User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Rat bei Formica fusca

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
bemeise06
Halter
Danksagung erhalten: 39 Mal

#9 Re: Rat bei Formica fusca

Beitrag von bemeise06 » 2. August 2017, 09:34

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe die Kolonie von Antstore und sie war immer monogyn, seit sie bei mir ist. Allerdings habe ich sie nicht direkt vom Shop, sondern von einem Bekannten, der sie aber nur ganz kurz hatte. Mit Milben oder so hatte ich nie Probleme, aber die Haltung ging nie voran. Zu Anfang habe ich mir halt nichts dabei gedacht.....
Zu Anfang lebten sie in einer Glasschale und zwischendurch auch mal. Ich hatte immer den Eindruck, dass sie sich da nicht wohlfühlten. Es saßen immer einige Arbeiterinnen irgendwo untätig in der Arena herum.
Und der Schwarmflug läuft echt noch?
Würdet ihr eine Königin alleine gründen lassen oder einen Adoptionsversuch machen?
Bis jetzt habe ich noch überhaupt keine Formica fusca Königin gefunden...

HHPommesRW
Halter
Danksagung erhalten: 146 Mal

#10 Re: Rat bei Formica fusca

Beitrag von HHPommesRW » 2. August 2017, 11:52

Knifflig.. Wenn das Völkchen nie richtig in Schwung kam, muss da ja irgendwo der "Wurm" drin sein! Und wenn deine L. niger sich im vorrigen Formi wohl fühlen, kanns ja auch net an den Haltungsbedingungen liegen!

Also das Volk hat jetzt 20+ Arbeiterinnen? Für das 3. Jahr ist das schon sehr sehr gering.. Und wenn du den Antstore mal anfragst? Die haben mit ihren X Völkern mehr Erfahrung und kennen evtl. den Fall, den du beschreibst!

Ich könnte jetzt auch nur wild rumraten..

Der Schwarmflug läuft noch den ganzen August! Und falls du keine findest, könntest du ja deinen Wohnohrt hier angeben und gezielt User fragen, ob sie dir eine geben würden, wenn sie eine/oder mehrere fänden! Ich bin mir sicher, dass viele nette User gern der Sammelsucht verfallen und sich freuen würden dir zu helfen! :)

Idealerweise bekommst du dann 2 oder mehr Gynen, von denen du dann ja einen Adoptionsversuch machen kannst und die andere(n) gründen lässt! So würde ich das machen!

Lass dir ruhig Zeit und wäge alles gründlich ab, wie gesagt hast du für nen Wildfang noch den ganzen Monat Zeit.

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“