Knifflig.. Wenn das Völkchen nie richtig in Schwung kam, muss da ja irgendwo der "Wurm" drin sein! Und wenn deine L. niger sich im vorrigen Formi wohl fühlen, kanns ja auch net an den Haltungsbedingungen liegen!
Also das Volk hat jetzt 20+ Arbeiterinnen? Für das 3. Jahr ist das schon sehr sehr gering.. Und wenn du den Antstore mal anfragst? Die haben mit ihren X Völkern mehr Erfahrung und kennen evtl. den Fall, den du beschreibst!
Ich könnte jetzt auch nur wild rumraten..
Der Schwarmflug läuft noch den ganzen August! Und falls du keine findest, könntest du ja deinen Wohnohrt hier angeben und gezielt User fragen, ob sie dir eine geben würden, wenn sie eine/oder mehrere fänden! Ich bin mir sicher, dass viele nette User gern der Sammelsucht verfallen und sich freuen würden dir zu helfen!
Idealerweise bekommst du dann 2 oder mehr Gynen, von denen du dann ja einen Adoptionsversuch machen kannst und die andere(n) gründen lässt! So würde ich das machen!
Lass dir ruhig Zeit und wäge alles gründlich ab, wie gesagt hast du für nen Wildfang noch den ganzen Monat Zeit.
LG