User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neueinsteiger braucht Hilfe

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
volcom2
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#41 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von volcom2 » 2. August 2017, 20:23

Mit einer großen Arena meinst du welche Größe?! Werden C. nicobarensis Kolonien zwangsläufig so groß oder regelt sich sowas bei Nutzung eines kleineren Behälters von selbst?

MfG Mathes

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#42 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Kalinova » 2. August 2017, 20:40

Die Kolonien dieser Art werden bis zu mehreren 1000 Individuen stark. Wie schnell sie diese Größe erreichen kann ich nicht sagen, denke es dauert schon einige Jahre.
Durch mangelnden Platz kann man die Kolonien nicht klein halten, bei manchen Reptilien oder so mag das vielleicht gehen. Bei Ameisen nicht.
Was ginge wäre es über weniger Futter zu regeln, dabei sehe ich jedoch mehr Nachteile als nutzen.

Wie groß die Arena gestaltet werden muss hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wie Außenaktivität, Koloniegröße, Länge von Verbindungsschläuchen, Gestaltung der Arena und vieles mehr.

Für den Start genügt wohl eine 30x30 Arena oder ähnliches. Später kannst du weitere Anbinden oder eine Größere Arena anbieten.

Ich bin mir nicht sicher ob es schon mal erwähnt wurde, aber ich möchte dir ans Herz legen doch mal den einen oder anderen Haltungsbericht zu lesen. Muss ja nicht unbedingt zu C. nicobarensis sein. Dort wird oft beschrieben wie die Tiere gehalten werden (oft auch mit Bildern) da kannst du dir einiges an Ideen und Möglichkeiten abschauen und an die C. nicobarensis anpassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag:
Sir Joe

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

volcom2
Einsteiger

#43 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von volcom2 » 2. August 2017, 20:49

Danke fĂĽr deinen Post. Ich bin gerade dabei Informationen zu sammeln, Haltungsberichte zu lesen und das Buch "Walter Kirchner" um ein paar Basics zu schaffen. Eine Erweiterung durch den Anschluss weiterer Arenen ist ja super.

MfG Mathes

volcom2
Einsteiger

#44 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von volcom2 » 3. August 2017, 09:32

Was mich nach intensiverer Recherche an den C. nicobarensis "stört" ist die Koloniegröße die diese Art annehmen kann. Und die beschriebene Nachtaktivität. Aus diesen Gründen habe ich mich wohl doch gegen diese sicherlich interessante Art entschieden und bin nun weiterhin auf der Suche nach einer geeigneten Art. Ich werde das WWW noch ein wenig durchforsten und posten was mir gefällt.

MfG Mathes

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#45 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Harry4ANT » 3. August 2017, 10:56

Vielleicht die hier etwas für dich - halte ich selbst auch und sind vom Wachstum her gemäßigter:

haltungsbericht-camponotus-cosmicus-2016-gegrundet-t55236.html?hilit=cosmicus

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

volcom2
Einsteiger

#46 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von volcom2 » 3. August 2017, 11:06

Über "End"-Größen der Kolonien lässt sich hier aber noch keine Aussage treffen oder?

MfG Mathes

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#47 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Harry4ANT » 3. August 2017, 11:12

Nein, aber ich gehe von deutlich kleiner als bei nicobarensis aus.

Zum einen aufgrund des langsameren Wachstums, zum anderen kenne ich einen mehrjährigen Halter, bei dem es gerade so in den 4-stelligen Bereich geht.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

volcom2
Einsteiger

#48 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von volcom2 » 3. August 2017, 11:16

Ich bin noch nicht so fit in den Koloniegrößen?! Aber kannst du mir 2-3 Beispiele nennen für Ameisen deren Koloniegrößen unter oder um die 500 Individuen pendelt?

MfG Mathes

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“