User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gyne der roten Feuerameise gefangen [vermutlich Myrmica sp.]

Campopetra
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 6. August 2017, 20:38
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Gyne der roten Feuerameise gefangen [vermutlich Myrmica sp.]

Beitrag von Campopetra » 7. August 2017, 21:57

Hallo alles zusammen,
Ich habe ein kleines Problem:
Vorher war ich auf der Suche nach einer Gyne und habe an einem kleinen von Gras umsĂ€umten Trampelpfad einige sehr kleine rote Ameisen gesehen und habe nach etwas Suche auch eine Gyne mit FlĂŒgeln gefunden,mitgenommen und ins RG gepackt.
Was ich allerdings nicht wusste,ist das diese Art eine Feuerameisenart war.
Jetzt habe ich nachgelesen und bin eben auf die rote Feuerameise gekommen,die es sicher ist.
Da diese Art eine stark invasive ist habe ich eine Frage:
Soll ich die Gyne töten oder freilassen?Ich wĂŒrde mich sehr ĂŒber Rat und Kommentare freuen.
Des weiteren fĂ€ngt es an mich am ganzen Körper zu jucken,seitdem ich weiß,dass
die Art sogar gefÀhrlich sein kann. Mich hat aber ziemlich sicher keine gestochen,das hÀtte ich gemerkt und abgesucht habe ich mich auch.
Desweiteren habe ich noch eine schöne L. niger Gyne fangen können,mit einem schönen prallen Gaster.
Puh,jetzt ersteinmal beruhigen...
Lg und schönen Abend noch von der Petra!!!



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 3073
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1154 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

#2 Re: Gyne der roten Feuerameise gefangen-was tun!??

Beitrag von Harry4ANT » 7. August 2017, 22:00

LeBen am LiMiT :irre:



:)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Timbo


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Lauant
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 26. Dezember 2015, 07:50
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#3 Re: Gyne der roten Feuerameise gefangen-was tun!??

Beitrag von Lauant » 7. August 2017, 22:12

Da die Gyne ihre FlĂŒgel noch hat, ist sie höchstwarscheinlich nicht begattet. Wenn du sie zurĂŒcksetzt, ist der schwarmflug warscheinlich schon vorbei.
Ich wĂŒrde sagen, lass sie im RG und warte mal noch, ob sie nicht vielleicht doch ihr FlĂŒgel abwirft.
Wenn sie das tut, kannst du sie ja behalten, wenn du willst. Wenn nicht, kannst du sie mir gerne per Post schicken :fettgrins: :fettgrins:

Ob man aktiv verhindern sollte invasive Arten zu hemmen ist eine gute Frage... Wo sich eine ökologische Niesche öffnet, wird sie schnell wieder von neuen Geschöpfen geschlossen. Sind wir wirklich in der Lage die Auswirkungen solcher Invasionen richtig zu beurteilen und alle Auswirkungen zu errechnen? Und sind wir dann in der Lage adÀquate Lösungen zu finden? Ich glaube nicht....
Was denkt ihr?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lauant fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioCampopetra



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1367
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1977 Mal
Danksagung erhalten: 1741 Mal

#4 Re: Gyne der roten Feuerameise gefangen-was tun!??

Beitrag von Unkerich » 7. August 2017, 22:13

Welche Gattung meinst du genau? Solenopsis oder Myrmica?
Wo hast du die Gyne denn gefunden?
Bist du ganz sicher, dass es sich um Solenopsis invicta handelt?
Ein Foto wÀre sehr hilfreich, sonst kann man dazu nicht viel sagen. Eine Gyne von Solenopsis invicta hier zu finden, ist relativ unwahrscheinlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
MaddioUser3165CampopetraAntertainer


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1990
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#5 Re: Gyne der roten Feuerameise gefangen-was tun!??

Beitrag von Maddio » 7. August 2017, 22:13

Ich gehe davon aus, dass du eine Myrmica-Art gefangen hast. In Europa sind sie weitgehend unauffĂ€llig, sie sind allerdings in die USA verschleppt worden und treten dort an der OstkĂŒste tatsĂ€chlich als invasive Art auf, und werden dort als rote oder europĂ€ische Feuerameisen bezeichnet.

Ihr Stich ist zwar leicht schmerzhaft, aber fĂŒr Nicht-Allergiker vollkommen ungefĂ€hrlich!

Es gibt keinerlei Grund die Königin zu töten, im Zweifel lass sie am Fundort wieder frei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichUser3165Campopetra



Campopetra
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 6. August 2017, 20:38
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 Re: Gyne der roten Feuerameise gefangen [vermutlich Myrmica

Beitrag von Campopetra » 7. August 2017, 22:41

Hallihallo,
Tut mir Leid ,dass ich im Moment meiner Überreaktion hier einen Beitrag verfasst habe.
Ich zeige euch Morgen mal ein Bildc,wenn ich ein anstÀndiges hinbekomme.
Töten will ich sie sowieso nicht,ich wollte eig. nur mal eure Meinung bzgl. invasiver Arten wissen.
Und ja,in solchen Momenten denkt man schon 'mal darĂŒber nach sein Testament zu machen... :rolleyes:
Nochmal: Sorr,manchmal bin ich echt ein "kleiner" Hypochonder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Campopetra fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1990
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3283 Mal
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#7 Re: Gyne der roten Feuerameise gefangen [vermutlich Myrmica

Beitrag von Maddio » 7. August 2017, 22:48

Es ist nie verkehrt wachsam zu sein. Als Jugendlicher bin ich einmal vor einer Blindschleiche davon gerannt, als ich alleine im Wald unterwegs gewesen bin :D.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Campopetra



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Gyne der roten Feuerameise gefangen [vermutlich Myrmica

Beitrag von trailandstreet » 8. August 2017, 09:31

Wenn Du nicht gerade im SĂŒden der USA wohnst, ist es relativ unwahrscheinlich die "echten" Feuerameisen zu finden.
Myrmica, die bei uns heimisch und nicht invasiv sind, sind allerdings im Norden der USA schon inzwischen zu einer gewissen Plage geworden. Wobei wir wieder auf der anderen Seite des Teiches wÀren.

Was heißt eigentlich "sehr kleine Ameisen"? Myrmica sind in aller Regel etwas grĂ¶ĂŸer als eine Lasius. Sehr klein sind entweder Solenopsis fugax oder Temnothorax. Also mit 1,5 - 2mm.
Die typischen Waldameisen gehören bei uns schon eher zu den großen, mit 8-10mm und Camponotus mit ca 15mm schon zu den ganz großen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichCampopetra



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“