User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage bez. Schimmeltoleranz

Neues Thema Antworten
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
BeitrÀge: 582
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#1 Frage bez. Schimmeltoleranz

Beitrag von User3165 » 11. August 2017, 21:31

Hallo!

Ich habe ein kleines Setup mit drei Myrmica-Gynen, die ich in Pleometrose grĂŒnden lassen möchte. Der Eingang des RG wurde von mir mit einem StĂŒck Korken verkleinert, danach erst wurde es angenommen. Inzwischen haben sie Eier und kleine Larven, und fressen fleißig Fruchtfliegen. Leider hat in dieser Zeit auch der Korken begonnen zu schimmeln.

Ich habe hier im Forum schon des Öfteren gelesen, dass Ameisen Schimmel viel weniger ausmacht als anderen Lebewesen. Ich mach mir bei dem hier (Anhang) auch noch keine Sorgen, sicherheitshalber wurde in der Arena trotzdem schonmal ein Ersatz-RG bereitgestellt. Ich schĂ€tze die Gynen werden wissen, wann die andere Wohnung dann doch besser geeignet wĂ€re ;)

Nun zu meine Frage: Ab wieviel Schimmel wÀre es denn angebracht sich Sorgen zu machen? Habt ihr schonmal erlebt, dass Schimmelbildung sich negativ auf die Entwicklung einer Kolonie oder der Brut ausgewirkt hÀtte? Ist Schimmel in der Winterruhe gefÀhrlicher?
DateianhÀnge
Ach ja, das Weiße zwischen Korken und Glas ist unter anderem Watte zum Dichten... das grĂŒnlich-weiße mein ich.
Ach ja, das Weiße zwischen Korken und Glas ist unter anderem Watte zum Dichten... das grĂŒnlich-weiße mein ich.

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 753
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#2 Re: Frage bez. Schimmeltoleranz

Beitrag von Sir Joe » 13. August 2017, 17:45

Wieso schimmelt der Korken eigentlich? Du hast ihn vermutlich vorher abgewaschen und noch feucht ins Reagensglas gegeben oder? Wenn er jetzt nicht wieder befeuchtet wird, dĂŒrfte der Schimmel sich auch nicht weiter ausbreiten. Und wie du schon vermutest, muss Schimmel auch nicht immer direkt verteufelt werden. Bei mir haben die Wattestopfen und das Wasser im Reservoir auch schon die wildesten Farben angenommen. Mit einem zweiten Reagensglas, das zur VerfĂŒgung steht, machst du aber auch nichts verkehrt.

Negative Erfahrungen habe ich mit Schimmel noch nicht gemacht, ich hoffe das bleibt auch so.

Schöne GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag:
User3165

User3165

Halter

#3 Re: Frage bez. Schimmeltoleranz

Beitrag von User3165 » 13. August 2017, 21:19

Nö, der Korken war staubtrocken... aber etwa drei Zentimeter danach beginnt der Wassertank, und die Gynen tragen fleißig tote Fruchtfliegen ein... der Schimmel hat sich erst nach einer Weile gebildet. DafĂŒr dĂŒrfte also eine hohe Luftfeuchtigkeit verantwortlich sein.

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter

#4 Re: Frage bez. Schimmeltoleranz

Beitrag von Sir Joe » 13. August 2017, 22:57

Okay wenn das so ist, wĂŒrde ich eventuell doch darĂŒber nachdenken den Korken, gegen ein StĂŒck Watte mit Strohhalm als Durchgang, auszutauschen. Allem Anschein nach wird es ja eher mehr als weniger und da die Kolonie sich noch in der GrĂŒndungsphase befindet frage ich mich, wie das in ein paar Monaten aussehen soll.

Vielleicht meldet sich aber noch jemand, der so einen Aufbau schon einmal getestet hat.
User3165

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#5 Re: Frage bez. Schimmeltoleranz

Beitrag von Serafine » 13. August 2017, 23:08

RG mit Strohhalm nach ca. 8 Monaten. VermĂŒllt, aber schimmelfrei (das weißliche am Frontende ist abgezupfte Watte).
2.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
User3165

Sir Joe

Fortgeschrittener Halter

#6 Re: Frage bez. Schimmeltoleranz

Beitrag von Sir Joe » 13. August 2017, 23:17

Ich meinte eigentlich den Aufbau mit Kork im Reagensglas, aber es ist auf jeden Fall ein gutes Beispiel von Serafine, dass Watte anscheinend weniger SchimmelanfÀllig ist. Wobei grade die Watte am Wassertank ja eigentlich immer irgendwann anfÀngt zu schimmeln, dort ist sie allerdings auch immer feucht.
User3165

User3165

Halter

#7 Re: Frage bez. Schimmeltoleranz

Beitrag von User3165 » 14. August 2017, 06:14

Jep, dann werde ich heute mal den Wechsel in Angriff nehmen... Schön vorsichtig, versteht sich ;)

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#8 Re: Frage bez. Schimmeltoleranz

Beitrag von Serafine » 14. August 2017, 10:36

Gaaaanz wichtig, vorher HĂ€nde waschen. Hört sich offensichtlich an ist aber kaum zu glauben wie viele Leute das vergessen. Gerade ungewaschene HĂ€nde können eine enorme Menge Keime ins RG bringen, die sich spĂ€ter auf dem MĂŒll der Ameisen zu Bakterien- oder Schimmelrasen entwickeln.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
User3165

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“