Bitte Hilfe beim Bestimmen, Lasius sp.?
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Bitte Hilfe beim Bestimmen, Lasius sp.?
Hallo,
ich habe gerade (sehr warm, 23,5°C und schwül) vor dem Haus am Kopfsteinpflaster (in der nähe relativ viele Grünflächen) diese 2 Gynen gefunden. Beide sind etwas kleiner als die 4 Lasius cf. niger Gynen die ich hier gefunden hatte.
Ich hoffe ja noch auf Lasius cf. flavus und zumindest eine (die 2.) sieht mir im Vergleich zu den Lasius niger Gynen sehr viel bräunlicher aus.
Eure Meinung? Hat die Erste da direkt schon eine Milbe am Bein?
ich habe gerade (sehr warm, 23,5°C und schwül) vor dem Haus am Kopfsteinpflaster (in der nähe relativ viele Grünflächen) diese 2 Gynen gefunden. Beide sind etwas kleiner als die 4 Lasius cf. niger Gynen die ich hier gefunden hatte.
Ich hoffe ja noch auf Lasius cf. flavus und zumindest eine (die 2.) sieht mir im Vergleich zu den Lasius niger Gynen sehr viel bräunlicher aus.
Eure Meinung? Hat die Erste da direkt schon eine Milbe am Bein?
- Dateianhänge
-
User3165
- Halter
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#2 Re: Bitte Hilfe beim Bestimmen, Lasius sp.?
Mit der zweiten dürftest du Glück haben, ich glaube auch, dass es sich um Lasius cf. flavus handelt. Die erste würde ich mit Lasius cf. niger betiteln. Glückwunsch!
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#3 Re: Bitte Hilfe beim Bestimmen, Lasius sp.?
Da stimme ich soweit zu.
Und das wasGyne 1 da an sich hat, sieht tatsächlich nach einer Milbe aus.
Am besten versuchst du, sie vorsichtig zu entfernen und hoffst, dass nicht noch mehr vorhanden sind.
LG
Und das was
Am besten versuchst du, sie vorsichtig zu entfernen und hoffst, dass nicht noch mehr vorhanden sind.
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
#4 Re: Bitte Hilfe beim Bestimmen, Lasius sp.?
Sehr cool, hoffentlich wird das mit den Lasius cf. flavus was.
Ich habe bei der erstenGyne nun mal ein bisschen mit einem feuchten Pinsel die Stelle mit der Milbe abgeputzt (natürlich außerhalb des Reagenzglases) und konnte nun nach einer weiteren Untersuchung keine Milbe feststellen... Aber kann das leider nicht mit Gewissheit sagen, also mal schauen was das mit der Gyne wird.
Vielen Dank erst mal für eure Hilfe!
Ich habe bei der ersten
Vielen Dank erst mal für eure Hilfe!
-
#5 Re: Bitte Hilfe beim Bestimmen, Lasius sp.?
Hallo, nachdem die erste (dunklere) Gyne auf den Bildern oben nun die ersten Arbeiterinnen bekommen hat, bin ich mir nicht sicher was das für eine Art ist. Die erste ist letzte Woche geschlüpft. Die ist relativ lang weiß/durchsichtig gewesen.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
Gut, es sind vermutlich noch Pygmäe, aber meine Lasius cf. niger sind soweit ich mich erinnern kann, nicht so lange hell/durchsichtig gewesen. Sind auch recht klein bisher. Leider kann ich keine genaue Größe nennen.. Sie sind ungefähr so lang wie eine Drosophila melanogaster.
Edit: Hier nochmal 2-3 Bilder und ein Video https://youtu.be/xaNXEKvgcis
Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
Gut, es sind vermutlich noch Pygmäe, aber meine Lasius cf. niger sind soweit ich mich erinnern kann, nicht so lange hell/durchsichtig gewesen. Sind auch recht klein bisher. Leider kann ich keine genaue Größe nennen.. Sie sind ungefähr so lang wie eine Drosophila melanogaster.
Edit: Hier nochmal 2-3 Bilder und ein Video https://youtu.be/xaNXEKvgcis