User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Drosophila verfüttern

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
bjaxx87
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Drosophila verfüttern

Beitrag von bjaxx87 » 28. August 2017, 18:14

Hallo zusammen!

Nachdem nun die ersten Pygmäen meiner Lasius niger Gyne geschlüpft sind, habe ich begonnen Honig und Honigwasser zu verfüttern, was sehr gut angenommen wird. Für den Proteinbedarf habe ich in der örtlichen Zoohandlung heute folgende Drosophila gekauft:

http://xxxxxxxxxxx
Ich bin etwas unsicher, wie ich bei der Entnahme der Fliegen vorgehen soll... :D Kann ich den Behälter einfach eine viertel Stunde in den Tiefkühl stellen, die Fliegen einsammeln, separat verpackt zurück in den Tiefkühl legen und den wieder auftauenden Zuchtansatz stehen lassen um auf Nachschub zu hoffen? Oder würde ich die Eier im Zuchtansatz damit töten?

Wie geht ihr für gewöhnlich vor?
Zuletzt geändert von Erne am 28. August 2017, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: xx Werbelink entfernt

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#2 Re: Drosophila verfüttern

Beitrag von Sir Joe » 28. August 2017, 18:22

Ja du würdest die Brut und auch die Fliegen töten, wenn du diese längere Zeit im Gefrierfach lässt. Um die Fliegen ein wenig träger zu machen reicht es aus, diese im Kühlschrank zu lagern, dann geht die Entwicklung auch nicht so schnell voran, da du vermutlich eh nicht so viele Fliegen brauchst wie aus so einer Box hervorkommen. Der Überschuss kann aber auch gut eingefroren werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
bjaxx87

bjaxx87

#3 Re: Drosophila verfüttern

Beitrag von bjaxx87 » 28. August 2017, 18:44

Das mit dem Kühlschrank klingt gut, danke! Wie genau entleere ich die Box denn am besten? In einen hohen Behälter stellen, aufmachen, warten, dass sie rauskrabbeln/-springen und dann möglichst schnell ausschalten? Kann mir das irgendwie noch nicht so gut vorstellen. :)

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#4 Re: Drosophila verfüttern

Beitrag von Sir Joe » 28. August 2017, 18:57

Probieren geht über studieren, nur keine Angst, die kleinen beißen nicht.
Wie gesagt, wenn du sie eine Weile (schätzungsweise mind. eine Stunde), im Kühlschrank lässt, sind die Fliegen recht träge. Öffne vorsichtig die Box, warte bis die ersten zwei drei heraus krabbeln, aufsammeln (eventuell leicht zerdrücken oder abkochen) und rein in die Arena. Man kann auch einen aufgeschnittenen Damenstrumpf oben auf dem Becher aufsetzten und geschützt herein greifen um einzelne Fliegen zu fangen, dass finde ich allerdings aufwändiger.

bjaxx87

#5 Re: Drosophila verfüttern

Beitrag von bjaxx87 » 28. August 2017, 19:05

Vor Bissen habe ich weniger Angst, als vor (weiterem) Ungeziefer in der Wohnung. ;) Danke für die Tipps, ich werde mich dann mal daran versuchen, sobald die Krabbler etwas abgekühlt sind.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“