https://goo.gl/photos/Xd2BzshRVVme1f9L8
Das hier ist mein Lieblingsfoto:

Direkt den Ameisenhaufen zu fotografieren ist nicht so gut, kommt man schwer dran ohne die Tierchen zu sehr zu stören und der Kontrast ist auch nicht gut. Aber in der Nähe laufen ja auch viele herum, braucht man nur ein Stöckchen aufzuheben. Oder etwas warten, dann klettern die an einem hoch

Volle Auflösung in dem Google-Link oben, mit allen Kameradaten, aber GPS-Koordinaten entfernt, da öffentlich einsehbar und man weiß ja nie, wer sich das anschaut. Ich muß aber noch üben, sehr viele Bilder waren unscharf. Hat da einer Tipps, wie man die Ausbeute an guten Fotos verbessern kann? Habe es auch aus der Hand fotografiert, mit dem Objektiv-Stabilisierungssystem, aber Problem ist, daß die so schnell laufen und man nicht in Ruhe scharfstellen kann. Gibt es vielleicht sowas wie Makro, aber aus ein Meter Entfernung oder so? Wird dann aber wohl sehr lichtschwach sein.
Welche Art ist das übrigens? Ich würde auf Formica polyctena tippen.
PS: ist eigentlich aktuell Pilzsammelzeit? Hatten mich auf dem Weg zwei Leute gefragt, wo es Pilze gibt, wohl in der Annahme ich hätte welche gesammelt, wegen der unförmig ausgebeulten Stofftasche, in der ich meine schwere Spiegelreflexkamera transportiert hatte.