Ameisengravierung

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#1 Ameisengravierung

Beitrag von Fabienne » 26. August 2017, 20:52

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob wer ein Ameisenbild einer seiner Ameisen grafisch in schwarz-weiß abändern kann.

Wie ich das meine:

Es gibt ja Wandtattoos im Internet zu finden (einfach Ant Wandtattoo eingeben). Nur ist auf den Bildern dieser Ameisen wahrscheinlich Copyrightschutz. Ich benötigte aber Ameisen in schwarz/weiß für Fräsarbeiten. Wenn wer also mit einem Grafikprogramm arbeiten kann und schöne Ameisenfotos von Euren Ameisen oder von Ameisen hier im Forum so umwandeln könnte dass nur noch die Ameise auf einem weißen Hintergrund in schwarz weiß und etwas vergrößert abgebildet ist wäre ich Euch sehr verbunden. Ich glaube Rolande kann sowas ganz gut. Ist der noch hier aktiv?

VG

Fabienne

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#2 Re: Ameisengravierung

Beitrag von Sir Joe » 28. August 2017, 21:23

Hallo Fabienne,

darf ich fragen wofür das Bild genutzt werden soll? Also für Gravurarbeiten, schon klar, aber gehe ich recht in der Annahme, dass eine gewerbsmäßige Nutzung von dir angestrebt wird?

Kommt zumindest im Eusozial so rüber, deshalb frage ich ;)

Nicht falsch verstehen, ich und viele andere bestimmt auch, wären sicherlich trotzdem bereit dir zu helfen, ich würde mich nur freuen, wenn du bezüglich der Nutzung mit offenen Karten spielst. Hier macht es den Anschein als würdest du deine Wohnung aufhübschen, oder ein persönliches Teil anfertigen wollen.

Schöne Grüße
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichUser3165

Fabienne
Halter

#3 Re: Ameisengravierung

Beitrag von Fabienne » 29. August 2017, 00:27

Hallo Joe,

es ist so, ich will persönlich eben per Hand gravieren aber auch mal eine Schablone für eine Fräsmaschine erstellen. Dabei hilft mir aber wer. Von mir persönlich habe ich keinerlei gewerbliche Absichten. Nur wenn ich Bilder mit Fräsarbeiten zb hier reinstelle könnte ich Copyright ärger kriegen nehme ich an, falls ich solche Tattoos verwende.

Die Person die mir wegen der Holzfräsarbeiten hilft, fräst aber beruflich Logos etc. ich kann hier natürlich nicht zu 100% garantieren, dass dann solche gespeicherten Schablonen anderweitig verwendet werden. ICh würde eher sagen zu 80 % garantieren. Ich werde vorsichtshalber aber bitten, für anderweitige gewerblichen Nutzen aus so einem Bild vorab den Fotoinhaber erstmal zu fragen.

Mein problem ist, dass ich mit Fotobearbeitung echt total überfordert bin. Daher die Frage nach Hilfe. Ich könnte evtl auch eigene Fotos liefern, die dann von jemanden überarbeitet werden. :-)

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter

#4 Re: Ameisengravierung

Beitrag von Sir Joe » 29. August 2017, 21:19

Hallo Fabienne,

ehrlich gesagt glaube ich, dass du dir für Gravurarbeiten ganz einfach selber eine Schablone herstellen kannst. Du bräuchtest doch lediglich ein Ameisenbild ausdrucken, transparentes Papier drüber legen und die Konturen nachzeichnen. Könntest du damit arbeiten?

Ich habe dir heute mal meine Mittagspause geopfert, und das für dich mit AutoCAD erledigt. Als Vorlage diente ein Bild aus meinem Haltungsbericht, wenn dir die Pose gefällt darfst du es gerne für deine Arbeiten benutzen. Mir ist ehrlich gesagt erst beim nachzeichnen aufgefallen, wie komisch die Beinstellung der Ameise in dieser Aufnahme ist. Scheint als wären vier Beine links und nur zwei auf der rechten Seite. Die Maxillen habe ich gekonnt abgeschnitten, genauso wie die Putzkämme an den Vorderbeinen.

Schablone_1_.jpg

Schablone_2_.jpg

Schablone_3_.jpg

Hätte ich dieses Bild einfach nur in schwarzweiß geändert, sähe es so aus. Ich glaube damit kannst du nicht soviel anfangen oder? Wenn sich jemand richtig mit der Bildbearbeitung auskennt, wäre es bestimmt möglich auch hier bessere Kontraste hin zu bekommen, aber das entzieht sich auch meinen Fähigkeiten.
Schablone_4.jpg

Hattest du dir deine Vorlage in etwa so vorgestellt? Du kannst ja mal ein Bild von dir posten ;)

PS: Ich habe einfach mal über die Unhöflichkeit hinweg gesehen, dass du meinen Adelstitel keiner Anrede würdigst. Ich wurde doch nicht umsonst zum Ritter geschlagen :ironie:

Schöne Grüße
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichErne

Fabienne
Halter

#5 Re: Ameisengravierung

Beitrag von Fabienne » 4. September 2017, 09:25

Vielen vielen Dank. Mit den Bildern kann ich sicherlich was anfangen *hüpfhüpfhüpf*

Gast
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Ameisengravierung

Beitrag von Gast » 4. September 2017, 11:22

Sir Joe hat geschrieben:PS: Ich habe einfach mal über die Unhöflichkeit hinweg gesehen, dass du meinen Adelstitel keiner Anrede würdigst. Ich wurde doch nicht umsonst zum Ritter geschlagen :ironie:

Sei mal nicht so! Obwohl ich der größte Ritter bin, den Westeros je gesehen hat, verzichte ich gerne auf meinen Titel...

Sir Joe

Fortgeschrittener Halter

#7 Re: Ameisengravierung

Beitrag von Sir Joe » 5. September 2017, 19:58

Freut mich wenn ich helfen konnte und ich hoffe wir können demnächst mal deine Gravurkünste begutachten.

@ Barristan: Ich weiß, das ist zwar nicht der Erkenntnis des Tages Thread aber verdammt :eek: , sogar Game of Thrones hat ein eigenes Wiki.
Ich nenne dich ab jetzt nur noch Sir Barristan, wenn es genehm ist ;) :D

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“