Beitrag
von Serafine » 14. September 2017, 17:47
Genau das wollte ich auch grad fragen.
Auch die Art des Granulats wäre ganz interessant, normalerweise nimmt man Sand-Lehm-Mix oder Mörtel (Grout) als Arenaboden - das muss aber beides mehrere Tage trocknen (mein Becken hat damals eine Woche gebraucht, obwohl die Schicht nur 1cm dick war und ich mit einem Rotlicht nachgeholfen hab).
Sand oder kleine Kiessteinchen gehen prinzipiell auch, sollten aber der Größe der Ameisen angemessen sein.
Ich gehe jetzt mal von einer "anfängerfreundlichen" Art aus (Lasius, Formica, Camponotus, o.ä.). Den Arenaboden musst du nicht befeuchten, Wasser bekommen sie aus dem Reagenzglas. Falls das austrocknet einfach ein neues (mit Wassertank) in die Arena legen und abdecken, die Ameisen ziehen dann gegebenenfalls in das neue RG um.
Manche Arten (z.B. Myrmica) haben höhere Feuchtigkeitsansprüche, da muss man dann etwas in die Trickkiste greifen, geht aber auch.
Zuckerwasser ist gut auĂźer es sind Messor, da kann man es mal probieren, aber die brauchen auf jeden Falls Samen (z.B. Grassamen).
Wenn Larven vorhanden sind werden (außer bei Messor) auch tote Insekten benötigt - Fleisch (z.B. Schinken) ist kein adäquater Ersatz, Fischfutter geht aber im Normalfall.