Neue Ameisenfarm im Schwarzwald
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 18 Mal
#1 Neue Ameisenfarm im Schwarzwald
Morgen oder Ăśbermorgen kommen mein A-Team
Heute baue ich ihr neues Zuhause. Gefräst aus Plexiglas ein Terrarium im Format 20x20x10cm.
Über die Innenausstattung mache ich mir noch Gedanken. Geplant als Rückzugsraum werde ich ein Gangsystem auch aus einer Plexiglasplatte fräsen, welches an einer Seitenwand geschraubt wird. Geplant sind 6 Gänge....
Der Deckel bekommt viele kleine Minilöcher mit 1mm durchmesser.
Das ist der Plan bis jetzt. Ăśber Anregungen bin ich natĂĽrlich dankbar.
LG
Markus
Heute baue ich ihr neues Zuhause. Gefräst aus Plexiglas ein Terrarium im Format 20x20x10cm.
Über die Innenausstattung mache ich mir noch Gedanken. Geplant als Rückzugsraum werde ich ein Gangsystem auch aus einer Plexiglasplatte fräsen, welches an einer Seitenwand geschraubt wird. Geplant sind 6 Gänge....
Der Deckel bekommt viele kleine Minilöcher mit 1mm durchmesser.
Das ist der Plan bis jetzt. Ăśber Anregungen bin ich natĂĽrlich dankbar.
LG
Markus
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#2 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald
Vergiss nicht einen Anschluss zur Erweiterung einzuplanen. Wenn da erstmal 200 genervte Ameisen im Becken sind lässt sich sowas recht schlecht nachträglich hinzufügen.
-
- Einsteiger
#3 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald
Gerade alles zusammen geklebt. AnschluĂź muĂź ich jetzt noch nachrĂĽsten
Wenn die da sind kommt das Granulet rein, ein Schälchen mit Zuckerwasser und das Reagenzglas in dem sie geliefert werden. Dann überlasse ich sie erstmal sich selber?!?
Ich habe gelesen, das ich die Kolonie bewässern murß, also in diesem Fall das Granulat feucht halten?!?
LG
Markus
Wenn die da sind kommt das Granulet rein, ein Schälchen mit Zuckerwasser und das Reagenzglas in dem sie geliefert werden. Dann überlasse ich sie erstmal sich selber?!?
Ich habe gelesen, das ich die Kolonie bewässern murß, also in diesem Fall das Granulat feucht halten?!?
LG
Markus
-
Kalinova
- Halter
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#4 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald
Welche Ameisenart und Koloniegröße bekommst du denn überhaupt?
Ohne diese Infos sind weitere Hilfestellungen von uns kaum als relevant zu betrachten, viele Ameisenarten haben ähnliche Bedürfnisse - manche Unterscheiden sich aber doch deutlich von der Masse.
Als Beispiel: Ameisen der Gattungen Atta, Messor und einheimische Lasius haben teilweise sehr unterschiedliche Haltungsparameter was Klima, Ernährung und Anlagengestaltung angeht.
Auch die Koloniegröße kann Unterschiede in der Haltung bedeuten.
GruĂź Kalinova
Ohne diese Infos sind weitere Hilfestellungen von uns kaum als relevant zu betrachten, viele Ameisenarten haben ähnliche Bedürfnisse - manche Unterscheiden sich aber doch deutlich von der Masse.
Als Beispiel: Ameisen der Gattungen Atta, Messor und einheimische Lasius haben teilweise sehr unterschiedliche Haltungsparameter was Klima, Ernährung und Anlagengestaltung angeht.
Auch die Koloniegröße kann Unterschiede in der Haltung bedeuten.
GruĂź Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
Serafine
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#5 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald
Genau das wollte ich auch grad fragen.
Auch die Art des Granulats wäre ganz interessant, normalerweise nimmt man Sand-Lehm-Mix oder Mörtel (Grout) als Arenaboden - das muss aber beides mehrere Tage trocknen (mein Becken hat damals eine Woche gebraucht, obwohl die Schicht nur 1cm dick war und ich mit einem Rotlicht nachgeholfen hab).
Sand oder kleine Kiessteinchen gehen prinzipiell auch, sollten aber der Größe der Ameisen angemessen sein.
Ich gehe jetzt mal von einer "anfängerfreundlichen" Art aus (Lasius, Formica, Camponotus, o.ä.). Den Arenaboden musst du nicht befeuchten, Wasser bekommen sie aus dem Reagenzglas. Falls das austrocknet einfach ein neues (mit Wassertank) in die Arena legen und abdecken, die Ameisen ziehen dann gegebenenfalls in das neue RG um.
Manche Arten (z.B. Myrmica) haben höhere Feuchtigkeitsansprüche, da muss man dann etwas in die Trickkiste greifen, geht aber auch.
Zuckerwasser ist gut auĂźer es sind Messor, da kann man es mal probieren, aber die brauchen auf jeden Falls Samen (z.B. Grassamen).
WennLarven vorhanden sind werden (außer bei Messor) auch tote Insekten benötigt - Fleisch (z.B. Schinken) ist kein adäquater Ersatz, Fischfutter geht aber im Normalfall.
Auch die Art des Granulats wäre ganz interessant, normalerweise nimmt man Sand-Lehm-Mix oder Mörtel (Grout) als Arenaboden - das muss aber beides mehrere Tage trocknen (mein Becken hat damals eine Woche gebraucht, obwohl die Schicht nur 1cm dick war und ich mit einem Rotlicht nachgeholfen hab).
Sand oder kleine Kiessteinchen gehen prinzipiell auch, sollten aber der Größe der Ameisen angemessen sein.
Ich gehe jetzt mal von einer "anfängerfreundlichen" Art aus (Lasius, Formica, Camponotus, o.ä.). Den Arenaboden musst du nicht befeuchten, Wasser bekommen sie aus dem Reagenzglas. Falls das austrocknet einfach ein neues (mit Wassertank) in die Arena legen und abdecken, die Ameisen ziehen dann gegebenenfalls in das neue RG um.
Manche Arten (z.B. Myrmica) haben höhere Feuchtigkeitsansprüche, da muss man dann etwas in die Trickkiste greifen, geht aber auch.
Zuckerwasser ist gut auĂźer es sind Messor, da kann man es mal probieren, aber die brauchen auf jeden Falls Samen (z.B. Grassamen).
Wenn
-
- Einsteiger
#6 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald
Ups..
Es geht um Lasius niger. Eine Sand-Lehmmischung habe ich mitbestellt. Es Ist eineKönigin und 4 Arbeiterinnen.
LG
Markus
Es geht um Lasius niger. Eine Sand-Lehmmischung habe ich mitbestellt. Es Ist eine
LG
Markus
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#7 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald
Bei Lasius niger hast du ja noch Zeit bis Mai. So lange reicht erst mal das RG und eine kleine Box.
Bis dahin kannst du dann gemĂĽtlich dein Formicarium einrichten.
Bis dahin kannst du dann gemĂĽtlich dein Formicarium einrichten.
lorem ipsum
-
- Einsteiger
#8 Re: Neue Ameisenfarm im Schwarzwald
Ich lege das RG in mein gebautes Terrarium. Das war der Plan..
So, habe ein paar Bilder gemacht. Es fehlt noch der mitbestellte Sand/Lehmboden. Der kommt noch aus das Seramis.
So, habe ein paar Bilder gemacht. Es fehlt noch der mitbestellte Sand/Lehmboden. Der kommt noch aus das Seramis.