ziel ist es die Tiere zu entfernen die die Kolonie "entbeeren" kann.
Das sind in meinen Augen die Tiere die erkunden und nicht gerade Futter eintragen. Somit auch die Tiere die permanent versuchen auszubrechen.
Bitte bekommt jetzt kein falsches Bild von mir aber so lÀsst sich das wohl technisch am einfachsten umsetzen:
Schiebe den Deckel einen Spalt zur Seite, so dass an einer Seite ein Spalt entsteht. Entferne mit einem Tuch den Ausbruchsschutz und sauge mit einem Staubsauger alle Ameisen ein die den oberen Scheibenrand erreichen. Nur diese Tiere keine in der Anlage !
Es kann einen Moment dauern bis sich in der Kolonie der vermeindliche Ausweg herumgesprochen hat also sei etwas Geduldig bei der Sache.
Ich denke nicht das Sie die Tortur im Saugtrackt ĂŒberleben, dennoch solltest du nach dieser unschönen Arbeit den Beutel drauĂen entsorgen.
"Klein halten" durch fehlendes Futter solltest du absolut nicht machen. Es kann zum tot der ganzen Kolonie kommen.
Ich persönlich habe mir Kolonien ausgesucht die ich auch in Sachen Platzbedarf halten kann.
Ich kenne die Meinungen zu diesem Thema hier im Forum. Ich werde mich zu meinem Post nicht weiter Ă€uĂern

GruĂ
Dottakopf