Licht und Heizkabel - Fragen!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#9 Re: Licht und Heizkabel - Fragen!
Jau, so werd ich es dann auch machen !!
Und ja, das wird auch so gemacht. Ein teil wird direkt am Beckenrand festgeklebt und der andere ist bewegbar, sodass man auch an die Sachen kommt !
Ganz kurze schnelle Frage, weil hier gerade jemand online ist und das vllt liest
Was für Bodengrund hast du genommen? Ich hab für meine kleine Anfangsbox 1kg Sand/Lehm Gemisch vom antstore gekauft, find das aber echt teuer und die Versandkosten von 6€ machens auch nichts besser
Hast du ne bessere Alternative? Wenns geht mit Link.
Ich hab mich schon totgesucht. Bei diversen anderen Händlern gibt es nur Zeugs in 20kg Säcken.
Und ja, das wird auch so gemacht. Ein teil wird direkt am Beckenrand festgeklebt und der andere ist bewegbar, sodass man auch an die Sachen kommt !
Ganz kurze schnelle Frage, weil hier gerade jemand online ist und das vllt liest
Was für Bodengrund hast du genommen? Ich hab für meine kleine Anfangsbox 1kg Sand/Lehm Gemisch vom antstore gekauft, find das aber echt teuer und die Versandkosten von 6€ machens auch nichts besser
Hast du ne bessere Alternative? Wenns geht mit Link.
Ich hab mich schon totgesucht. Bei diversen anderen Händlern gibt es nur Zeugs in 20kg Säcken.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1737 Mal
#10 Re: Licht und Heizkabel - Fragen!
Dottakopf hat geschrieben:ich kann das nicht beweisen, aber ich behaupte ein Kabel komplett unter der Arena zu verlegen ist äußerst ineffektiv.
Ich denke damit da noch was oben im Becken ankommt muss das Kabel praktisch immer laufen.
Naja, normalerweise nimmt man für Glas (große glatte Fläche) ja sowieso eher Wärmematten, viele kann man sogar direkt aufs Glas kleben (selbstklebend).
Wärmekabel für Glasterrarien sind tatsächlich etwas ineffizient.
Dottakopf hat geschrieben:Das Kabel kann eigentlich nur durch einen Starken Knick bestädigt werden. Da ist keine tolle Technik drin...
Aber gehen wir davon aus es ist Kaputt: Warte bis es Winter wird, öffne an einem sehr kalten Tag die Fenster und kühle die Anlage so richtig runter. Exoten und Tiere mit Winterruhe befinden sich dann sicher im Nest(das wird ja sicher anders beheizt). Anschließend kannst du die Anlage warten.
Bleibt der Punkt dass Arten mit Majors das Kabel zerlegen können. Gerade Messor kriegen alles kaputt (kenne jemanden bei dem haben Messor barbarus die Füße der byFormica-Tränken zerbissen), bei denen würde ich sowas lieber nicht riskieren, zumal die auch liebend gerne graben.
Vorgefertigte Tunnel für das Wärmekabel (möglichst so dass die Ameisen nicht rankommen) sind natürlich ideal.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#11 Re: Licht und Heizkabel - Fragen!
Serafine hat geschrieben:Dottakopf hat geschrieben:ich kann das nicht beweisen, aber ich behaupte ein Kabel komplett unter der Arena zu verlegen ist äußerst ineffektiv.
Ich denke damit da noch was oben im Becken ankommt muss das Kabel praktisch immer laufen.
Naja, normalerweise nimmt man für Glas (große glatte Fläche) ja sowieso eher Wärmematten, viele kann man sogar direkt aufs Glas kleben (selbstklebend).
Wärmekabel für Glasterrarien sind tatsächlich etwas ineffizient.
Mich hat halt bei meiner jetzigen Heizmatte echt genervt, dass die sehr ungleichmäßig warm wird. Deswegen wollte ich es jetzt mal mit einem Kabel versuchen.
Ich weiß nicht wie das bei Camponotus rufoglaucus feae aussieht, klar die haben auch Majors, aber meint ihr echt die gehen an das Kabel? Vorallem wenn es 2cm im Boden eingegraben ist?
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2228 Mal
#12 Re: Licht und Heizkabel - Fragen!
Mich hat halt bei meiner jetzigen Heizmatte echt genervt, dass die sehr ungleichmäßig warm wird.
Wie meinst du das ?
Eigentlich ist die Temperatur recht stabil wenn man diese einmal einstellt in Verbindung mit einem Thermometer am Messpunkt - schwankt nur etwas wenn sich die Raumtemperatur stark verändert.
Sand/Lehm gäbe es hier zB.:
http://www.ebay.de/itm/10-kg-fertiges-Lehm-Sandgemisch-Lehm-Sand-Gemisch-1kg-1-29-Portofrei-/262824418663?hash=item3d318e5d67:g:aTAAAOSwUKxYigRO
Heizmatten kann ich dir diese hier empfehlen - sind günstig, angenehme Größe und sie sind einstellbar - verwende die selber auch:
http://www.ebay.de/itm/Heizmatte-7-Watt-W-Ultraflach-15-x-28-cm-Repta-Heat-Mat-Terrarium-A60-BB/132317787331?_trkparms=aid%3D555019%26algo%3DPL.BANDIT%26ao%3D1%26asc%3D20161121134545%26meid%3Def9fff40d0ea42828ae90ca21c826f22%26pid%3D100505%26rk%3D1%26rkt%3D1%26&_trksid=p2045573.c100505.m3226
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
- Feuerstern
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#13 Re: Licht und Heizkabel - Fragen!
Mich hat halt bei meiner jetzigen Heizmatte echt genervt, dass die sehr ungleichmäßig warm wird. Deswegen wollte ich es jetzt mal mit einem Kabel versuchen.
Bei einer Heizmatte bzw. Folie(nicht Infrarot) bedeutet wenn diese ungleichmäßig warm wird das ein Materialfehler vorliegen kann. Je nach Aufbau Funktionieren dann nur manche Bereiche oder die Matte geht gar nicht. Durch biegen oder Knicken können ganz feine Brüche entstehen die nicht erkennbar sind.
Ein Heizelement das im 30 - 35 Grad Arbeitet kann nicht mit der Hand "abgetastet" werden da die eigene Körpertemperatur höher als die der Matte ist. Daher fühlt sich die Matte immer "kalt" bzw. nach Zimmertemperatur an.....
Etwas Paradox aber auch ganz logisch.