Die Ameisen stammen aus unserem Garten (Nähe Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz), die Kolonie ist scheinbar unter dem Rasen und wurde aber bis eben von uns noch nicht wirklich wahrgenommen. Die Ameisen haben heute etwa gegen 16:30 Uhr mit dem Schwarmflug gestartet, nach etwa einer Stunde waren fast alle Ameisen wieder drin. Es waren ein paar kleinere Arbeiter draußen und sehr viele größere mit Flügeln. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um die neuen
Nach ein wenig amateurhaftem Recherchieren würde ich vermuten, dass es sich um "Lasius Mixtus" handelt, liege ich da richtig? Falls ja, kann man damit keine eigene Kolonie gründen oder? Ich hoffe man kann mit den Bildern etwas anfangen. Wenn ich noch etwas tun kann, dann schreibt mir bitte
Edit: Habe noch einmal ein wenig weiter nachgeschaut. Es könnte auch "Solenopsis fugax" sein. Es sind sehr viele auf einmal geflogen. Wobei wirklich lange geflogen sind sie nicht, aber sehr viele waren auf dem Rasen gesessen und bereit zum fliegen. Jedoch bin ich mir sehr unsicher, ob die Weibchen denn dann befruchtet sind und warum ich nur eine "Art" (also Jungkönigin, bzw. Männchen) gesehen habe.