User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole pallidula im RG

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Leon333
Danksagung erhalten: 0

#1 Pheidole pallidula im RG

Beitrag von Leon333 » 2. Oktober 2017, 17:03

Hallo Ameisenfreunde, wie fĂĽttert man Pheidole pallidula im RG? Habe ein wenig Honig reingegeben doch dieses wird nicht angerĂĽhrt. Eine Arbeiterin ist durchgehend am erkundschaften im RG und versucht auszubrechen was bei der Art bei Futtermangel ĂĽblich ist, sollte ich mir Sorgen machen oder etwas anderes rein tun?

Schonmal danke im Voraus. :)

PS: Im RG befinden sich: Die Königin und 3 Arbeiterinnen.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#2 Re: Pheidole pallidula im RG

Beitrag von Harry4ANT » 2. Oktober 2017, 17:08

Ich würde eine kleine Arena basteln, in der du das RG reinlegen und öffnen kannst.

Z.B. eine Plastik box, Heimchen Box, Frischhaltedose, BraPlast, ... gut wäre etwas mit Deckel &/oder wenigstens ein paar cm hohen Wänden.

Dort das RG stabil reinlegen, so dass es nicht wegrollt & abdunkeln. In der provisorischen Arena kannst du einige Mini Tropfen Honig, Ahornsirup oder Zuckerwasser und 1-2 kleine Insekten, z.B. Fruchtfliegen, platzieren, in der Nähe des RG Eingangs.

Hier mal als Beispiel eine BraPlast Dose als Prov. Arena, Bodengrund etwas Sand (nehmen die dann auch gerne als Baumaterial fĂĽr den RG Eingang):

2.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Leon333

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Leon333
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Pheidole pallidula im RG

Beitrag von Leon333 » 2. Oktober 2017, 19:47

Danke, hat mich sehr weiter gebracht. Habe nur Heimchen und MehlwĂĽrmer da, sollte ich nen halben Mehlwurm hinzugeben?

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#4 Re: Pheidole pallidula im RG

Beitrag von Harry4ANT » 2. Oktober 2017, 22:38

Kannst ein auch von beidem mal eine Hälfte oder so reinlegen und beobachten ob sie etwas favorisieren.

Bei mir war Mehlwurm meist nicht so beliebt im Verhältnis. Heimchen schon eher.

Fruchtfliegen kann ich fĂĽr GrĂĽnderkolonien, gerade bei kleineren Arten, sehr empfehlen.
Im Zooladen gibt es auch die nicht fliegenden Drosophila melanogaster.
Kostet die Dose ca. 3 € und ist sehr ergiebig - wenn du einen Teil der Fliegen einfrierst hast du für die ersten Monate den Grundbedarf schon gedeckt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Leon333Luk123

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Luk123
Halter
Danksagung erhalten: 10 Mal

#5 Re: Pheidole pallidula im RG

Beitrag von Luk123 » 3. Oktober 2017, 01:44

Das mit der Ergiebigkeit der Fruchtfliegen kann ich bestätigen :D
Hab eine Box bisher gekauft und hab bestimmt schon 200 Fliegen in ner Tupperdose im Gefrierschrank.
Wenn man immer ein paar übrig lässt und dann ca alle zwei Tage "abfarmt" klappt das echt gut

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“