Tabletop-Ecke
- MoneyKrieg
- Halter
- BeitrÀge: 110
- Danksagung erhalten: 41 Mal
#1 Tabletop-Ecke
Was ist denn Tabletop?
Ich junger HĂŒpfer kenne nicht alles
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MoneyKrieg fĂŒr den Beitrag:
- Maddio
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#2 Re: Carebara diversa Haltung
MoneyKrieg hat geschrieben:Was ist denn Tabletop?
Das kennen auch viele Àltere Menschen nicht . Bei Wikipedia ist es ganz gut erklÀrt, bevor ich mir jetzt den Mund fusselig rede
Als Tabletop (engl. âTischplatteâ) bezeichnet man ein Strategiespielsystem, bei dem mit Miniaturfiguren (frĂŒher aus einer Zinnlegierung gegossen oder aus Papier ausgeschnitten, heute meist Zinn- oder auch Kunststofffiguren) auf einer beliebigen OberflĂ€che (besonders Tischen) gespielt wird. Die SpielflĂ€che wird oft mit sogenannten âGelĂ€ndestĂŒckenâ (HĂŒgel, WĂ€lder, Ruinen aus SpielwarenlĂ€den oder selbstgebaut) gestaltet. Da es kein herkömmliches Spielbrett gibt, werden Entfernungen (Bewegungs- oder Schussreichweiten) in den meisten Regelsystemen mit einem MaĂband ausgemessen. Einige Systeme verwenden Hexfelder, um Entfernungen darzustellen. Die Figuren werden meistens aus vorgefertigten BausĂ€tzen sorgfĂ€ltig zusammengebaut und aufwĂ€ndig bemalt oder in Form von Sammelfiguren erworben. Das Tabletop lĂ€sst sich in den Bereich der Konfliktsimulationsspiele einordnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tabletop
Ich spiele Warhammer 40k. FrĂŒher spielte ich Warhammer Fantasy (wurde nun zu Age of Sigmar - mit einschneidenden VerĂ€nderungen). Ich ĂŒberlege mir im Winter die neu erscheinde, zweite Auflage von Dropzone Commander zu besorgen, als weiteres Spielsystem neben 40k.
Hier mal ein Foto meiner Miniaturen, das Spiel war ziemlich spontan einfach auf einer TischoberflÀche, normalerweise hat man extra Spieltische und GelÀnde:
Und hier ein Foto, wo wir eine Drei-Parteien-Schlacht gespielt haben:
-
Serafine
- BeitrÀge: 2521
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#3 Re: Carebara diversa Haltung
Maddio hat geschrieben:Ich spiele Warhammer 40k. FrĂŒher spielte ich Warhammer Fantasy (wurde nun zu Age of Sigmar - mit einschneidenden VerĂ€nderungen). Ich ĂŒberlege mir im Winter die neu erscheinde, zweite Auflage von Dropzone Commander zu besorgen, als weiteres Spielsystem neben 40k.
Wenn's dich interessiert kann ich dir mal Andy Chamber's Starship Troopers GRW + Army Books zukommen lassen, das lĂ€sst sich wunderbar mit 40k-Figuren proxen. Mitspieler mĂŒsstest du halt rekrutieren, aber das Problem hat man mit anderen Systemen wie DzC ja auch.
Falls du Weltraumschlachten magst wÀre Full Thrust einen Blick wert, ist Àhnlich wie Battlefleet Gothic, aber mit newtonschen Bewegungsmechaniken (ist in manchen Bereichen wie der Zugabfolge etwas komplizierter, in andere Bereichen aber sehr viel einfacher - z.B. gibt es bei FT keine kritischen Treffer mit Spezialeffekten, jedes Schiffssystem ist auf der Einheitenkarte vermerkt (auch Triebwerke, Sensoren, Schilde, Waffen, etc.) und wird wenn es zerstört wurde einfach weggestrichen - zudem hat es einen integralen Einheitenbaukasten, hab damit sogar eine Komplettkonversion von Babylon5 ActA erstellt). Das System lÀsst sich auch mit ausgedruckten Pappmarkern spielen.
WĂŒrde das Thema bei Interesse gern im Offtopic weiter austreten (hĂ€tte auch noch ein komplett wĂŒrfelloses TT im Angebot).
- MoneyKrieg
- Halter
#4 Re: Tabletop-Ecke
Uiii
Das klingt aber echt interessant!
Muss mir das mal anschauen
Das klingt aber echt interessant!
Muss mir das mal anschauen
- Maddio
-
Maddio
#5 Re: Tabletop-Ecke
Serafine hat geschrieben:Wenn's dich interessiert kann ich dir mal Andy Chamber's Starship Troopers GRW + Army Books zukommen lassen, das lĂ€sst sich wunderbar mit 40k-Figuren proxen. Mitspieler mĂŒsstest du halt rekrutieren, aber das Problem hat man mit anderen Systemen wie DzC ja auch.
Andy Chambers, der hat auch den Untoten-Kodex geschrieben. Ja solange ist es schon her, dass ich damals mit Warhammer Fantasy angefangen hatte. Da waren die Untoten noch nicht in Vampire und Gruftkönige von Khemri aufgeteilt. Hatte mich dann nach der Aufteilung fĂŒr die Vampire entschieden und viele Erfolge mit ihnen gefeiert. Das kann ich von den Tyraniden nicht unbedingt sagen, mit denen bin ich nicht so erfolgreich bisher. Ich spiele aber auch eher gemĂ€Ăigte Listen und stelle den SpaĂ in den Vordergrund.
Von dem Spielsystem mit Starship Troopers habe ich noch nichts gehört. Die Filme mag ich.
Weltraumschlachten...bei uns sind inzwischen alle von 40k auf X-Wing umgestiegen, was ich ziemlich schade finde. Die meisten waren eher unzufrieden mit GW. Dabei sind die Sachen von X-Wing auch ziemlich teuer, und stĂ€ndig kommen neue Wellen raus mit gröĂeren und stĂ€rkeren Schiffen, genau das, was sie an 40k (teilweise zurecht) kritisiert haben. Mich wollten sie mitziehen, aber ich bin der letzte Rebell unserer 40k-Gruppe. Ich bezweifle nicht, dass X-Wing auch viel SpaĂ macht. Aber mir fehlt zum einen das Bemalen und Zusammenbauen der Figuren, zum anderen finde ich ist bei Star Wars vom Fluff her schon zu viel vorgegeben.
Full Thrust kenne ich noch nicht, Battlefleet Gothic ist mir natĂŒrlich ein Begriff, habe ich aber noch nie live gesehen. Wie gesagt, ich liebĂ€ugle momentan mit Dropzone Commander.
Ein komplett wĂŒrfelloses Tabletop? Also ich bin da eher der Typ, der gerne ganze HĂ€nde von WĂŒrfeln voll wirft
Welche Tabletops spielst du denn selbst genau?
P.S.: Ich war vor drei Jahren auf der Hamburger Tactica und habe da gesehen was es noch alles abseits von GW gibt. Nochmal wĂŒrde ich da nicht hingehen, ist mir einfach zu viel Trubel. Aber da waren schon echt wahnsinnige Platten aufgebaut. Hauptthema waren die Kriege Napoleons. Vlt lade ich bei Gelegenheit ein paar Fotos hoch. Flames of War habe ich da zum ersten Mal gesehen und habe mich fĂŒr ein Probespiel bequatschen lassen. Leider hat mein (mir vorher unbekannter) Mitspieler, der sehr viel erfahrener mit Tabletops war, das Kommando sehr schnell an sich gerissen, und mich nur noch wĂŒrfeln lassen . Ich war dann glĂŒcklich als meine Leute gekommen sind und zum Hotel wollten, so dass ich mich aus der Situation lösen konnte.
Ich dachte ja immer, ich wĂ€re schon ein groĂer Nerd, aber da bei der Tactica habe ich mich wie einer aus dem Football-Team gefĂŒhlt (so wie in den Ami-Filmen immer - Jocks and Geeks)
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 72
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#6 Re: Tabletop-Ecke
Hallo
Ich spiele Warhammer 40k. Mein Kumpel und ich sind aber neu^^
Hab mir vor ein paar Tagen die Space Wolves Startbox gekauft
MfG
MfG
-
Maddio
#7 Re: Tabletop-Ecke
KungFuAnt hat geschrieben:Hallo
MfG
Ja, sehr cool! Bevor wir mit Warhammer Fantasy angefangen hatten, hatten wir auch damals schon ĂŒberlegt mit 40k anzufangen. Das war in der zweiten Edition von 40k, da war ich glaub ich ca. 12 Jahre alt. Mein Bruder hatte sich den Space Wolves Codex geholt und ich habe Stunden damit zugebracht die Geschichten darin zu lesen. Es war der Wahnsinn, welche Welten sich mir da aufgetan haben.
Welches Volk spielt dein Kumpel? Oder stellt ihr zusammen eine Armee?
- MoneyKrieg
- Halter
#8 Re: Tabletop-Ecke
Das scheint ja alles recht komplex zu sein
- Maddio