User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Movie-Formikas - Star Wars, Walking Dead u. Game of Thrones

Zeigt uns euere Anlagen
Neues Thema Antworten
Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#1 Movie-Formikas - Star Wars, Walking Dead u. Game of Thrones

Beitrag von Fabienne » 24. Oktober 2017, 18:53

Hallo,

ich habe einen kleinen Auftrag angenommen und für ein Filmzimmer ein 4-Fachterrarium gebaut.

Hierfür habe ich - Walking Dead, Game of Thrones und Star Wars als Thema genutzt und entsprechende Formicarien gestaltet. Die Foirmicarien sind mit Röhrensystem verbunden insgesamt haben die Tiere somit

1x 60x30x30
2x 40x30x30
1x 30x20x20

Den Tieren stehen zudem mehrere Nestmöglichkeiten zur Verfügung. Ein Gipsnest mit externer Befeuchtungsmöglichkeit, ein einfaches Porenbetonnest sowie Trockennester unter Plattformen zum eingraben.

IMG_1071.JPG

Sämtliche Röhrenverbindungen sind mit Stahlseilen durchzogen, um auch bei Steigungen den Tieren optimalen Halt zu ermöglichen.

Die Kolonie wird mit einem Y-tong-Nest in das Games of Thrones Formikarium (40x30x30) integriert.

IMG_1073.JPG

Von dort haben die Tiere auch die Möglichkeit sich unter dem Thronsaal einzugraben. Der Saal steht auf einer Glasplatte,die wiederum auf Stelzen gestellt wurde und mit Sand umrandet ist. Wenn die Tiere fleißig sind, könnten sie sich den Zugang unter die Glasplatte und somit auch den Zugang zum erwärmten Terrariumabschnitt (Wärmematte unter dem Arenaabschnitt) ermöglichen. Das GOT-Terrarium ist mit einer 10cm Schlauchverbindung mit dem Walking Dead Gefängnis-Formikarium (40x30x30) verbunden.

IMG_1091.JPG

IMG_1074.JPG

IMG_1095.JPG

IMG_1107.JPG

Hier erwarten die Tiere bereits Zombies und beliebte Charaktere aus der Walking Dead Serie. Die Zellen sind recht dunkel und es wird sicher spannend sein, ob hier ein oder mehrere Zweignester entstehen.

Dieses Terrarium ist mit einer ca 1,50m langen Rohr/Schlauch-Verbindung zum zweiten Walking Dead Arena (30x20x20) verbunden. Hier erwartet die Tiere der Raum des Governor's.

IMG_1100.JPG

IMG_1102.JPG

Der Raum ist auf einem Gipssockel, den ich mit Harz und Sand überarbeitet habe, erhöht worden. Der Sinn darin ist, dass die Tiere direkt durch den Raum laufen und hoffentlich auch die Tür benutzen. Das Formikarium wiederum ist mit einer sicherlich 2,10m Rohrverbindung mit dem Star-Wars Terrarium verbunden.

IMG_1092.JPG

Das Star Wars Formikarium ist sicherlich der Höhepunkt der 4 Formikas und ist 60x30x30 cm groß.

IMG_1082.JPG

Hier kommen die Tiere durch eine Schlauchverbindung beim Palast von Jabba the Hutte, direkt aus dem Schlund von Sarlacc, (Grube von Carkoon) heraus.

IMG_1090.JPG

IMG_1110.JPG

Sie können mit Hilfe einer Liane auf die zweite Plattform gelangen, auf der ein Sand Crawler mit Jawas sowie C3PO und R2D2 etc. zu sehen sind.

IMG_1089.JPG

Mit einer Hängebrücke ist der Boden verbunden. Hier kann man dann bekannte Figuren aus Episode 1, das Royal Starship, sowie die Rettungskapsel mit der C3PO und R2D2 Tatooine erreicht haben, und den Land Speeder mit Obiwan antreffen.

IMG_1112.JPG

Man sieht hier auch die Lücke zwischen JawaPlattform und der Säule auf der die Plattform aufliegt. Diese Lücke ist bewusst integriert um den Tieren dazwischen ebenfalls eine Zweignestmöglichkeit zu bieten. der obere Teil der Säule ist mit einem Wärmedraht durchzogen. Es sollte so in den Terrarien verschiedene Wärmepunkte geben, um für Nester etc. die entsprechenden verschiedenen Temperaturzonen zu gewährleisten.

Zudem steht hier das Gipsnest, das extern befeuchtet werden kann. Hier habe ich mir das Topfplanzenbewässerungssystem zueigen gemacht. Dieses kann über Amazon gefunden werden

IMG_1085.JPG

https://www.amazon.de/Royal-Gardineer-Urlaubsbew%C3%A4sserung-Topfpflanzen-Bew%C3%A4sserungs-System-Topfbew%C3%A4sserung/dp/B01INIX26Y/ref=pd_lpo_vtph_86_bs_lp_img_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=F9T4Q4NKZ5JVVKWMJCH4

In ein Gipsnest integriert kann so die Bewässerung dosiert werden. Sobald man das eine Ende in eine Wasserschale legt und diese Wasserschale höher steht, als das Gipsnest, saugt der Tonstab Wasser, das wiederum vom Gips aufgenommen wird. Nach mehreren Testversuchen kann ich wirklich sagen, dass dies sehr gut funktioniert. Durch den Saugenden Gips werden keine Kammern unter Wasser gesetzt und man kann tatsächlich dosieren wie man es wünscht, da man ja sieht, wieweit das Wasser den Gips durchdrungen hat. Dann muss man einfach die Schale tiefer setzen und man hat zb 6 befeuchtete Kammern und nicht gleich das gesamte Nest befeuchtet. Oder man merkt sich einfach wieviel Wasser in die Schale gehört um entsprechend viele Kammern zu befeuchten.

Meinungen sind gerne erwünscht :p
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabienne für den Beitrag (Insgesamt 13):
MaddioAmeisenstarterWuozupUser3165trailandstreetNobody-SunriderKalinovaSerafineExnomSafirielNeurotoxinYggdrasil16

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Movie-Formikas - Star Wars, Walking Dead u. Game of Thro

Beitrag von Maddio » 24. Oktober 2017, 19:12

Einfach nur WOW! Echt absolut genial, bin schwer beeindruckt. Mich faszinieren deine Themenformikarien schon seit vielen Jahren. Deine Kreativität scheint keine Grenzen zu kennen, vielen Dank dass du uns daran teilhaben lässt, sehr inspirierend!

P.S.: Ich finde es besonders gut, dass du die beiden Star Wars-Trilogien miteinander verbunden hast, mit dem Fixpunkt Tatooine. Das gefällt mir total :clap: :clap:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
trailandstreetNobody-

Fabienne
Halter

#3 Re: Movie-Formikas - Star Wars, Walking Dead u. Game of Thro

Beitrag von Fabienne » 25. Oktober 2017, 13:02

So eben mal ein Update mit Bildern und besseren Ausführungen. Bei Fragen stehe ich natürlich auch zur Verfügung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabienne für den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#4 Re: Movie-Formikas - Star Wars, Walking Dead u. Game of Thro

Beitrag von Maddio » 25. Oktober 2017, 13:40

Fabienne hat geschrieben:Hier kommen die Tiere durch eine Schlauchverbindung beim Palast von Jabba the Hutte, direkt aus dem Schlund von Sarlacc, (Grube von Carkoon) heraus.

Das ist einfach nur total cool :cool:, echt eine super Idee :D.

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#5 Re: Movie-Formikas - Star Wars, Walking Dead u. Game of Thro

Beitrag von Ameisenstarter » 25. Oktober 2017, 13:54

Das sind wirklich beeindruckende Formicarien, einfach genial. :eek:

LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Maddio

Fabienne
Halter

#6 Re: Movie-Formikas - Star Wars, Walking Dead u. Game of Thro

Beitrag von Fabienne » 6. November 2017, 15:50

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabienne für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioNeurotoxin

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“