User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Proteinbedarf verschiedener Arten

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Überlegungen und Ideen
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#9 Re: Proteinbedarf verschiedener Arten

Beitrag von Kalinova » 27. Oktober 2017, 14:10

Um mal einen Wert von einer etwas grĂ¶ĂŸeren Kolonie beizusteuern:
Meine Camponotus cosmicus haben anfang August innerhalb einer Woche (Urlaub) ca. 30-35 Fliegen verspeist. Es hĂ€tten mehr sein können. Die FĂŒtterungen erfolgen: am Tag der Abreise und 2 mal wĂ€hrend der Woche durch einen Freund, wobei jede Portion ~10 Fliegen (aus Pinkys und Maden aus dem AngelgeschĂ€ft herangezogen) umfasste.

Die KoloniegrĂ¶ĂŸe zu dem Zeitpunkt war schĂ€tzungsweise 300-400 Tiere.

Wie bereits gesagt wurde hÀngt der Proteinbedarf (und auch der Bedarf an Kohlehydraten) von vielen Faktoren ab. Art, Brut, Temperatur und auch die Beliebtheit der Futtertiere.

Derzeit stelle ich bei meiner Kolonie einen RĂŒckgang des Bedarfs fest obwohl es viele Larven gibt. Ich vermute die Futtertiere haben QualitĂ€t verloren, durch die inzwischen recht lange Zeit im TiefkĂŒhler. Daher habe ich mir neue Larven geholt um meinen Vorrat aufzufrischen. Insekten die sich in unsere Wohnung verirren werden stets mit grĂ¶ĂŸerer Begeisterung angenommen als alles was ich ihnen sonst anbiete. Aber eine Futtertierzucht aus der ich regelmĂ€ĂŸig frischtote Futtertiere anbieten kann ist mir leider nicht möglich.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Zitrone22
Halter
BeitrÀge: 232
Danksagung erhalten: 37 Mal

#10 Re: Proteinbedarf verschiedener Arten

Beitrag von Zitrone22 » 27. Oktober 2017, 21:26

probier mal flugunfĂ€hige Obst fliegen / Stubenfliegen die sind nicht gen manipuliert und nehmen kaum platz weg hatte selber mal welche fĂŒrs Aquarium :)

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#11 Re: Proteinbedarf verschiedener Arten

Beitrag von Kalinova » 28. Oktober 2017, 13:43

Ja genau habe ich auch, leider hat das mit der Nachzucht bisher nicht geklappt. Sind wohl im Sommer beim Transport zu warm geworden, hatte Wettertechnisch wohl Pech. Außerdem waren in der letzten Dose auch Fliegenmaden wie die Pinkys, das fand ich weniger Prickelnd.

Gruß Kali

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Futterversorgung, was ist machbar fĂŒr unsere Ameisenhaltung?“