Pheidole megacephala-Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Pheidole
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
MoneyKrieg
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 16. August 2016, 16:46
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#1 Pheidole megacephala-Haltungsbericht

Beitrag von MoneyKrieg » 27. Oktober 2017, 00:10

Infos:
Farbe: rot - braun, Bernstein
Verbreitung: Verbreitung: Kanarische Inseln, Afrika, Asien, Amerika, Australien.
Nahrung: Zucker.- Honigwasser, Schaben, Heimchen, Fliegen, etc.
Größe: Arbeiterinnen: 2.5mm-3mm, Soldatinnen: 4-4.5 mm Königinnen: 6-7mm
Winterruhe: nein- nicht notwendig.
Temperatur: 20°-26°
Kolonie Typ: polygyn

Tag 1.
Ich halte nun seit etwa 1,5 Monaten eine Pheidole megacephala Kolonie mit etwa 60 Arbeiterinnen und 2 Gynen.
Heute kam dann eine weitere Kolonie an, welche etwa 600 Arbeiterinnen und 10 Gynen umfasst.

Das Formicarium (60cm*30cm) besteht aus 2 Integrierten Ytong Nestern, welche ich mit Lehm ausgestrichen habe.
Als Bodengrund verwende ich feinen Aquarienkies auf welchem sich die kleinen gut erkennen lassen.
Unter dem Aquarium liegt außerdem noch eine 20W Heizmatte, welche ich noch mit einem Thermometer koppeln werde.
Bisher habe ich etwa alle 2 Tage 10-15 Drosophila melanogaster (Fruchtfliegen) aus eigener Zucht verfüttert.
Da ich nun aber die große Kolonie zu meiner kleinen Kolonie gesetzt habe wird der Nahrungsbedarf wohl drastisch steigen.
Aus dem Grund werde ich mir heute noch Schokoschaben von MyAnts kaufen und diese Einfrieren.
Im Moment hoffe ich einfach, dass sich die Kolonien akzeptieren und zu einer großen Kolonie werden.
Ich konnte bisher nur beobachten, wie die Arbeiterinnen der kleinen Kolonie ein wenig rumgezickt haben und die Soldaten der großen Kolonie gezwickt haben :borg_ani:
Vor etwa einer Stunde habe ich ihnen dann einen kleinen Tropfen Honig in das Formicarium getan, welcher auch sofort in Beschlag genommen wurde.
Als ich mich dann leicht über das Formicarium gebeugt habe, um sie besser beobachten zu können wuselten sie auf einmal alle durcheinander :clown:

In den nächsten Tagen werde ich auch noch einige Bilder von meinem Formicarium hochladen.

Link zum Diskussionthread: https://www.ameisenforum.de/disskusionsthread-zu-pheidole-megacephala-haltungsbericht-t57236.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MoneyKrieg für den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterHarry4ANT



Benutzeravatar
MoneyKrieg
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 16. August 2016, 16:46
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#2 Re: Pheidole megacephala-Haltungsbericht

Beitrag von MoneyKrieg » 27. Oktober 2017, 20:01

Tag 2.
Heute habe ich mir bei MyAnts Schokoschaben bestellt und hoffe, dass diese am Montag ankommen.
Meine Fruchtfliegen gehen nämlich langsam zuneige :D

Die beiden Kolonien ignorieren sich inzwischen komplett und leben in zwei verschiedenen Nestern.
Bei der kleinen Kolonie kann ich kaum Aktivität feststellen. Kolonie Nummer 2 ist super aktiv und nimmt Fruchtfliegen und Honig sofort in Beschlag.
An der Reagenzglastränke kann ich immer etwa 2-3 Arbeiterinnen gleichzeitig beobachten. Sehr interessant finde ich, dass die Soldaten anscheinend eher als Futterspeicher fungieren und was das Kämpfen angeht kleine Angsthasen sind :p

Als ich vorhin einen kurzen Blick in das Nest riskiert habe, konnte ich einen riesigen Haufen an Brut (vor allem Larven) sehen.
Allerdings gab es dann auch eine kleine Massenpanik, als ich leicht gegen das Glas gekommen bin.
Dateianhänge
IMG_2425.JPG
IMG_2428.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MoneyKrieg für den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterErne



Benutzeravatar
MoneyKrieg
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 16. August 2016, 16:46
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#3 Re: Pheidole megacephala-Haltungsbericht

Beitrag von MoneyKrieg » 30. Oktober 2017, 22:04

Tag 5.
Als ich heute morgen nach meiner Kolonie gesehen habe musste ich feststellen, dass eine kleine Gruppe von etwa 20 Arbeiterinnen über meinen Fußboden lief :irre:,
ich habe natürlich so viele Arbeiterinnen wie möglich zurück ins Formicarium gesetzt, wobei ich aber leider 3 Arbeiterinnen zerquetscht habe :(
Nachdem das also erledigt war wollte ich natürlich die Stelle ausfindig machen, von welcher sie in die Freiheit gelangt waren. Diese war auch relativ schnell gefunden, sie waren an der Silikonnaht des Aquariums hochgeklettert, da dort der Ausbruchsschutz abgetragen war :(
Mein Fazit daraus ist, dass ich dringenst einen Deckel brauche, da das ganze für mich zwar erstmal glimpflich ausgegangen ist, dies sich aber ganz schnell ändern kann.

Außerdem habe ich das Problem, dass die Schokoschaben erst am Donnerstag versendet werden, da MyAnts erst die Feiertage abwartet und ich deshalb nur das verfüttern kann was sich an Insekten im Haus und in der Natur aufstöbern lässt. Leider konnte ich das mit MyAnts nicht einkalkulieren, da sie von diesem Abwarten erst heute berichtet haben.

Nun aber zur Kolonie an sich, ich meine beobachtet zu haben, wie die kleine Kolonie von der großen Kolonie getötet wurde. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, da zwar viele Arbeiterinnen tot sind, ich aber keine Teile der Königin ausfindig machen konnte. Also besteht zumindest die Hoffnung, dass die Königin überlebt hat(was aber trotzdem unwarscheinlich wäre).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MoneyKrieg für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioAmeisenstarterErne



Benutzeravatar
MoneyKrieg
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 16. August 2016, 16:46
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#4 Re: Pheidole megacephala-Haltungsbericht

Beitrag von MoneyKrieg » 10. November 2017, 21:28

Tag 15.
Nach 10 Tagen gibt es nun wieder etwas über meine Pheidole zu berichten. Die Schaben von Myants sind am Montag angekommen und wurden auch sofort von mir eingefroren.
Als ich dann nach 1 Stunde 6-7 Schaben in das Formicarium legte, merket ich, dass die Schaben wohl noch nicht wirklich Tod waren. Nach und nach entstand ein wildes Treiben im Formicarium, da die noch Quicklebendigen Schaben wild im Formicarium herumliefen und dabei von Horden an Arbeiterinnen verfolgt wurden. Eine vom Pech verfolgte Schabe verirrte sich sogar in den Nesteingang und wurde innerhalb von Sekunden außer Gefecht gesetzt.
Was ich besonders interessant zu beobachten fand war, wie die Schaben von den Arbeiterinnen und Soldaten ausgesogen wurden und die Gaster hell von der Flüssigkeit schimmerten.

Hier noch zwei Schanppschüße vom Verzehr der Schokoschaben.
IMG_2494-min.JPG


IMG_2493-min.JPG


Vor einigen Tagen habe ich außerdem eine kleine Tränke gedruckt und diese aufgestellt. Inzwischen wurde die Watte für diese, vollkommen mit Kieselsteinen bedeckt.
:huh:



Benutzeravatar
MoneyKrieg
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 16. August 2016, 16:46
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#5 Re: Pheidole megacephala-Haltungsbericht

Beitrag von MoneyKrieg » 8. Dezember 2017, 19:16

Tag 38.

Nach einiger Zeit gibt es mal wieder ein kleines Update zu meinen Schützlingen.

Sie entwickeln sich extrem gut und haben haufenweise Brut, außerdem kann ich des öfteren noch nicht vollkommen ausgehärtete Arbeiterinnen sehen.
Auch Nahrung, welche fast ausschließlich aus Schokoschaben besteht, wird sehr gut angenommen und selbst 20 kleinere Schaben sind schon nach 6-7 Minuten vollkommen im Nest verschwunden.
Das Nest...anscheinend finden es meine kleinen besser hinter diesem zu hausen. Das Aquariensilikon, welches dies eigentlich verhindern sollte, wurde wohl einfach durchgebissen.
Die Koloniestärke würde ich auf etwa 800 Arbeiterinnen schätzen, wobei ich einen Großteil des "Nests" nicht einsehen kann.
Komischerweise lassen sich teilweise sogar Gynen und Jungköniginnen in der Arena blicken. Dies weiß ich nicht wirklich zu deuten, da die Gynen ja eigentlich im Nest bleiben. Und auch die Jungköniginnen verlassen dieses eigentlich nur beim Schwarmflug.
Bei Diskussionsbedarf, hier der Link zum Diskussionsthread:https://www.ameisenforum.de/disskusionsthread-zu-pheidole-megacephala-haltungsbericht-t57236.html

Hier noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
IMG_2517-min.JPG
IMG_2516-min.JPG
IMG_2513-min.JPG
IMG_2510-min.JPG
IMG_2509-min.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MoneyKrieg für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
MoneyKrieg
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 16. August 2016, 16:46
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#6 Re: Pheidole megacephala-Haltungsbericht

Beitrag von MoneyKrieg » 9. April 2018, 18:05

Nun, nach 4,5 Monaten werde ich endlich mal wieder einen Eintrag in meinen Haltungsbericht machen.

Die Kolonie entwickelt sich extrem gut und hat inzwischen etwa 2500 Arbeiterinnen. Für einen Zeitraum von 4,5 Monaten scheint das nicht sonderlich viel, allerdings habe ich vor etwa einem Monat 5 Gynen und etwa 500 Arbeiterinnen abgegeben. Auch am Setup habe ich einiges verändert. Das riesige Becken habe ich durch 3 Ikea Godmorgon Boxen ersetzt, wobei eine als Arena und die anderen beiden als Erdnester dienen.
Die Kolonie bekommt zurzeit etwa 3 adulte Schaben am Tag und ab und zu auch Nüsse (z.B. Walnüsse).

Für Fragen, Anregungen und alles andere ist hier der Link zum Diskussionsthread: disskusionsthread-zu-pheidole-megacephala-haltungsbericht-t57236.html
Dateianhänge
WhatsApp Image 2018-04-09 at 17.58.32.jpeg
WhatsApp Image 2018-04-09 at 17.57.29.jpeg
WhatsApp Image 2018-04-09 at 17.57.43.jpeg
Sorry für die schlechte Qualität, aber konnte nur Bilder mit dem Handy machen.
Sorry für die schlechte Qualität, aber konnte nur Bilder mit dem Handy machen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Pheidole-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“