User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine Fragen als Einteiger in die Ameisenhaltung

DragĂ´n
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Meine Fragen als Einteiger in die Ameisenhaltung

Beitrag von DragĂ´n » 31. Oktober 2017, 23:15

Hallo,

ich wollte gern in die Ameisenhaltung einsteigen, habe dazu aber einige Fragen.

Wo kriege ich meine Ameisen her und welche Ameisen sind für Einsteiger gut geeignet? Könnt ihr mir da einen Shop empfehlen?

Welches Terrarium(oder wie auch immer das "Gehege" heiĂźt) sollte ich mir kaufen, oder sollte ich mir da eins selbst basteln?
Habe mir mal zwei rausgesucht und wollte fragen ob die oke sind oder ob ich ein anderes kaufen sollte?
1. Modell(AMEISENFARM | Premiummodel ohne Ameisenkönigin (Größe S)): https://www.amazon.de/AMEISENFARM-Premi ... e-Ameisenkönigin-Größe/dc/B075X1ZXKR/ref=sr_1_27?ie=UTF8&qid=15093485600&sr=8-27&keywords=ameisenfarm
2. Modell(AMEISENFARM | Basismodel ohne Ameisenkönigin (Größe S)): https://www.amazon.de/AMEISENFARM-Basis ... e-Ameisenkönigin-Größe/dc/B075XPNWR1/ref=pd_sbs_199_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=NQJVADHJ2DR701GNWSBSK

Die Ameisen kommen in einem Reagenzglas, sollte ich sie sofort in meine Farm lassen oder noch im Reagenzglash weiter brĂĽten lassen?
Mit was soll ich die Ameisen im Reagenzglas fĂĽttern wenn ich sie im Reagenzglas lassen soll und was ist wenn das Wasser ausgeht?

Was brauch ich alles für Zubehör?

Welchen Ausbruchsschutz soll ich nehmen? Es benutze auf YouTube alle was anderes.

Sollte ich das Wasser mit Zucker einfach mischen oder so an mixen wie im YouTube Video?
Video: https://www.youtube.com/watch?v=7LmR-BKBr88
Wird das dann als Trinken oder als Essen angesehen?

Wann sollte ich die Ameisen kaufen, meine mich zu entsinnen dass die eine Art von Winterschlaf Winterruhe halten oder so halten. Ist es egal ob ich sie jetzt kaufe(31.10) oder sollte ich Warten.

Ich bedanke mich schon Mal im voraus für die Antworten, wenn ihr noch irgendwelche Tipps für einen Anfänge habt, schreibt sie mir einfach.

!DIE LINKS BITTE MAKIEREN UND DANN EINFĂśGEN, WAR ZU DUMM DIE HIER EINZUFĂśGEN!

Lg. DragĂ´n :baeh:

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#2 Re: Meine Fragen als Einteiger in die Ameisenhaltung

Beitrag von Serafine » 1. November 2017, 00:30

Die perfekte Einsteigerart ist meiner Meinung nach Formica fusca.

Die Art ist einigermaßen groß (nicht so winzig wie Lasius), sehr aktiv, extrem tagaktiv (das ist bei Ameisen eher untypisch), sehr agil, neugierig und nicht übermäßig aggressiv. Und im Gegensatz zu Lasius niger (die oft als Starterameise schlechthin angepriesen wird) bleibt die Koloniegröße auch in späteren Jahren überschaubar (Lasius niger kann nämlich auf bis zu 50000 Arbeiterinnen anwachsen, das ist schon heftig), Formica fusca schafft es selten über 5-6000 Arbeiterinnen - im Extremfall dürfte man bei 10000 Ameisen ankommen, was immernoch gut zu handhaben sein sollte.

Die Ameisen kommen im Reagenzglas und da sollten sie auch erstmal bleiben. Am besten ist es das Reagenzglas in eine Arena zu legen - das kann zuerst auch mal eine luftdichte Plastikbox mit ein paar reingebohrten Löchern im Deckel sein. Wichtig ist die Barriere (Lack, Fluon oder Öl), die am Rand und auf der Deckelinnenseite angebracht wird, damit die Ameisen nicht aus der Box klettern und abhauen. Falls das Wasser im Reagenzglas ausgeht einfach ein neues anbieten (RGs gibts in Apotheken und Bastelläden, unbehandelte Watte in der Apotheke). Als erstes Futter eignen sich Zuckerwasser und Fruchtfliegen sehr gut.
Später kann man die Box dann an ein Nest anschließen und warten bis sie umziehen (das kann dauern, wird aber unweigerlich irgendwann passieren, man braucht nur Geduld).

Auf längere Sich braucht Formica fusca viel Raum zum laufen, also mehrere Becken (die müssen nicht riesig sein, so 30x20cm wäre aber doch empfehlenswert) mit Verbindungsschläuchen dazwischen, weil sie wie gesagt sehr aktiv sind und gerne laufen (da kann man zum Glück tricksen, indem man den Schlauch einfach zweimal ums Becken legt).

Momentan ist allerdings eine schlechte Zeit um mit der Ameisenhaltung anzufangen, die meisten Ameisen gehen gerade in die Winterruhe.

DragĂ´n hat geschrieben:!DIE LINKS BITTE MAKIEREN UND DANN EINFĂśGEN, WAR ZU DUMM DIE HIER EINZUFĂśGEN!

Ja, und mir ist es zu dumm die zu markieren, kopieren und einzufĂĽgen.

Nobody-
Einsteiger
Danksagung erhalten: 68 Mal

#3 Re: Meine Fragen als Einteiger in die Ameisenhaltung

Beitrag von Nobody- » 1. November 2017, 13:25

Hi DragĂ´n,

es könnte hilfreich sein wenn du dich erst mal durch das Forum arbeitest und dann explizite Fragen stellst.
Dein Formikarium hängt ab von der Art die du möchtest, somit erst mal überlegen was soll es denn sein, wie erfahren bist du in der Terraristik ?
Ist es dir möglich Klima und Heizung dauerhaft zu gewährleisten das du Exoten sicher halten kannst ?
Es klingt immer alles sehr einfach, bei näherer Betrachtung kann es aber durchaus teuer werden.
Lese dich einfach mal durch die Themen hier und du wirst selbst feststellen in welche Richtung du gehen möchtest.

GruĂź Nobody
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nobody- fĂĽr den Beitrag:
Erne

DragĂ´n

#4 Re: Meine Fragen als Einteiger in die Ameisenhaltung

Beitrag von DragĂ´n » 1. November 2017, 19:02

Nobody- hat geschrieben:Ist es dir möglich Klima und Heizung dauerhaft zu gewährleisten das du Exoten sicher halten kannst ?

Es ist mir möglich ein Klima zu gewährleisten das ich auch Exoten halten kann. Ich dachte das Exoten für einen Anfänger dann doch eher ungeeignet sind und ich doch mit etwas Europäischen anfangen sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DragĂ´n fĂĽr den Beitrag:
Nobody-

Nobody-
Einsteiger
Danksagung erhalten: 68 Mal

#5 Re: Meine Fragen als Einteiger in die Ameisenhaltung

Beitrag von Nobody- » 1. November 2017, 20:25

Hi,

DragĂ´n hat geschrieben:
Es ist mir möglich ein Klima zu gewährleisten das ich auch Exoten halten kann. Ich dachte das Exoten für einen Anfänger dann doch eher ungeeignet sind und ich doch mit etwas Europäischen anfangen sollte.

somit steht deine erste Entscheidung und du hast Zeit bis zum FrĂĽhjahr dich fĂĽr eine Art zu entscheiden, bis dahin kommen die Kolonien aus der Winterruhe, genug Zeit dir dein Equipment zusammen zu stellen das alles passt bis du deine Kolonie einziehen lassen kannst.

GruĂź Nobody
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nobody- fĂĽr den Beitrag:
DragĂ´n

DragĂ´n

#6 Re: Meine Fragen als Einteiger in die Ameisenhaltung

Beitrag von DragĂ´n » 1. November 2017, 21:46

Danke fĂĽr die Hilfe ;D da stellt sich mir nur noch eine Frage!
Ich war heute im Store unterwegs und habe die angaben Luftfeuchtigkeit gefunden. Da stellt sich die Frage welche Luftfeuchtigkeit hat man so in seinem Zimmer und ab welcher muss ich einen Luftbefeuchter mir anschaffen?

Lg. DragĂ´n

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#7 Re: Meine Fragen als Einteiger in die Ameisenhaltung

Beitrag von Ameisenstarter » 1. November 2017, 21:50

Die Luftfeuchtigkeit ist von Zimmer zu Zimmer anders, bei mir sind es zum Beispiel 60-70%, wie es bei dir ist musst du messen.

Nein du brauchst keinen Luftbefeuchter, du kannst die Arena einfach ein bisschen einsprühen mit einer Sprühflasche, die man z.B. für Pflanzen verwendet, oder ähnlichem.

LG :)

P.S.: Die Angabe aus den Stores sind nicht immer korrekt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
Nobody-

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#8 Re: Meine Fragen als Einteiger in die Ameisenhaltung

Beitrag von Serafine » 1. November 2017, 22:25

Normalerweise schwankt Luftfeuchtigkeit in Zimmern zwischen 40 und 70%.
Wenn man extrem heizt kann sie auch mal auf 30% fallen (alles unter 40% ist aber eher ungewöhnlich) und wenn's draußen ständig so warm-feucht schwül ist wie diesen Sommer gelegentlich hat man auch schonmal 80-90%.

Die meisten Ameisen brauchen kein extrem feuchtes Becken, selbst Arten die es im Nest feuchter mögen (Nester werden meist über Kammern mit Schwämmen oder Perlitefüllung bewässert) brauchen normalerweise keine besonders feuchte Arena. Manche Arten können auch fast komplett trocken gehalten werden.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“