Nobody- hat geschrieben:solange ich mich mit Terraristik beschäftige kommt es überwiegend im Bereich der Ameisenhaltung immer wieder zu Ausbrüchen von zum Teil ganzen Kolonien.
Warum ist das so ? Sind Ameisenhalter im speziellen einfach verantwortungslos ? Oder sind sie gar der Meinung das alle keine Ahnung haben wenn sie auf einen guten Ausbruchsschutz hinweisen ? Sind hier vielleicht lediglich Sparfüchse unterwegs ? Oder geht es frei nach dem Motto.... bei mir wird da nichts passieren.....
Ha, genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Verrückt ist auch dass es in den letzten 16 Jahren (da habe ich mich zum ersten Mal intensiv mit der Ameisenhaltung und den Infos und Foren darüber im Internet beschäftigt) scheinbar keinerlei "Professionalisierung" in diesem Hobby gegeben hat.
Da ich mich dieses Jahr dazu entschlossen hatte nach langer Zeit wieder Ameisen halten zu wollen, war ich schon etwas enttäuscht dass hier keinerlei (zero, nada, null..) Entwicklung stattgefunden hat. Die Shops wirken immernoch reichlich unseriös, verkaufen und propagieren viel Mist, die meisten Formicarien sind lieblos (vielleicht auch mit viel Liebe aber ohne Erfahrung, Handwerkliches Geschick, Können, Talent etc. und auf jeden Fall ohne großen Geldeinsatz) die man so zu sehen bekommt sind aus Sachen gebaut die man im gut sortierten Haushalt findet oder im Supermarkt bekommt und kaum ein Halter (im Vergleich zur Gesamtanzahl) bleibt dem Hobby über Jahre treu.
Nobody- hat geschrieben:Um ein vernünftiges Endbecken für meine Neoponera ( Pachycondyla ) impressa zu bauen hab ich jetzt das dritte Becken stehen. Für die anderen beiden wären Kompromisse nötig gewesen, das wollte ich aber nicht.
Auch das kenne ich, ich hatte vor Jahren mit der Haltung aufgehört weil meine finanziellen Mittel nicht reichten (oder ich es nicht zu meiner Prioriät gemacht hatte) um eine vernünftige Haltung zu ermöglichen.
Zu einer vernünftigen Haltung gehört für mich dass nicht eine Ameise ausbrechen kann, dass ich den Ameisen Haltungsbedingungen bieten kann die annähernd Artgerecht sind und wichtig ist mir auch dass das Ganze hübsch ausschaut, in der Reihenfolge.
Ich möchte keine Tupperdose mit Reagenzglas und auch kein altes, offenes Aquarium was mit Talkum, Parafin oder sonstigem Öl beschmiert ist bei mir rumstehen haben sondern etwas schönes an dem ich mich erfreuen kann weil die Ameisen darin möglichst natürlich leben und sich auch so verhalten und Sorgen um einen Ausbruch möchte mir auch nicht ständig machen müssen.
Wenn ich jetzt mal von mir auf Andere schließe könnte es tatsächlich, wie weiter oben in einem Beitrag schon angemerkt, daran liegen dass die meisten Ameisen zu leicht und zu günstig (wahrscheinlich kaufen sich nur die Ungeduldigsten überhaupt ein einheimisches Volk, der Großteil wird zufällig gefunden worden sein und einige auch gezielt gesucht, aber wohl auch eher wenige wenn man das Forum mal so auswertet) zu bekommen sind, dann steckt man die
Mir hat damals vor allem Geld und das Werkzeug gefehlt um etwas vernünftiges zu bauen, so wird es vielen gehen. Dann kommt noch dazu dass nicht jeder ein begabter Bastler ist aber kaufen kann man soweit ich weiss auch nichts tolles, nein, die erst besten Pfuschideen von vor 20 Jahren werden immer weiter getragen und propagiert.
Wahrscheinlich kann man mit den Ameisenhaltern nicht viel verdienen weswegen hier nur eher Unprofessionelle oder Enthusiasten am Werk sind was den Kommerziellen Aspekt angeht und in der Folge eben auch niemand Zeit und/oder Geld in die Hand nimmt um etwas sicheres und gutes zu Entwickeln.
Wenn man einen Hund aus dem Tierheim holt kostet dass meistens um die 300€, mal 100€ mehr, mal weniger, und das ist nur der "Anschaffungspreis", wer hier hat überhaupt schon so viel in das gesamte Ameisenhobby gesteckt? Ich glaube schon zu wissen wer sich melden wird, die Halter von Blattschneideameisen.
Das mit dem Hund ist nur ein Beispiel aber bei den meisten anderen Haustieren ist es ähnlich. Umgekehrt werden Tiere die man günstig anschaffen und leicht halten (!=gut halten) kann meist schlecht gehalten; Mäuse, Ratten, Mehrschweine, Kaninchen, Hasen, Wellensittiche. Da besteht sicher ein Zusammenhang, hohe Anschaffungskosten halten schon einen großen Teil der schlechten Halter ab, hohe Unterhaltskosten leider nicht, die werden dann häufig einfach eingespart. Glaubt ihr nicht? Fragt mal beim Tierschutz nach!
Ameisenhalter sind oft jung und was die Jugend leider mitbringt sind meist geringe Mittel, Fertigkeiten und Vernunft.
Dass man Ameisen vernünftig halten kann, kann man z.B. bei Globetrotter in Hamburg (auch wieder Blattschneider) oder in verschiedenen Zoos anschauen, das übersteigt aber wohl die Mittel der meisten Hobbyisten und so werden dann doch kurzerhand die Tupperdosen oder Parafin und Talkum genommen weil man ja schon oft gelesen hatte dass die meisten das so machen. Sich z.B. beim Terrarienbauer beraten zu lassen, beim Glaser eine Sonderanfertigung in Auftrag zu geben oder Ähnliches, das würde den meisten wohl im Traum nicht einfallen.
Mit der Frage warum dass ausgerechnet in der Ameisenhaltung so bescheiden läuft sind wir jetzt aber auch nicht weiter
Eigentlich gibt es doch bei jedem erdenklichen Hobby die Freaks und Enthusiasten die das Hobby immer weiter treiben, für viele unvorstellbare finanzielle Mittel und Energie reinstecken und die ganze Hobbygemeinschaft dann und wann einen riesigen Schritt vorraus bringen weil sie sich was cleveres überlegt, gebaut oder festgestellt haben. Nicht so bei der Ameisenhaltung, auch im Internationalen Bereich des Internets läuft es da nicht besser würde ich meinen. Professionelle Haltung sieht man meistens nur bei den Blattschneidern, die sind in der Anschaffung und Haltung preislich aber auch wieder was anderes als die meisten anderen Arten.
Manche haben sich ja schon hier im Thread geoutet, einiges wurde schön geredet, aber ich würde wirklich auch gerne mal von den Tupperdosen und Talkum am Aquarienrand und lieblos eingerichteten Becken Besitzern wissen wie es so kam wie es jetzt ist bei ihnen persönlich, ob man sich schon immer gedacht hat "Ich fang mir eine
Habt ihr tollere Vorstellungen gehabt oder gar nicht weiter nachgedacht?
Wurdet ihr überrascht davon dass eine vernünftige Haltung schwerer ist als ihr euch vorgestellt habt?
Seid ihr wirklich zufrieden mit dieser Art der Haltung?
Mangelt es euch an Ideen wie man es besser machen könnte oder daran dass es da nichts vernünftiges zu kaufen gibt?
Oder hattet ihr was ganz tolles geplant und es ist an euren Fähigkeiten oder finanziellen Mitteln gescheitert?
Puh, da hab ich jetzt ganz schön viel geschrieben und nichtmal die Hälfte meiner Gedankengänge dazu rübergebracht
Die Frage für mich bleibt auch warum ist das Hobby Ameisenhaltung scheinbar so uninteressant dass sich kaum jemand professionell oder semi-professionell damit beschäftigt? Da gibt es viele Tiere die ich weniger interessant finde...