User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sargterrarium

Zeigt uns euere Anlagen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#1 Sargterrarium

Beitrag von Fabienne » 6. November 2017, 15:13

Hallo,

meine Schreinerfähigkeiten wollte ich auch mal unter Beweisstellen und habe ein Holzterrarium (Sarg) nachgebaut. Eine Große Plexiglasplatte ermöglicht die Sicht ins Innere. Das Terrarium ist wie auf dem Bild sichtbar so konzipiert, dass es an die Wand gehängt wird. Der Deckel des Sargs hängt somit auch nach unten. An der Seite kann man ins Terrarium hinein um Futterschälchen etc. zu wechseln. Den Tieren steht ein kleines Gipsnest zur Verfügung im Skelettschädel. Der Zugang ins Nest ist das Auge. Mittels Schlauchanschluss am Hinterteil des Kopfes kann dann ein externes Nest angeschlossen werden. Der Zugang zum Nest bleibt somit das Auge.

IMG_1132.jpg


Hier noch ein Video der ehemaligen Bewohner des Formis. Momentan ist das Terrarium nur Deko an der Wand, soll aber wieder genutzt werden. Das Samt innen wurde erneuert nach dem Auszug der Myrmica rubra. Mir fehlt quasi noch eine passende Kolonie, die ich hier krabbeln lassen wĂĽrde. Das Sargformi soll dann aber Nestzugang und Arena sein, an der dann weitere Formis angeschlossen werden.




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“