Kleine Kolonie - zu welcher Art ratet ihr mir?
-
- BeitrÀge: 12
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Kleine Kolonie - zu welcher Art ratet ihr mir?
Ich wĂŒrde mir gerne fĂŒr nĂ€chstes Jahr eine Ameisenkolonie zulegen, welche ausgewachsen sehr klein bleibt. Darum wollte ich fragen, welche Art ich mir kaufen oder fangen soll.
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Kleine Kolonie
Temnothorax oder Leptothorax Arten bieten sich an und sind auch fĂŒr AnfĂ€nger geeignet.
Auch gibt es einige Camponotus die kleine Kolonien ausbilden, doch sind die nicht fĂŒr AnfĂ€nger geeignet.
Sonst noch einige Ponerinae, die aber alles andere als anfÀngergeeignet sind.
Mehr fÀllt mir pauschal nicht ein.
LG
Edit: Auch gibt es Weberameisen, die kleine Kolonien bilden, doch sind diese auch ziemlich adhwer zu halten.
Auch gibt es einige Camponotus die kleine Kolonien ausbilden, doch sind die nicht fĂŒr AnfĂ€nger geeignet.
LG
Edit: Auch gibt es Weberameisen, die kleine Kolonien bilden, doch sind diese auch ziemlich adhwer zu halten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
- Luke1
-
Safiriel
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#3 Re: Kleine Kolonie
Die kleinbleibendsten Arten die mir einfallen, sind Temnothorax sp .
Da wird die maximale KoloniegröĂe mit etwa 250 angegeben, in der Natur wohl eher 50-100. Sehr schöne, kleine, langsame, friedliche Tiere. Leben seit heute im KĂŒhlschrank, normalerweise auf meinem Esstisch.
Eine Kaufempfehlung wĂŒrde ich nicht abgeben. Hast Du noch mehr Informationen zu Deiner Planung?
Da wird die maximale KoloniegröĂe mit etwa 250 angegeben, in der Natur wohl eher 50-100. Sehr schöne, kleine, langsame, friedliche Tiere. Leben seit heute im KĂŒhlschrank, normalerweise auf meinem Esstisch.
Eine Kaufempfehlung wĂŒrde ich nicht abgeben. Hast Du noch mehr Informationen zu Deiner Planung?
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3083
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#5 Re: Kleine Kolonie
Wenn du dich fĂŒr Temnothorax nylanderi im Holznest interessierst, habe hier einen kleinen Bericht mit Bildern & Videos:
vorstellung-formicarium-t-nylanderi-kompakt-und-gunstig-t55858.html?hilit= NYLANDERI
Sind schön zu beobachtende, aber kleine und eher ruhige Ameisen.
GenĂŒgsam und einfach zu halten.
vorstellung-formicarium-t-nylanderi-kompakt-und-gunstig-t55858.html?hilit= NYLANDERI
Sind schön zu beobachtende, aber kleine und eher ruhige Ameisen.
GenĂŒgsam und einfach zu halten.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Halter
- BeitrÀge: 125
- Danksagung erhalten: 10 Mal
#6 Re: Kleine Kolonie
Ameisenstarter hat geschrieben:Temnothorax oder Leptothorax Arten bieten sich an und sind auch fĂŒr AnfĂ€nger geeignet.
LG
Wie kommst du darauf, dass Camponotusarten generell schwer in der Haltung sind?
Mir wurde hier im Forum, von Leuten die definitiv lĂ€nger dabei sind als du, als Anfangsart mit klein bleibender KoloniegröĂe die Camponotus rufoglaucus feae empfohlen.
Man sieht, mit Pauschalisierungen kommt man, wie immer, nicht weit.
Also, an den Threadersteller :
Wenn es dir lieber nach einer Art steht, welche keine
Edit : Camponotus nicobarensis wieder gelöscht als Empfehlung, da die Kolonien nicht klein bleiben
-
Ameisenstarter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#7 Re: Kleine Kolonie - zu welcher Art ratet ihr mir?
@Luk123
LG
Edit: [Teil des Postes gelöscht.]
Darauf komme ich nicht, das "doch die sind nicht fĂŒr AnfĂ€nger geeignet" hat sich auf Camponotus spp., wie z.B. (Colobopsis) truncatus oder micans bezogen. Daran, dass Camponotus rufoglaucus feae, auch nur kleine Kolonien ausbildet, habe ich nicht gedacht, alle Camponotus spp., die zutreffen und mir in der Situation eingefallen sind, sind nicht fĂŒr AnfĂ€nger geeignet.Wie kommst du darauf, dass Camponotusarten generell schwer in der Haltung sind?
LG
Edit: [Teil des Postes gelöscht.]
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
- Luke1
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3083
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#8 Re: Kleine Kolonie
Ameisenstarter hat geschrieben:Mehr fÀllt mir pauschal nicht ein.
Ameisenstarter hat geschrieben:Ich habe das ganze nicht pauschalisiert
@ LUK1 und LUK123, fast am selben Tag registriert und nicht verwandt oder verschwÀgert ? =)
Zum Thema Camponotus wÀre vielleicht noch zu sagen, dass auch die klein bleibenden Arten eher etwas mehr Auslauf als insgesamt 40x25 haben sollten mittelfristig.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah