hier mein erstes Terrarium, das allerdings schon einige Umbauten erlebt hat. Mittlerweile ist es ein Drachenterrarium bewohnt von einer Camponotus Art.
Besonderes an dem Terrarium ist der funktionierende Brunnen in der Mitte über dem ein Drache mit Reiter schwebt, sowie das mittlerweile eingepflegte Nest. Das Nest besteht aus mehreren Holzscheiben, in die jeweils eine Kammer eingefräßt wurde und mit einer Plexiglasplatte überarbeitet wurde. Am höchsten Teil des Nestes führt ein Rohr hinunter in das Ytongnest mit Halbkugelkammern. Der Ytong wird durch eine unterirdische Wasserkammer bewässert, die mit einem Schlauch und eine handelsüblichen Spritze betankt werden kann.
Der Zugang zum Nest wird mit einem Bakandiszapfen und Schlauchsystem ermöglicht. Die Tiere sind in das Nest sofort eingezogen. Ich habe nach einer halben Stunde die Kolonie bereits
Mehrere Plattformen im Terrarium sorgen auch für längere Laufwege.
Vor den Camponotus haben hier meine Iridomyrmex gelebt, denen ich immer noch nachtrauere. Es war eine meiner allerliebsten Kolonien. Sehr volkstark so dass ich 2 weitere 80x50x50 Terrarien anschließen musste, da ich trotz Ausbruchschutz sonst den Deckel nicht mehr heben konnte. Leider ist die
Hier ein paar Bilder meiner Lieblinge. Sie waren echt verrückt mal wurden ein paar (10% der