Atta cephalotes Vorstellung
#17 Re: Atta cephalotes Vorstellung
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Pilzwachstum einzudÀmmen?
Weniger BlĂ€tter, wenn ja in was fĂŒr ZeitabstĂ€nden? In was fĂŒr einem Zeitraum ernten sie alle Fruchtkörper?
lg amdy
Weniger BlĂ€tter, wenn ja in was fĂŒr ZeitabstĂ€nden? In was fĂŒr einem Zeitraum ernten sie alle Fruchtkörper?
lg amdy
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3081
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#18 Re: Atta cephalotes Vorstellung
Ich kenne ein paar Halter die ihr Kolonie- bzw. das Pilzwachstum lĂ€ngerfristig dadurch eindĂ€mmen, indem sie einfach kein weiteres Volumen fĂŒr den Pilz anbieten.
Sprich z.B. 3 Zylinder bzw. BehĂ€lter sind randvoll mit Pilz, die anderen BehĂ€lter dienen als Futter & MĂŒllbecken und durch entsprechend groĂe BelĂŒftung können die Damen dort auch keinen Pilz kultivieren. Eine Erweiterung erfolgt nicht.
Ob das natĂŒrlich so gut ist fĂŒr die Kolonie (gleiches gilt fĂŒr reduzierte ZufĂŒhrung von Blatt- bzw. Futtermaterial) sei mal dahin gestellt
Sprich z.B. 3 Zylinder bzw. BehĂ€lter sind randvoll mit Pilz, die anderen BehĂ€lter dienen als Futter & MĂŒllbecken und durch entsprechend groĂe BelĂŒftung können die Damen dort auch keinen Pilz kultivieren. Eine Erweiterung erfolgt nicht.
Ob das natĂŒrlich so gut ist fĂŒr die Kolonie (gleiches gilt fĂŒr reduzierte ZufĂŒhrung von Blatt- bzw. Futtermaterial) sei mal dahin gestellt
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 79
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#19 Re: Atta cephalotes Vorstellung
Sehr interessanter Beitrag,danke.
Ich persönlich werde mir wohl bevor ich sehr sehr viel Platz ,Mittel und Zeit habe keine Blattschneider zulegen. Einerseits sind die Tiere ja sehr teuer ,anderer Seits brauchen sie ja extrem viel Platz.
WeiĂ jemand,wie viel Platz Blattschneider in Gefangenschaft einnehmen,bzw. wie groĂ solche Kolonien
werden können? Wann bekommt man dann sozusagen Probleme?
Vg
Ich persönlich werde mir wohl bevor ich sehr sehr viel Platz ,Mittel und Zeit habe keine Blattschneider zulegen. Einerseits sind die Tiere ja sehr teuer ,anderer Seits brauchen sie ja extrem viel Platz.
WeiĂ jemand,wie viel Platz Blattschneider in Gefangenschaft einnehmen,bzw. wie groĂ solche Kolonien
werden können? Wann bekommt man dann sozusagen Probleme?
Vg
#20 Re: Atta cephalotes Vorstellung
Harry4ANT hat geschrieben:Ich kenne ein paar Halter die ihr Kolonie- bzw. das Pilzwachstum lĂ€ngerfristig dadurch eindĂ€mmen, indem sie einfach kein weiteres Volumen fĂŒr den Pilz anbieten.
wÀr interressant wie es der Kolonie damit geht!?
#21 Re: Atta cephalotes Vorstellung
neue Aufstellung!
Im frĂŒhling kommt ein 2. Pilzzylinder dazu.
Diesmal mit hydrokugeln ohne sand. wie man sieht hab ich grad einen pc lĂŒfter auf dem pilzzylinder der die luft herssaugt, da zu viel wasser am Boden ist.
2. rohrung paralell
Im frĂŒhling kommt ein 2. Pilzzylinder dazu.
Diesmal mit hydrokugeln ohne sand. wie man sieht hab ich grad einen pc lĂŒfter auf dem pilzzylinder der die luft herssaugt, da zu viel wasser am Boden ist.
2. rohrung paralell