User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nicobarensis GrĂŒndungprobleme

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Domi93
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus nicobarensis GrĂŒndungprobleme

Beitrag von Domi93 » 21. Dezember 2017, 23:29

Hallo Freunde,
Seit nunmehr 4 Wochen kann ich eine Kolonie besagter Tiere mein Eigen nennen.
Ich bestellte eine gyne mit 6 Arbeiterinnen, ein 40x20x20 Acrylbecken, Sand und Lehm als Substrat und eine kleine TrÀnke.
Ich fĂŒtterte Anfangs kleine StĂŒcke von HĂŒhnerherzen und Zucker-Honig-Gemisch. Die Herzen nahmen sie gerne, das Gemisch nicht. Ich wunderte mich das keine Brut dabei war bzw. gelegt wurde, da bei dieser Art selbiges wohl Recht schnell gehen sollte. Auch aus dem RG in welchem sie ankamen sind sie nicht ausgezogen und eine Arbeiterin fand ihr trauriges Ende.
Ich entschied nun noch eine WĂ€rmematte anzuschaffen sowie Schokoschaben um dem wachstum nachzuhelfen.
Die Matte legte ich so unter das RG das sie sich ihre WohlfĂŒhlzone aussuchen können. Ein Anstieg der AktivitĂ€t war deutlich zu sehen und sie legten in den kommenden Tagen ein paar Eier.
Nun zu meinen Problemen: es sind mittlerweile noch 2 weitere Arbeiterinnen gestorben, ich kann die Eier nicht mehr sehen (ca. 2 Wochen alt, sollten doch eigentlich mittlerweile Larven schlĂŒpfen?,) Haben sie diese möglicherweise gefressen?? Und Sie leben noch immer im RG was ja eigentlich nicht schlimm ist, aber an der Watte bildet sich Schimmel
Kann mir bitte wer Rat geben?

Hier meine Haltungsparameter:
Temperatur 28 C
Futter: Eine Schale mit Honig sowie alle 2 Tage eine Schokoschaben
Luftfeuchtigkeit: gering bis gar nicht
Habitat: Leben im Ankunfts RG welches abgedunkelt ist und es steht noch ein zweites sowie ein Ytong-Nest bereit

Ich bin dankbar fĂŒr jeden Rat!

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Dominic

Bot69
Einsteiger
BeitrÀge: 90
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 Re: Camponotus nicobarensis GrĂŒndungprobleme

Beitrag von Bot69 » 22. Dezember 2017, 00:27

Hallo Dominic,

Warum die Arbeiterinnen sterben, lĂ€sst sich schwer sagen. Große Fehler in der Haltung kann ich anhand der Infos nicht erkennen.

Unterschiedliche Temperaturbereiche gibt es kaum in einem so kleinem Raum wie ein RG.
Innentemperatur lÀsst sich da auch schwer messen.
Versuch doch einmal die Temperatur zu senken. Ich denke 25 Grad sollten fĂŒrs erste passen. Meine C. nicobarensis leben momentan auch bei 24-25 Grad und denen scheint es zu reichen.
Gerne werden auch Temperaturschwankungen herbeigefĂŒhrt um einen Tag/Nacht Rhythmus zu imitieren.

Die Brut kann durchaus gefressen worden sein. Vielleicht ist sie unter einer Ameise oder an der Watte. Ohne die Kolonie mit Licht zu fluten, lÀsst sich das nicht sicher sagen. Aber versuch das zu vermeiden.
Allgemein: gönn den Ameisen Ruhe. Ins RG nur einmal in der Woche schauen.

Kleiner Tipp:
Gerade die jĂŒngeren Kolonien mögen eher Zuckerwasser anstatt Honig.

Viel Erfolg mit der Kolonie!

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3107
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2225 Mal

#3 Re: Camponotus nicobarensis GrĂŒndungprobleme

Beitrag von Harry4ANT » 22. Dezember 2017, 00:44

Vielleicht magst mal ein Bild posten - eventuell fÀllt jemand etwas auf.

Ansonsten, wie schon geschrieben, möglichst wenig stören und Vorsicht beim direkten beheizen vom RG Nest.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Camponotus nicobarensis GrĂŒndungprobleme

Beitrag von Kalinova » 22. Dezember 2017, 11:15

Haben die Tiere eine zusĂ€tzliche Wasserquelle? Ist der Wassertank im RG noch gut gefĂŒllt?

Die kleinen Eier und Larven bleiben gerne mal fĂŒr unsere Augen verborgen, regelmĂ€ĂŸig fĂŒttern und Geduld wird meist belohnt.
Vielleicht hilft dir dieser Haltungsbericht, dort wird auch von einer anfÀnglich schleppend anlaufenden Brutaufzucht berichtet. Es schadet nicht sich auch andere Berichte anzuschauen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, ist allerdings auch ein gewisser Stressfaktor fĂŒr die Tiere. Wenn du es mit Ruhe machst dann sollte es aber gehen.
Es kann auch nie schaden sich nochmal mit dem HĂ€ndler in Verbindung zu setzen.

Kohlehydrate werden in kaum messbaren Mengen von solch kleinen Kolonien verbraucht. Auch wenn man meinen möchte sie wĂŒrden garnicht daran naschen sollte es regelmĂ€ĂŸig angeboten und erneuert werden.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
Sir Joe

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#5 Re: Camponotus nicobarensis GrĂŒndungprobleme

Beitrag von Serafine » 22. Dezember 2017, 14:39

Wenn sie Protein aufnehmen ist das schonmal ein guter Hinweis darauf, dass sie Brut aufziehen oder sich zumindest darauf vorbereiten (die Eier mĂŒssen ggf. ja erst noch produziert werden, das kann auch ein paar Tage dauern). Manchmal können Ameisen aber auch echte Osterhasen sein und ihre Eier sehr gut verstecken (in die feuchte Watte gedrĂŒckt, Arbeiterin/Königin steht drĂŒber, etc.).

Domi93

#6 Re: Camponotus nicobarensis GrĂŒndungprobleme

Beitrag von Domi93 » 23. Dezember 2017, 00:20

Hallo,
Erstmal vielen lieben dank fĂŒr die zahlreichen schnellen Infos.
Ich habe es anfangs auch mit zuckerwasser versucht, dieses nahmen sie aber gar nicht an. Momentan bekommen sie einen hochwertigen Honig direkt vom imker welchen sie offenbar gerne fressen.
Es kann allerdings wirklich gut möglich sein das ich anfangs ein wenig zu oft in das rg geschaut habe obwohl ich natĂŒrlich weiß das man das möglichst selten tun sollte aber was soll ich sagen... Ich hab mir Sorgen gemacht und war neugierig :) ich halte mich allerdings stark zurĂŒck in letzter Zeit und werde es von nun an wohl so halten das ich wirklich nur einmal wöchentlich reinschaue bzw. leuchte.
Ich konnte heute beim seitlich reinspÀhen die Königin sehen welche etwas in den mandibeln hielt was wie ein Ei aussah. Ich hoffe es war eines :D
Ansonsten kann ich wohl nurnoch hoffen das die anderen wirklich versteckt sind. Wann schlĂŒpfen denn aus den Eiern die larven? Vom Ei zur Arbeiterin soll es wohl ca. 28 Tage dauern.
Eine zusÀtzliche wasserquelle haben sie zwei mal. Einmal eine TrÀnke und in dem 2. Rg ist ebenfalls Wasser.

Im Anhang lade ich noch 2 Bilder von der Anlage und der Arena an sich hoch. Vielleicht kann mir jemand optimierungsvorschlÀge geben (die Alufolie ist nur provisorisch und das ytong Nest ist normalerweise auch abgedeckt)

Vielen lieben dank an euch.
Dominic

Domi93

#7 Re: Camponotus nicobarensis GrĂŒndungprobleme

Beitrag von Domi93 » 23. Dezember 2017, 00:33

Hallo nochmal,
Ist der Schimmel im rg ein großes Problem eurer Meinung nach? Was kann ich dagegen tun?
Das mit den Bildern hochladen ist wohl zumindest vom Handy aus ein wenig verzwickt aber ich versuche es noch einmal.
Danke euch
Dominic

PS: bei geringerer DateigrĂ¶ĂŸe bzw. Schlechterer Auflösung sollte es nun mit den Bildern passen.
DateianhÀnge
Die Anlage
Die Anlage

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3107
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2225 Mal

#8 Re: Camponotus nicobarensis GrĂŒndungprobleme

Beitrag von Harry4ANT » 23. Dezember 2017, 04:23

Etwas Schimmel ist nicht weiter tragisch.

Wird die Heizmatte runtergeregelt ? Wenn nein könnte ich mir vorstellen, dass es im RG Nest deutlich zu warm wird. Bzw. wo misst du den die angegeben 28 Grad ?

Ich fĂŒttere gerade bei so GrĂŒnderkolonien sehr gerne Fruchtfliegen (es gibt im Zooladen auch nicht-fliegende in der Dose zu kaufen) - der Vorteil ist, dass diese schon von einer einzelnen PygmĂ€e direkt ins Nest eingetragen werden.

Als Abdeckung fĂŒr das RG kannst du mal den halbierten Karton (entsprechend deinem RG Ø zuschneiden) von der KĂŒchenrolle probieren - bei der Alufolie muss man meistens etwas fummeln was wieder "Panik" bei den Damen verursacht.
Das 2te RG auch etwas abdunkeln, ansonsten ist es keine Alternative zum alten RG-Nest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichSir Joe

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“