Lasius niger im Thermometer

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Antworten
Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 761
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1015 Mal
Danksagung erhalten: 1041 Mal

#1 Lasius niger im Thermometer

Beitrag von Sir Joe » 30. Dezember 2017, 19:41

Im September dieses Jahres war mir aufgefallen, dass meine Lasius niger es im Thermometer auch ganz gemütlich finden. Sie haben sich durch die kleinen Öffnungen <1mm gequetscht. Jetzt werden einige vielleicht denken, ein Thermometer für Lasius niger? Eigentlich nicht nötig, das ist richtig, aber ich hatte kurz vorher das Setup ändern müssen um die ganze Angelegenheit ausbruchssicherer zu gestalten, das Thermometer war übrig und ist dann halt bei den Lasius niger gelandet.

DSCN4676.JPG

DSCN4679.JPG

DSCN4680.JPG


Diese Arbeiterin läuft nicht etwa auf dem Thermometer herum, nein, sie ist unter der Scheibe auf der Digitalen Anzeige.

DSCN4684.JPG

DSCN4687.JPG


Ich möchte euch mal zeigen, wie viele Arbeiterinnen ich in dem Teil gefunden hatte. Ich habe das Thermometer also aufgeschraubt um die einzelnen Arbeiterinnen in eine kleine Plastikbox, welche natürlich mit Parafinöl gesichert war, zu befördern.

DSCN4689.JPG

DSCN4693.JPG


Die Platine und die Anzeige musste ich auch noch aufbauen, da hatte mir für weitere Fotos die dritte Hand gefehlt.

Ich hab mal geschaut wie viele Ameisen sich im Thermometer verkrochen hatten und die Ameisen gezählt. Das Ergebnis beträgt 126 Ameisen.

1_58_.jpg

2_68_.jpg


Schöne Grüße,
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 5):
MaddioUnkerichGenetixErneDameise

Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“