Durchmesser bei den VerbindungsschlÀuchen (Camponotus)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Chiale
Einsteiger
BeitrÀge: 42
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9 Re: Durchmesser bei den VerbindungsschlÀuche ( camponotus)

Beitrag von Chiale » 12. Januar 2018, 08:23

Serafine hat geschrieben:Da ist doch auch der dickere Schlauch mit 10mm Innendurchmesser dabei und mehrere Adapter. Der 10mm-Schlauch mĂŒsste eigentlich gehen und wenn nur das kurze StĂŒck am Eingang so eng ist dass nur ein Major gleichzeitig durchkommt sollte das eigentlich auch insgesamt gehen.
Was mir mehr Sorgen macht sind die GĂ€nge zwischen den Kammern des Nests, die scheinen ja noch enger als 6mm zu sein.

danke fĂŒr die Information!
Ja die "dĂŒnnen" SchlĂ€uche sind eigentlich nur das VerbindungsstĂŒck fĂŒr die Arena. Ich denke aber ich werde aber "kleinere" Ameisen fĂŒr das Konzept auswĂ€hlen... :D (muss dann nur noch entscheiden welche =P )
Die Kammern sollten groß genug sein...

Serafine hat geschrieben:(Und ich frage ich mich warum man ein Nest aus Canada bestellt, wenn wir hier in Deutschland auch mehrere Hersteller von gedruckten Nestern haben. Das Porto von AC ist ja echt abartig.)

Meine Freundin weiß das ich seine Youtube Videos sehr gerne anschaue und wollte mir hier ein Geschenk machen.
Ich finde auch das Design sehr schön nur verstehe ich nicht warum die "Adapter" so klein sind...

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2542
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1743 Mal

#10 Re: Durchmesser bei den VerbindungsschlÀuche ( camponotus)

Beitrag von Serafine » 12. Januar 2018, 11:14

Chiale hat geschrieben:Meine Freundin weiß das ich seine Youtube Videos sehr gerne anschaue und wollte mir hier ein Geschenk machen.
Ich finde auch das Design sehr schön nur verstehe ich nicht warum die "Adapter" so klein sind...

Naja, hĂŒbsch anzuschauen sind die Nester ja schon - nur die Versandkosten sind halt echt heftig. Immerhin muss man dank CETA jetzt nicht mehr auch noch Zoll obendrauf zahlen.

Das Nest ist das erste der Serie und fĂŒr Ameisen bis maximal GrĂ¶ĂŸe Formica (8-10mm KörperlĂ€nge) ausgelegt. Eine Camponotus-Version dĂŒrfte demnĂ€chst rauskommen, wenn AC das Geld fĂŒr die Formen hat - Plastikformen sind nĂ€mlich schweineteuer (wir reden da von mehreren Hunderttausend Euro, das zahlt auch AC nicht mal kurz aus der Kaffeekasse) - die dĂŒrfte dann auch deutlich grĂ¶ĂŸere Ports haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Chiale

Chiale
Einsteiger

#11 Re: Durchmesser bei den VerbindungsschlÀuche ( camponotus)

Beitrag von Chiale » 12. Januar 2018, 11:33

Serafine hat geschrieben:Das Nest ist das erste der Serie und fĂŒr Ameisen bis maximal GrĂ¶ĂŸe Formica (8-10mm KörperlĂ€nge) ausgelegt. Eine Camponotus-Version dĂŒrfte demnĂ€chst rauskommen, wenn AC das Geld fĂŒr die Formen hat - Plastikformen sind nĂ€mlich schweineteuer (wir reden da von mehreren Hunderttausend Euro, das zahlt auch AC nicht mal kurz aus der Kaffeekasse) - die dĂŒrfte dann auch deutlich grĂ¶ĂŸere Ports haben.

Ja sind sicher teuer.. ist trotzdem es schönes Geschenk und ich werde hier das beste daraus machen :)
Ich bin noch nicht sicher was fĂŒr eine Art ich hier einziehen lasse... ( vl. Messor structor da diese nicht zu groß sind)

HĂ€ttest du vielleicht einen Vorschlag ? :D
Zwecks Klima usw. kann ich eigentlich alles bieten. Nur invasiv sollten sie nicht sein.
Polymorph von Vorteil :)

FĂŒr meine zukĂŒnftigen Camponotus cruentatus werde ich ein Ytong Nest + Terrarium vorbereiten.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2542
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1743 Mal

#12 Re: Durchmesser bei den VerbindungsschlÀuche ( camponotus)

Beitrag von Serafine » 12. Januar 2018, 15:02

Chiale hat geschrieben:Ja sind sicher teuer.. ist trotzdem es schönes Geschenk und ich werde hier das beste daraus machen :)

Ja, hĂŒbsch aussehen tun die neuen Nester definitiv, mich wundert nur das AC nicht mal langsam ein europĂ€isches Lager aufbaut, um die horrenden Versandkosten zu umgehen - anderseits sind die strategisch wohl eher auf den amerikanischen und asiatischen Markt ausgerichtet, zumal es eh schwer werden dĂŒrfte in Europa wirklich Fuß zu fassen (hier gibt es ja schon so einige etablierte Hersteller, die auch was Innovation angeht ganz vorne mit dabei sind).

Chiale hat geschrieben:Ich bin noch nicht sicher was fĂŒr eine Art ich hier einziehen lasse... ( vl. Messor structor da diese nicht zu groß sind)

Messor structor könnte passen, die sind nicht so groß. MĂŒsste man am besten nochmal nachmessen wie breit die GĂ€nge zwischen den Kammern sind (deren Majors haben ja auch recht breite Köpfe).

Chiale hat geschrieben:HĂ€ttest du vielleicht einen Vorschlag ? :D
Zwecks Klima usw. kann ich eigentlich alles bieten. Nur invasiv sollten sie nicht sein.
Polymorph von Vorteil :)

Pheidole-Arten wĂŒrden sich bei dem Nest eigentlich wirklich anbieten, die sind (abgesehen von P. sinica, deren Majors so Formica-GrĂ¶ĂŸe erreichen) ziemlich klein.

Chiale hat geschrieben:FĂŒr meine zukĂŒnftigen Camponotus cruentatus werde ich ein Ytong Nest + Terrarium vorbereiten.

Kannst ja mal in meinen HB schauen, ich halte meine Camponotus barbaricus (die Ă€hnliche Bedingungen bevorzugen) in gedruckten Nestern, das klappt sehr gut und sieht hĂŒbsch aus =)

Chiale
Einsteiger

#13 Re: Durchmesser bei den VerbindungsschlÀuche ( camponotus)

Beitrag von Chiale » 12. Januar 2018, 16:15

Serafine hat geschrieben: Ja, hĂŒbsch aussehen tun die neuen Nester definitiv, mich wundert nur das AC nicht mal langsam ein europĂ€isches Lager aufbaut, um die horrenden Versandkosten zu umgehen - anderseits sind die strategisch wohl eher auf den amerikanischen und asiatischen Markt ausgerichtet, zumal es eh schwer werden dĂŒrfte in Europa wirklich Fuß zu fassen (hier gibt es ja schon so einige etablierte Hersteller, die auch was Innovation angeht ganz vorne mit dabei sind).

Ja glaube ich auch, ich glaube das ist auch nicht so einfach als Kleinunternehmer als Amerikaner in der EU.

Serafine hat geschrieben: Messor structor könnte passen, die sind nicht so groß. MĂŒsste man am besten nochmal nachmessen wie breit die GĂ€nge zwischen den Kammern sind (deren Majors haben ja auch recht breite Köpfe).
Pheidole-Arten wĂŒrden sich bei dem Nest eigentlich wirklich anbieten, die sind (abgesehen von P. sinica, deren Majors so Formica-GrĂ¶ĂŸe erreichen) ziemlich klein.

ja die GĂ€nge sind wirklich sehr klein, ca. 6 cm breit aber ich glaub mehr als 10 cm hoch. Pheidole-Arten ist mir auch schon durch den Kopf gegangen... bin aber noch nicht sicher :D
(Pheidole pallidula, sinica oder Pheidole cf. noda find ich zb. sehr cool - habe aber gehört das die Pheidole cf. noda und sinica nicht so einfach zu halten sind)

Serafine hat geschrieben: Kannst ja mal in meinen HB schauen, ich halte meine Camponotus barbaricus (die Ă€hnliche Bedingungen bevorzugen) in gedruckten Nestern, das klappt sehr gut und sieht hĂŒbsch aus =)

ja muss ich machen :) danke fĂŒr deine Hilfe !! :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“