Futter und TrÀnke

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
BeitrÀge: 557
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#1 Futter und TrÀnke

Beitrag von Basti87 » 20. Januar 2018, 07:16

Wer kennt es nicht man macht den Deckel auf, 1, 2, 3 Arbeiterinnen brechen aus.
TrÀnke lÀuft aus usw.

Da dachte ich mir man kann doch bestimmt alles von außen anbringen, die Ameisen werdwn weniger gestört. Bei tropischen Anlagen wird das Klima nicht zerstört, einfachere Handhabung bei der FĂŒtterung und noch viele GrĂŒnde mehr.
Hier seht ihr die ersten Bilder von meinem neuen Projekt
Gruß Basti
DateianhÀnge
20180120_070718_HDR-1.jpg
20180120_070726_HDR-1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneSaskia80

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2542
Danksagung erhalten: 1743 Mal

#2 Re: Futter und TrÀnke

Beitrag von Serafine » 20. Januar 2018, 12:00

Basti87 hat geschrieben:Wer kennt es nicht man macht den Deckel auf, 1, 2, 3 Arbeiterinnen brechen aus.
TrÀnke lÀuft aus usw.

Also bei mir sind noch nie Ameisen ausgebĂŒxt, dank dem Rahmen (meine lassen sich aber auch einfach mit Tageslicht aus der Arena verscheuchen). Und als TrĂ€nken (Zuckerwasser) benutz ich die byformica Galileo TrĂ€nken, die sind extra so gebaut dass die Ameisen sie nicht zuschĂŒtten oder anderweitig sabotieren können. Sieht aber sehr praktisch aus, was du da gebastelt hast =)
Klappt das mit der TrĂ€nke in luftiger Höhe? Ich benutz als Wasserquelle einfach große ReagenzglĂ€ser mit Wattestopfen und Strohhalm - meine Camponotus haben mittlerweile in jeder Wasser-RG einen permanenten Außenposten etabliert (ist etwas nervig die auszuwechseln/aufzufĂŒllen weil man dafĂŒr erstmal alle Ameisen draus verscheuchen muss, aber zum GlĂŒck halten die Wasser-RGs so 5-8 Monate).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Basti87

Basti87

Halter

#3 Re: Futter und TrÀnke

Beitrag von Basti87 » 20. Januar 2018, 12:22

Ja klar kenn ja die ganzen TrÀnken auch, hatte noch vergessen zu erwÀhnen das mich das Bild stört wenn die TrÀnke innen steht.

Kommt immer auf die Gattung an wie groß so eine Kolonie ist.
Der Ursprungs gedanke kam mir aber wegen meiner Frau.
Da ich mehrmals im jahr fĂŒr 2-3 wochen weg bin und sie somit meine Ameisen leichter versorgen kann.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 Re: Futter und TrÀnke

Beitrag von Safiriel » 20. Januar 2018, 14:18

Meine Tapinoma erraticum werden mit dem gleichen System versorgt, weil ich sie besonders ausbruchssicher halten wollte.
Ich bin nach ĂŒber einem Jahr nicht mehr ĂŒberzeugt.

- Ameisen sitzen gerne an fast leeren TrĂ€nken. Bei meinen grĂ¶ĂŸeren Kolonien stelle ich einfach eine weitere TrĂ€nke hinzu und entferne die alte, wenn sie nach einigen Tagen uninteressant geworden ist. Das geht hier nicht, wer sich an der TrĂ€nke aufhĂ€lt wird mit entnommen und muss wieder ins Becken gesetzt werden.
- Nach oben entkommen Ameisen nur schlecht wegen des Paraffinfilms. Durch das Loch in der Scheibe fĂŒr die TrĂ€nke laufen mir immer einige aufgeregte Ameisen. Zwar verschließe ich es kurzfristig mit Watte, aber die paar Sekunden reichen schon. Um dieses Loch kann ich natĂŒrlich auch keinen Rutschfilm aufbringen, sonst kommen die Tiere ja nicht zur TrĂ€nke
- Das Hochklettern ist kein Problem, aber Futter fÀllt oder tropft gern aus dem Röhrchen. Beim Wechsel auch hier eine beliebte Ausbruchstelle.

Optisch gefĂ€llt es mir noch immer, die TrĂ€nke wechsele ich inzwischen mit einer normalen VogeltrĂ€nke ab: Wird die TrĂ€nke außen langsam leer, stelle ich eine zweite ein und wechsele die Ă€ußere erst, wenn sie uninteressant geworden ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag:
Basti87

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2542
Danksagung erhalten: 1743 Mal

#5 Re: Futter und TrÀnke

Beitrag von Serafine » 20. Januar 2018, 14:36

Du könntest ja fĂŒr die Zeit deiner Abwesenheit einfach ein Wasser-RG, z.B. 10x150mm (30x200mm ist wahrscheinlich Overkill, die halten bei mir ein halbes Jahr) ins Becken legen - deine Frau dĂŒrfte die Optik ja wenig stören und das RG hĂ€lt mit Sicherheit fĂŒr ~4 Wochen als Wasserquelle, d.h. sie mĂŒsste die TrĂ€nke nicht auswechseln und sich evtl. mit entkommenen Ameisen herumĂ€rgern :)

Kleinere ZuckerwassertrĂ€nken wie die kleinen Galileos (1-4ml) lassen sich btw auch gut im GelĂ€nde verstecken, die sind nur ca. 2x1cm (1ml) bzw. 5x1cm (4ml) hoch/breit, also wirklich sehr klein. Die 1ml-Versionen könnte man problemlos hinter oder in einem StĂŒck Dekoration unterbringen (z.B. diese hohlen Äste aus Ton wĂŒrden sich gut eignen wenn man die TrĂ€nke mit etwas Knete darin befestigt).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Basti87

Basti87

Halter

#6 Re: Futter und TrÀnke

Beitrag von Basti87 » 20. Januar 2018, 17:20

Meine Frau traut sich da noch nicht mal rein zufassen. :D
Da sie drinne sitzen werden hatte ich mir auch was ĂŒberlegt.
Hatte links und rechts Bohrungen angebracht so das wenn die eine TrÀnke/RG leer werden erst die frischen angesteckt werden und spÀter wenn die alten wenn keine mehr an den alten sinf diese dann abgenommen werden.
In die RG's wird ĂŒberwiegend nur Futter rein gemacht, was meine Frau nur aus dem Gefrierschrank nehmen muss und anstecken brauch.
Denke aber bis alles aufgebraucht ist, bin icj eh wieder da.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“