User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Allgemeines zur Artenbeschreibung

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Neues Thema Antworten
Chris Quinn
Halter
Danksagung erhalten: 153 Mal

#1 Allgemeines zur Artenbeschreibung

Beitrag von Chris Quinn » 28. Januar 2018, 21:35

Hallo,
ich beschäftige mich zur Zeit etwas mit den Artenbeschreibungen dieser Seite. Dabei ist mir aufgefallen, daß unter dem Stichwort "Kolonie" in der Regel Einträge wie monogyn etc. zu finden sind, jedoch manchmal wird dabei auch auf Verhaltensweisen der Ameisen eingegangen. Beispielsweise bei Carebara diversa:
Kolonie: monogyne und polygyne Völker, sehr aggressiv
Sollte dies nicht besser unter einer anderen Rubrik, wie zum Beispiel Bemerkung o.ä. stehen? Es geht mir dabei weniger um eine Abänderung, als den grundsätzlichen Aufbau des Lexikons. Vielleicht kann eine Vereinheitlichung der Informationen erreicht werden.

Wenn Interesse besteht, kann ich weitere Beispiele geben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chris Quinn für den Beitrag:
Erne

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#2 Re: Allgemeines zur Artenbeschreibung

Beitrag von Erne » 29. Januar 2018, 11:16

Sicherlich könnte es so gestaltet werden, ob es dadurch perfekter, übersichtlicher, auch einheitlicher wird, ist zu überdenken.
Generell die Frage, ob die Artenbeschreibungen eher wissenschaftlich gehalten werden sollen oder mit dem Hintergrund,
Ameisenhaltern allgemeine, praxisnahe Informationen zu liefern.

Auch die Frage, was alles unter „Kolonie“ gelistet werden soll?
Selbst der Begriff „Kolonie“ ist zu überdenken.
Unter Kolonie verstehe ich eine Ansammlung von Völkern und nicht ein einzelnes Ameisenvolk.

Grüße Wolfgang

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#3 Re: Allgemeines zur Artenbeschreibung

Beitrag von Serafine » 29. Januar 2018, 13:10

Müsste eigentlich "Kolonieform" heißen.

Wobei das in der Haltung sowieso immer mit Vorsicht zu genießen ist (zumal oft auch die Ameisenshops einfach ungeprüft voneinander abschreiben), da verhalten sich Ameisenvölker manchmal anders als in der Natur - gerade bei prinzipiell polygynen/oligogynen Spezies endet es in der Haltung ja oft doch in Monogynie (aus welchen Gründen auch immer, vermutlich unzureichendes Platz- und Futterangebot für mehr als einige Königin). Außerdem hab ich vor kurzem eine Studie gelesen nach der fast alle Camponotusarten die große Staaten bilden prinzipiell olygyn-polydom sein können sollen - d.h. die Königinnen vertragen sich nicht und können nur voneinander getrennt leben, das klappt also nur wenn genügend Raum vorhanden ist (mehr als normalerweise in der Ameisenhaltung verfügbar).

Chris Quinn
Halter
Danksagung erhalten: 153 Mal

#4 Re: Allgemeines zur Artenbeschreibung

Beitrag von Chris Quinn » 4. Februar 2018, 11:42

Der Hintergrund meiner Anfrage ist ein kleines Programm, das ich geschrieben habe, um die Artenbeschreibungen besser durchsuchen zu können, d.h. nach Eigenschaften filtern zu können. Beim Debuggen sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die mir unstimmig erschienen.

Andererseits bin ich kein Biologe und ohne größere Ameisenkenntnisse, aber wenn jemand die Artenbeschreibungen revidieren möchte, könnte ich versuchen, mitzuhelfen.

Auf jeden Fall werde ich meine Notizen noch zur Verfügung stellen.

Insgesamt finde ich die Artenbeschreibungen aber bereits sehr gut.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“