Thunfisch

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Überlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#1 Thunfisch

Beitrag von Saskia80 » 26. Januar 2018, 03:24

Ich hatte in dem ein oder anderen Haltungsbericht mal gelesen, dass auch Thunfisch aus der Dose angeboten wurde. Vermutlich wegen dem hohen Proteingehalt. Ich weiß aber von dem Haustier: Katze, dass man es damit nicht ĂŒbertreiben sollte wegen der Quecksilberbelastung von Thunfisch. Könnte das nicht auch ein Problem fĂŒr die Ameisen sein? Habt ihr Erfahrungen mit Thunfisch gemacht?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Thunfisch

Beitrag von trailandstreet » 26. Januar 2018, 12:19

Die dĂŒrfte sich bei der geringen Lebensdauer wohl kaum auswirken.
Du fĂŒtterst es ja nicht nur.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Saskia80


lorem ipsum

Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#3 Re: Thunfisch

Beitrag von Sir Joe » 27. Januar 2018, 16:26

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Quecksilbergehalt im Thunfisch derart hoch ist dass er den Ameisen schaden kann. Außerdem wird man seine Kolonie ja nicht ausschließlich mit Tunfisch fĂŒttern, es sollten in erster Linie andere Insekten und Kleintiere auf den Speiseplan stehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag:
Saskia80



Chris Quinn
Halter
Offline
BeitrÀge: 208
Registriert: 25. September 2016, 21:41
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#4 Re: Thunfisch

Beitrag von Chris Quinn » 28. Januar 2018, 17:04

Ich schließe mich der EinschĂ€tzung der anderen an. Möchte aber bemerken, daß Gewissheit ĂŒber die Frage wohl nur schwer zu erreichen ist, da Gifte meines Wissens recht unterschiedliche Wirksamkeit bei verschiedenen Organismen aufweisen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chris Quinn fĂŒr den Beitrag:
Saskia80



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#5 Re: Thunfisch

Beitrag von Saskia80 » 28. Januar 2018, 18:57

Danke fĂŒr eure EinschĂ€tzung. Ich habe Thunfisch immer zu Hause, weil ich ganz gerne auch mal was in der KĂŒche damit mache. Deshalb werde ich vielleicht mal ein kleines StĂŒck meiner Kolonie anbieten. Aber da gerade Thunfisch eine hohe Quecksilberbelastung hat und ja auch z. B. bei Schwangerschaft von Thunfisch abgeraten wird, dachte ich mir, dass ich vorher vorsichtshalber mal lieber nachfrage, was ihr dazu meint. ;)



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#6 Re: Thunfisch

Beitrag von Sir Joe » 29. Januar 2018, 16:44

Mindestens eine Dose Thunfisch ist auch in meinem Vorratsschrank immer vertreten :p
Thunfisch wurde jedenfalls schon von vielen Haltern angeboten und auch meine Ameisen haben den immer ganz gut angenommen. Von irgendwelchen Nebenwirkungen habe ich noch nichts gelesen. Wenn das StĂŒck dann ausgetrocknet ist, lassen die Ameisen davon ab und man kann den trockenen Brocken einfach rausnehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag:
Saskia80



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#7 Re: Thunfisch

Beitrag von Saskia80 » 4. MĂ€rz 2018, 19:00

Heute war die Gelengenheit und ich habe Thunfisch bei meinem Ameisenvölkchen ausprobiert:

1010

Der Thunfisch wurde gut angenommen und war mal etwas ganz anderes fĂŒr sie. Bei der GrĂ¶ĂŸe des Thunfischbrockens war ich vermutlich etwas zu optimistisch. :p Sie haben sich etliche Stunden mit dem Thunfisch beschĂ€ftigt und sie waren ununterbrochen beim verwerten. Allerdings waren die recht kleinen Fleischfasern, die sie abtransportieren konnten schon ziemlich wenig Ausbeute fĂŒr den Aufwand den sie dafĂŒr betrieben hatten.

Was mir aufgefallen war, war das sie oft an der WassertrÀnke einen Zwischenstop eingelegt hatten. Ob sie damit den immer trockener werdenden Thunfisch befeuchtet hatten? Oder war er ihnen vielleicht etwas zu salzig?

Wenn ihr ihnen beim mampfen zusehen wollt, ich habe einen Teil bei Youtube hochgeladen:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 6):
UnkerichDameisetrailandstreetSerafineMaddioSir Joe



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Futterversorgung, was ist machbar fĂŒr unsere Ameisenhaltung?“