Hilfe, Ameisen im Haus
-
- BeitrÀge: 0
- Danksagung erhalten: 0
#1 Hilfe, Ameisen im Haus
Hallo liebe Ameisenfreunde,
kann mir vielleicht jemand sagen, um welche Ameisenart es sich hier handelt und ob die gefÀhrlich ist? Wir haben zwei kleine Kinder.
Wie bekommen wir die am Besten aus dem Haus?
Vielen lieben Dank fĂŒr eure Hilfe!
kann mir vielleicht jemand sagen, um welche Ameisenart es sich hier handelt und ob die gefÀhrlich ist? Wir haben zwei kleine Kinder.
Wie bekommen wir die am Besten aus dem Haus?
Vielen lieben Dank fĂŒr eure Hilfe!
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#2 Re: Hilfe, Ameisen im Haus
Hallo GertKR und Willkommen bei uns im Forum.
Hier mal ein paar Tipps zur Bestimmung von Ameisen anhand von Bildern:
Hier noch ein Link mit ein paar Grundlegenden Infos, unter anderem auch zum Gefahrenpotential.
informationen-fur-betroffene-t56066.html
Einen Bestimmungsversuch möchte ich nicht starten, da gibt es andere die das besser können. Aber bessere Bilder wÀren durchaus hilfreich.
GruĂ Kalinova
Hier mal ein paar Tipps zur Bestimmung von Ameisen anhand von Bildern:
FĂŒr eine Bestimmung der Art hier im Forum sind möglichst gute Bilder notwendig, optimalerweise eine Draufsicht und eine Seitenansicht. Damit die Tiere still halten, kann man ihnen einen kleinen Tropfen Honig oder Zuckerwasser anbieten und sie ablichten wĂ€hrend sie fressen.
AuĂerdem sind GröĂenangaben zu den Tieren, sowie eine ungefĂ€hre Ortsangabe der betroffenen Immobilie sehr hilfreich.
Hier noch ein Link mit ein paar Grundlegenden Infos, unter anderem auch zum Gefahrenpotential.
informationen-fur-betroffene-t56066.html
Einen Bestimmungsversuch möchte ich nicht starten, da gibt es andere die das besser können. Aber bessere Bilder wÀren durchaus hilfreich.
GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2521
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#3 Re: Hilfe, Ameisen im Haus
Zu allererst mal wĂ€ren Information wie GröĂe der Ameisen (und ob alle gleich groĂ sind), Fundort (Bundesland, wo im Haus tauchen die Ameisen auf), FĂ€rbung (auf dem Bild schlecht zu erkennen), etc. sehr hilfreich. Es gibt in Deutschland ĂŒber 120 Ameisenarten und einige davon sehen sich ziemlich Ă€hnlich.
Anhand des Bildes (auf dem jetzt nicht wirklich viel zu erkennen ist) wĂŒrde ich auf Myrmica oder Tetramorium tippen, die können zwar stechen sollten fĂŒr Kinder aber dennoch ungefĂ€hrlich sein (generell gibt es in Deutschland keine Ameisenart die Menschen wirklich gefĂ€hrlich werden kann, ob hierzulande Ameisen leben gegen die es potentiell Allergien geben kann (z.B. bei australischen Bulldogameisen sind allergische Reaktionen Ă€hnlich wie bei Bienenstichen bekannt) kann ich aber nicht sagen) und sind meines Wissens auch nicht als typische Schadameisen bekannt.
Anhand des Bildes (auf dem jetzt nicht wirklich viel zu erkennen ist) wĂŒrde ich auf Myrmica oder Tetramorium tippen, die können zwar stechen sollten fĂŒr Kinder aber dennoch ungefĂ€hrlich sein (generell gibt es in Deutschland keine Ameisenart die Menschen wirklich gefĂ€hrlich werden kann, ob hierzulande Ameisen leben gegen die es potentiell Allergien geben kann (z.B. bei australischen Bulldogameisen sind allergische Reaktionen Ă€hnlich wie bei Bienenstichen bekannt) kann ich aber nicht sagen) und sind meines Wissens auch nicht als typische Schadameisen bekannt.
- Formicarius
- Halter
- BeitrÀge: 111
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#4 Re: Hilfe, Ameisen im Haus
Serafine hat geschrieben: Myrmica
Bezweifle ich. Myrmica spec. mögen es richtig schön feucht. Die findet man fast nur auf Feuchtwiesen oder im Wald.
Serafine hat geschrieben: Tetramorium
Ja denke auch es dĂŒrfte eine Tetramorium spec sein. Die teilen sich das gleiche Habitat mit Lasius niger und dringen auch öfter in HĂ€user ein.
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Hilfe, Ameisen im Haus
Soweit man erkennen kann, sehen die nach kleinen dunklen Knotenameisen aus.
Tetramorium kann man aber sowieso kaum genauer bestimmen.
Was die GefÀhrlichkeit einheimischer Ameisen angeht,
So schlimm kanns wohl nicht sein, die hatten wir frĂŒher bei uns im Sandkasten...
Tetramorium kann man aber sowieso kaum genauer bestimmen.
Was die GefÀhrlichkeit einheimischer Ameisen angeht,
So schlimm kanns wohl nicht sein, die hatten wir frĂŒher bei uns im Sandkasten...
-
Serafine
- BeitrÀge: 2521
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#6 Re: Hilfe, Ameisen im Haus
Formicarius hat geschrieben:Bezweifle ich. Myrmica spec. mögen es richtig schön feucht. Die findet man fast nur auf Feuchtwiesen oder im Wald.
Bin jetzt rein nach der Optik gegangen (die beiden Arten sehen ja fast gleich aus), wir hatten glaub ich auch schon mal FÀlle in denen Myrmica aus dem Garten in schadhafte (=feuchte) Hauselemente eingewandert sind. Da wir ja nicht wissen wo im Haus die Ameisen auftreten kann man nicht hundertprozentig sicher sein, aber ja, Myrmica wÀre schon eher ungewöhnlich.
-
- BeitrÀge: 0
- Danksagung erhalten: 0
#7 Re: Hilfe, Ameisen im Haus
Hallo, vielen Dank fĂŒr die zahlreichen Antworten. Die Ameisen sind ca. 2 mm gross, laufen eher einzeln rum. Eine richtige Ameisenstrasse habe ich nicht gefunden. Wenn etwas auf dem Boden liegt (zum Beispiel BrotkrĂŒmel), stĂŒrzen sich nach einiger Zeit ca. 20-30 Ameisen drauf. Wir wohnen in Krefeld. Farbe der Ameisen eher dunkel bis schwĂ€rzlich.
Ich bin schon einmal beruhigt, dass es keine Pharaoameisen sind.
Ich bin schon einmal beruhigt, dass es keine Pharaoameisen sind.
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#8 Re: Hilfe, Ameisen im Haus
Versuche das Nest zu finden, beobachte wo sie mit den KrĂŒmeln hingehen oder biete etwas Zuckerwasser/Honig an und schau wo sie hinkrabbeln nachdem sie daran genascht haben. Das kann einige Zeit dauern aber wenn das Nest grob Lokalisiert ist kannst du versuchen sie mit Nelkenöl (vorsichtig dosieren das riecht recht stark) aus den WohnrĂ€umen auszusperren. Das habe ich sogar selbst schon erfolgreich gemacht, jedoch war der Zugang dafĂŒr auch sehr gut geeignet. Mit etwas GlĂŒck wandern sie ab wenn es wĂ€rmer wird, darauf vertrauen wĂŒrde ich jedoch nicht. Wenn auch das nichts hilft muss wohl Gift zum Einsatz kommen, wobei die handelsĂŒblichen Köderboxen selten hilfreich sind. Besser funktionieren solche die selbst gemacht werden und dann auch zunĂ€chst ohne Giftanteil angeboten werden. Dazu gab es irgendwo Berichte bzw Rezepte aber ich habe sie jetz auf Anhieb leider nicht mehr gefunden.
ZusĂ€tzlich solltest du nach eventuellen BaumĂ€ngeln/Feuchtigkeit etc im Haus suchen. Oftmals wird berichtet, dass ein solcher Schaden ĂŒberhaupt erst der Grund fĂŒr die Ameisen ist.
GruĂ Kalinova
ZusĂ€tzlich solltest du nach eventuellen BaumĂ€ngeln/Feuchtigkeit etc im Haus suchen. Oftmals wird berichtet, dass ein solcher Schaden ĂŒberhaupt erst der Grund fĂŒr die Ameisen ist.
GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch