User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gipsnest in Haribo Dose

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Stephaos
BeitrÀge: 11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Gipsnest in Haribo Dose

Beitrag von Stephaos » 17. MĂ€rz 2018, 22:32

Hallo Zusammen
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Ameisen Kolonie. (Und völlig sĂŒchtig danach :bananadancer:)
Da meine kleine Lasius niger Kolonie schon ein fertiges Formikarium mit Arena hat und ich mir ĂŒberlege noch eine Lasius flavus Kolonie anzuschaffen, dachte ich mir ich versuche mir selbst etwas zu Basteln.

Hier zwei Bilder:
IMG_1116.JPG

IMG_1119.JPG

Habe zuerst mit GLOREX Alabit, Modelliermasse, Weiß (Gips bei Amazon) die Haribo Dose ein bisschen gefĂŒllt damit genug Platz fĂŒr ein Nest ist und oben noch genug Platz fĂŒr Arena und Ausbruchschutz.

Nach ca. 2 Stunden war der Gips hart aber noch genug feucht damit ich den Gips mit einem Schraubendreher bearbeiten konnte. Der Gips ging ganz leicht aus der Dose nach ein wenig drĂŒcken der Dose. (Weiß nicht ob er auch so leicht raus geht wenn er vollkommen ausgehĂ€rtet ist)

Zu guter letzt habe ich die Arena oben und den Nestbereich mit feuchtem Lehm dick eingepinselt.

Wie findet ihr mein erster Versuch was zu Basteln?
Habe ich grobe Fehler gemacht unter denen die Ameisen spÀter leiden könnten? (Lasius flavus)
Bin außerdem offen fĂŒr VorschlĂ€ge was man noch machen könnte. :D

Liebe GrĂŒĂŸe
Stephen

MDANT
Halter
BeitrÀge: 235
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: Gipsnest in Haribo Dose

Beitrag von MDANT » 18. MĂ€rz 2018, 01:23

Also die Idee finde ich super und das sieht auch echt gut aus. Wie Praxistauglich das ganze ist, wird sich dann im Einsatz zeigen. Wie befeuchtest du das Nest? Hast du vor, dass spĂ€ter zu erweitern oder willst du die Kolonie komplett umsiedeln, wenn sie zu groß wird?

WĂŒrde die Kammern noch mit irgendwas fĂŒllen, damit die Ameisen je nach KoloniegrĂ¶ĂŸen auch das Nest grĂ¶ĂŸer graben, sonst kann es passieren, dass sie ihren MĂŒll in den Kammern lagern und dann kann es dort gammeln.

Stephaos

#3 Re: Gipsnest in Haribo Dose

Beitrag von Stephaos » 18. MĂ€rz 2018, 03:26

MDANT hat geschrieben:Wie befeuchtest du das Nest?

Auf dem ersten Bild siehst du einen Schlauch den ich auf der rechten Seite hinter dem Nest eingefĂŒhrt habe. Hoffe das klappt auch so irgendwie. :rolleyes:
Bei dem befeuchten hab ich noch gar keine Ahnung ob und wie es klappt. Es soll nur die rechte Seite feucht gehalten werden damit die Ameisen es sich aussuchen können.
Auf den Schlauch mach ich dann ein kleines Reagenzglas, damit die kleinen da nicht reinklettern. Echt relativ klein GrĂ¶ĂŸe: 12 * 75 mm. KapazitĂ€t: 5ml. Passt auf ein 10mm Schlauch perfekt.

MDANT hat geschrieben:Hast du vor, dass spĂ€ter zu erweitern oder willst du die Kolonie komplett umsiedeln, wenn sie zu groß wird?

Die Tage möchte ich noch versuchen einen Beckenverbinder/Schraubadapter zu ergÀnzen.
Ich hoffe mir reißt das Plastik bei dem Versuch nicht.

MDANT hat geschrieben:WĂŒrde die Kammern noch mit irgendwas fĂŒllen, damit die Ameisen je nach KoloniegrĂ¶ĂŸen auch das Nest grĂ¶ĂŸer graben, sonst kann es passieren, dass sie ihren MĂŒll in den Kammern lagern und dann kann es dort gammeln.

Ich hab das Nest extra nicht sooo groß gemacht, dachte ich... :andiewand: :D Aber ja gute Idee dann könnte ich es vielleicht noch um ein paar Kammern ergĂ€nzen und fĂŒlle es mit einer Sand/Lehm Mischung.

Weitere Bilder folgen die Tage.

MDANT
Halter
BeitrÀge: 235
Danksagung erhalten: 95 Mal

#4 Re: Gipsnest in Haribo Dose

Beitrag von MDANT » 18. MĂ€rz 2018, 12:34

Stephaos hat geschrieben:Die Tage möchte ich noch versuchen einen Beckenverbinder/Schraubadapter zu ergÀnzen.
Ich hoffe mir reißt das Plastik bei dem Versuch nicht.

Ich wĂŒrde das Loch reinschmelzen anstatt reinschneiden. Ich glaube sonst reißt das.

Hast du geschaut, ob da ein RG reingelegt werden kann?
Hatte auch mal Idee, ne Haribo Dose zum ĂŒberwintern zu nutzen, auf den Boden passt das Rg aber zumindest mal nicht. Wird ja aber noch oben hin breiter die Dose.

Stephaos

#5 Re: Gipsnest in Haribo Dose

Beitrag von Stephaos » 18. MĂ€rz 2018, 14:55

MDANT hat geschrieben:Hast du geschaut, ob da ein RG reingelegt werden kann?
Hatte auch mal Idee, ne Haribo Dose zum ĂŒberwintern zu nutzen, auf den Boden passt das Rg aber zumindest mal nicht. Wird ja aber noch oben hin breiter die Dose.

Habe es gerade mit 16 x 160 mm ReagenzglĂ€ser probiert und es "könnte" klappen wenn das Nest drin ist mit einer minimalen Öffnung.
Also weiter Oben wie du meintest. Ganz genau kann ich das erst sagen wenn das Nest ganz Trocken ist und ich es wieder in die Box reingleiten lasse. Zur not muss ich das Rg an den Beckenverbinder anschließen.

Stephaos

#6 Re: Gipsnest in Haribo Dose

Beitrag von Stephaos » 20. MĂ€rz 2018, 20:30

Kurzes Update hab wie es aussieht viel zu viel Wasser verwendet.
Und habe mir eine "Profi" Trocknungsanlage gebaut :baeh:

Ne Spaß fand es nur irgendwie witzig und wollte euch ein Bild da lassen :D

USB Ventilator an die Wand vor die Heizung geklebt an die Powerbank angeschlossen und los gehts :bananadancer:

IMG_1144.JPG

Wieso laggt das Forum eigentlich bei der Texteingabe so fĂŒrchterlich?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stephaos fĂŒr den Beitrag:
Erne

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#7 Re: Gipsnest in Haribo Dose

Beitrag von Kalinova » 21. MĂ€rz 2018, 11:41

Ja das sieht wirklich SEHR professionell aus, muss ich mir mal merken fĂŒr die nĂ€chsten Gipsarbeiten. :D ;)

Wieso laggt das Forum eigentlich bei der Texteingabe so fĂŒrchterlich?

Gute Frage, habe derartiges bei mir nie festgestellt bzw. von anderen sowas gelesen. :huh: Liegt also vermutlich an deinem System oder Browser. Ich empfehle einfach mal einen anderen Browser zu verwenden, damit lassen sich erfahrungsgemĂ€ĂŸ die seltsamsten Webseitenfehler beheben. ;)

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Stephaos

#8 Re: Gipsnest in Haribo Dose

Beitrag von Stephaos » 21. MĂ€rz 2018, 13:12

Kalinova hat geschrieben:Gute Frage, habe derartiges bei mir nie festgestellt bzw. von anderen sowas gelesen. :huh: Liegt also vermutlich an deinem System oder Browser. Ich empfehle einfach mal einen anderen Browser zu verwenden, damit lassen sich erfahrungsgemĂ€ĂŸ die seltsamsten Webseitenfehler beheben. ;)
Gruß Kalinova

Habe mal bei Chrome die Hardwarebeschleunigung in den Einstellungen deaktiviert.
Jetzt lĂ€sst es sich flĂŒssig schreiben aber jetzt laggt mein Maus input beim markieren oder Cursor neu setzen. :andiewand:
Hab eigentlich einen high class gaming PC der neusten Generation und benutz Chrome echt komisch.
Aber egal funktioniert ja irgendwie =)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“