Das Formacarium endlich vorgestellt! Damit jeder weiß worum es sich handelt, noch kurz etwas zur Art:
Bei Camponotus nicobarensis handelt es sich um eine asiatische Steppenameise. Die Ameisen mögen also warme Temperaturen und halten keine
Winterruhe.
Die Ameisen haben eine mittlere Größe (~6-12 mm), die Brutentwicklung und das Koloniewachstum sind schnell.
Ihre Kolonien können in der Haltung mehr als 5000 Arbeiterinnen stark werden. Wenn in der Kolonie mehr
Königinnen sind (
Polygyn) werden die Kolonien sogar noch einiges größer.
Wer noch mehr Informationen zur Art haben möchte, kann gerne in die Artenbeschreibungen schauen.
camponotus-nicobarensis-t43563.htmlHier eine Gesamtansicht. Das Formacarium steht in einem Einbauschrank:
Also, zu meinem Aufbau:
Als Arena dient ein Aquarium (30x30x60cm). Ich habe es mit gemischtem Kies, einigen Steinen, einem Kaktus (mit ein wenig Kakteenerde unterm Kies) und einer Pyramide aus Marmor befüllt.
Damit die kleinen nicht im ganzen Haus nach Futter suchen lässt sich die Arena mit einem Deckel und einem Rahmen und zugehörigem Paraffinöl absichern.
Mit einer Heizmatte und einem Thermometer lassen sich die Temperaturen regeln.
Ich habe versucht die Arena übersichtlich zu Halten. Die Steine sind in den Kies eingelassen. Auf sie lege ich immer die Futterinsekten. Links ist ein Berg, darauf die Tränke.
Nahansicht:
Nochmal der Kaktus:
Neben der 40 Watt Wärmelampe, habe ich auch eine Lichterkette und eine Lampe, bei denen ich die Lichtfarbe einstellen kann.
Also lassen sich die Ameisen nachts mittels rotem Licht ohne Aufregung anschauen.
Das ganze mit den Lampen an:
Das Nest ist für den Anfang klein und besteht aus einem Ytong-Stein.
Verbinden lässt es sich mit der Arena über Schläuche, da der Glaser so nett war mir ein Loch ins Aquarium zu machen.
Das kleine Nest:
Das Nest von der Seite:
Es ist schräg gestaltet. Das habe ich so noch nicht gesehen, aber ich denke, so lässt sich gut das Innere betrachten. Die Schraube versperrt das Loch welches ich für ein Thermometer vorgesehen habe. Habe ich zwar bestellt und bezahlt, kam aber nie an...