User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Proteinpulver verfüttern?

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
matthiastorm
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Proteinpulver verfüttern?

Beitrag von matthiastorm » 5. April 2018, 08:34

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen meine Lasius niger Kolonie, ca. 15-20 Arbeiterinnen, wieder im RG in die Arena gelegt. Meine Frage jetzt:
In der Winterruhe gabs kein Futter für die Kolonie. Da haben mir auch hier im Forum die Halter von abgeraten.
Jetzt, kann ich auch, weil meine Familie und vor allem meine Mutter, mir verbietet, irgendwelche lebenden Insekten zu züchten, zu halten, etc. :mad:
Ich hab vom Entstöre in diesem Starterpaket so ein Futterset bekommen. Da sind "gehexelte" Insekten drin, und dann gibts noch ein Pulver, das nennt sich "Proteinpulver", hab mich rein gelesen, im Antstore-"Wiki", Da sin keine Ins. drin. Das würde also passen. Nur jetzt hab ich halt Bedenken, ob das auch bei der Kolonie geht. Ich hatte einmal Camponotus cruentatus, die haben dieses Pulver, natürlich mit Wasser abgemengt, so wie es im Antstore steht, nicht angenommen. Sin dran vorbeigelaufen, habens kein einziges Mal angerührt. Hab's auf ein kleines Stück nen Tropfen davon rauf gemacht. Würde das dann aber vllcht. bei den Lasius nigern funzen?

LG
Matthias

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Proteinpulver verfüttern?

Beitrag von Kalinova » 5. April 2018, 09:36

Hallo Matthias,

[...]meine Familie [...] mir verbietet, irgendwelche lebenden Insekten zu züchten, zu halten [...]

Ameisen gehören übrigens auch dazu :rolleyes: .

Deine Familie erlaubt dir also Ameisen zu halten, aber nicht diese angemessen zu versorgen? Keine einfache Situation. :rolleyes:
Habe mir mal das von dir erwähnte Pulver angesehen, schaden kann es als gelegentliches Zusatzfutter sicherlich nicht. Als Alleinfutter ist es aber auch nicht besonders geeignet, schätze ich mal. Ameisen sind Fleischfresser, so wie Menschenkinder sich ohne ausreichende Mengen an Fleisch (und natürlich auch Obst/Gemüse etc) nicht optimal entwickeln ist das auch bei den Ameisenkindern (Larven).

Alternativ gehst du 1-2 mal die Woche draußen im Grünen auf die jagt und fängst dort für deine Lasius niger (der Artname "niger" wird übrigens immer klein geschrieben nur die Gattung wird Groß geschrieben ("Lasius") :) ) frische Insekten. Das wäre wohl der beste Kompromiss der mir einfiele.
Vielleicht erlaubt dir deine Familie auch eine undurchsichtige kleine Plastikdose im Tiefkühlfach zu deponieren wo du einen kleinen Vorrat anlegen kannst, falls du mal keine Zeit zum jagen hast. :)
Für den Anfang täte es auch eine Fruchtfliegenfalle, bei der Koloniegröße. Falls diese in eurer Küche herumschwirren.
Am besten du setzt dich mal mit deinen Eltern zusammen und ihr überlegt gemeinsam eine Lösung. Es gibt viele Möglichkeiten die Ameisen mit Proteinen zu versorgen aber alle mir bekannten hängen mit Insekten zusammen.

Mein Freund findet auch keinen Gefallen daran das ich gelegentlich Fliegenmaden aus dem Angelladen anschleppe und sich zu Fliegen entwickeln lasse, die ich dann einfriere. Aber das ist in meinem Fall eine Lösung mit der wir beide zurechtkommen. Hin und wieder für 1-2 Wochen habe ich also eine "Insektenzucht" (bzw eher eine Entwicklungsstation) danach verbrauche ich die Ausbeute aus dem Vorrat im Tiefkühler. Dort habe ich eine Dose die mein Freund kennt und nie öffnet. ;) Hätten wir einen Balkon wäre die Sache schon wieder einfacher.

Gruß Kali
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
matthiastorm

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Proteinpulver verfüttern?

Beitrag von trailandstreet » 5. April 2018, 12:19

Hm, klingt für mich auch, wie sich einen Hund anschaffen, aber vegan ernähren zu wollen.
Ich hab zwar auch oft in der Phase, wo ich nicht genügend Insekten finde, Mehlwürmer, die ich dann verpuppen lasse und einfriere.
Dazu muss man sie aber meist noch ein wenig füttern. :eek: :irre: :huh:

Manchmal geht aber auch rohes Fleisch oder Kochschinken.

Vielleicht wären auf Dauer Messor eher für Dich geeignet, die nehmen auch noch gut gefriergetrocknetes an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
matthiastorm

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#4 Re: Proteinpulver verfüttern?

Beitrag von Serafine » 5. April 2018, 17:17

Probier mal ob Fischfutter angenommen wird, das wäre dann eine Option (sind ja auch nur gepresste Insekten). Eventuell muss man das auch vorher etwas befeuchten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
matthiastorm

Antsteak
Einsteiger
Danksagung erhalten: 19 Mal

#5 Re: Proteinpulver verfüttern?

Beitrag von Antsteak » 24. April 2018, 20:41

Fisch und Fleisch haben sich bei mir gut bewährt.
Flusskrebse haben meine C. nicobarensis geliebt, doch glaube ich, dass hin und wieder ein ganzes Insekt schon sein sollte. Allein der vielen Inhaltsstoffe wegen.
Man kennt ja das Sprichwort: "Du bist, was du isst." ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“