User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Werde Ameisen im Haus nicht los...

Hausameisen und ihre BekÀmpfung
schlaunzi
BeitrÀge: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Re: Werde Ameisen im Haus nicht los...

Beitrag von schlaunzi » 16. MĂ€rz 2018, 08:34

Danke zenit fĂŒr deine detaillierten ErklĂ€rungen. Ich habs gestern nicht mehr bei Tageslicht geschafft die Biester zu untersuchen. Hoffe ich kann heute noch ein besseres Foto machen. Dazu noch zwei Fragen:

Könnte es sein, dass auch verschiedene Arten bei mir leben und ich sie deshalb nicht loswerde?
Sofern es diese seltene Art ist: reagiert die anders auf herkömmliche BekĂ€mpfungsmittel oder spielt das fĂŒr die BekĂ€mpfung wiederum keine Rolle was fĂŒr eine Art es ist?

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10 Re: Werde Ameisen im Haus nicht los...

Beitrag von trailandstreet » 16. MĂ€rz 2018, 09:40

Das sieht tatsĂ€chlich nach verschiedenen Arten aus. Die haben natĂŒrlich auch andere AnsprĂŒche, leben jede in einer anderen Ecke und das erschwert das Ganze natĂŒrlich.
Möglicherweise kommen die Lasius auch nur auf Futtersuche ins Haus und wenn ein Nest auch ausstirbt, ĂŒberimmt ein anderes dessen Futterquellen oder es sind von Haus aus mehrere. Das kann man so nicht sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
schlaunzi

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4100
Danksagung erhalten: 4684 Mal
#11 Re: Werde Ameisen im Haus nicht los...

Beitrag von Erne » 17. MĂ€rz 2018, 10:21

Nachzulesen Ameisenschutzwarte.
https://www.ameisenschutzwarte.de/forum ... =22&t=2246

Dort hat Pof. Buschinger sich die MĂŒhe gemacht, eines der Bilder soweit aufzubereiten, das es ihm möglich war, die Art annĂ€hernd zu bestimmen.

Dolichoderus quadripunctatus eine Art die als gefÀhrdet gesehen wird, nicht unbedingt als schÀdlich.

Vielleicht ist es Dir möglich, mit diesen Ameisen auszukommen, sie nur versuchen auszusperren und nicht zu vergiften.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
Dameisetrailandstreetschlaunzi

schlaunzi

#12 Re: Werde Ameisen im Haus nicht los...

Beitrag von schlaunzi » 30. MĂ€rz 2018, 13:19

ich habe es endlich geschafft bei Tageslicht noch bessere Fotos zu machen. Die Ameisen sind nach wie vor im Haus. HauptsÀchlich im oberen Stock im Schlafzimmer. Eine Strasse bis jetzt nicht auszmachen. Anzahl von Tag zu Tag unterschiedlich. Auch wenn es eine gefÀhrdete Art ist, ist es doch SEHR nervig... Gibt es keine Möglichkeit die lebend aus den WÀnden zu bekommen?
20180330_130640.jpg

20180330_130605.jpg

20180330_130530.jpg

20180330_130415.jpg

schlaunzi

#13 Re: Werde Ameisen im Haus nicht los... (Dolichoderus quadrip

Beitrag von schlaunzi » 12. April 2018, 17:40

fĂŒr die Ameisenfans: mittlerweile habe ich Dolichoderus quadripuntatus auch ausserhalb des Hauses gesichtet. Die Punkte sind vorallem bei grösseren Exemplaren auch ohne Lupe oder Vergrösserung sichtbar im Sonnenlicht... Sie haben einen StĂŒtzbalken vom Vordach als Hauptstrasse gewĂ€hlt und verteilen sich von dort aufs Dach (bzw darunter). Was ich noch dazu sagen kann: im Internet steht, das seien relativ kleine Völker. Bin da aber ganz anderer Meinung. Es scheint ein seeeehr grosses Volk zu sein. Im Haus finde ich nach wie vor welche. Aber gottseidank keine Invasion wie an der Fassade. Die meisten bleiben brav draussen.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#14 Re: Werde Ameisen im Haus nicht los...

Beitrag von Serafine » 12. April 2018, 18:14

Die nutzen wahrscheinlich das warme Dach als Puppenlager. Von Lasius niger ist Ă€hnliches Verhalten bekannt, die schleppen dabei die Brut sogar auf das Dach fĂŒnfstöckiger HochhĂ€user.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
schlaunzi

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#15 Re: Werde Ameisen im Haus nicht los...

Beitrag von Kalinova » 12. April 2018, 18:26

Man könnte an Fenstern, TĂŒren und sonstigen ZugĂ€ngen nach draußen/drinnen Nelkenöl verteilen (sehr vorsichtig dosieren wegen dem starken Geruch). Mit etwas GlĂŒck erwischt man dabei die ZugĂ€nge die die Ameisen benutzen und es sollten weniger werden. Damit kann man ganz gut sein "Revier markieren" es soll nicht giftig fĂŒr die Tiere sein.
Wie erfolgreich die Anwendung aber bei einem ganzen Haus ist, kann ich nicht beurteilen. Grade so kleine Ameisen finden sicher auch andere Wege ins innere.

Gruß Kalinova

PS: es wÀre schön wenn du uns auf dem laufenden hÀltst. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
schlaunzi

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#16 Re: Werde Ameisen im Haus nicht los...

Beitrag von trailandstreet » 12. April 2018, 22:39

D quadropunctatus ist Gott sei dank eine Art, die nicht allzu große Völker bildet und somit das schadpotential gering bleibt.
Sie gilt aber auch mancherorts schon das gefÀhrdet.

Ein kleiner Tipp am Rande, man kann bei den Bildern durchaus 90% der GrĂ¶ĂŸe einsparen, wenn man nur die Ameisen ausschneidet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
schlaunzi

lorem ipsum

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“