User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus nicobarensis

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2527
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#9 Re: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus nicobare

Beitrag von Serafine » 14. April 2018, 00:34

ReliAnt hat geschrieben:Danke, Serafine, fĂŒr die Literaturtipps - "Auf den Spuren der Ameisen" sieht interessant aus. Beim Superorganismus kann man lesen, dass die deutsche Übersetzung schlecht sein soll und als AnfĂ€nger möchte ich weniger gerne die Fachbegriffe in englisch lernen, wenn ich sie nichtmal auf deutsch kenne.
Hast Du das Buch selbst? Was denkst Du ĂŒber die deutsche Übersetzung?

Habe "Auf den Spuren der Ameisen", kann ich empfehlen. Superorganismus hab ich noch nicht (dank Biostudium sollten Fachbegriffe jetzt aber kein son Problem sein).

ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
BeitrÀge: 289
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 339 Mal

#10 Re: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus nicobare

Beitrag von ReliAnt » 19. April 2018, 22:15

"Auf den Spuren der Ameisen" ist bestellt und liegt auch bereits in der Packstation :-)

419 Seiten kommen mir gerade recht fĂŒr unseren bald anstehenden Urlaub.

Den habe ich extra so gelegt, dass die Kolonie noch in der GrĂŒndung ist, da sie dann bzgl. Nahrungsaufnahme einfacher zu handeln sein sollten.
Gerade bei claustraler GrĂŒndung reicht es sicher, wenn ich genĂŒgend Wasser und Kohlenhydrate in verschiedenen, flĂŒssigen Formen anbiete fĂŒr die ersten Arbeiterinnen und ein paar Fruchtfliegen.
Wir sind 11 Tage unterwegs, ein Nachbar schaut nach dem rechten aber ich habe ihm gesagt er soll in dieser zeit nicht zustĂ€tzlich irgendwas fĂŒttern, da sie alles haben sollten.

Wasser/Zuckerwasser/Honigwasser ist genug da - das ist sichergestellt.

Habt ihr sonstige Tips fĂŒr mich?
Habe hier auch fast jeden Thread zu Urlaub gelesen und werde in die Arena zusĂ€tzlich noch rote MĂŒckenlarven legen, getrocknet und bei der Abfahrt gefrohrene Drosophila sowie eine ĂŒberbrĂŒhte Mehlwurmlarve. Bei 1Q 3A ist das alles eh viel zu viel. Es darf auch nicht schimmeln.

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#11 Re: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus nicobare

Beitrag von Kalinova » 19. April 2018, 22:35

11 Tage, hmm ich wĂŒrde dem Nachbarn eine kleine Portion Fruchtfliegen im TiefkĂŒhler vorbereiten die er dann zur Halbzeit in die Arena wirft und bei der Gelegenheit vielleicht auch den Mehlwurm entfernt.
Bzw wĂŒrde ich den Mehlwurm auch weglassen, da ja aktuell keine Brut vorhanden ist und Eier auch erstmal 1-3 Wochen brauchen um zu Larven zu werden.
Zuckerwasser/Wasser checkt der Nachbar sicherlich. Bei den derzeitigen Temperaturen ist Verdunstung ein nicht zu vernachlÀssigender Faktor.
Sollte ansonsten soweit passen.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
ReliAnt

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

ReliAnt

Halter

#12 Re: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus nicobare

Beitrag von ReliAnt » 25. April 2018, 20:20

Hallo Kalinova,

genauso werde ich es machen.
Nun da Eier da sind, werden alle 5 Tage ca. 5-10 Fruchtfliegen in die Arena geworfen von meiner netten Urlaubspflege.
Den Mehlwurm lasse ich ganz weg.
Wasser und Zuckerwasser wird auch kontrolliert / NachgefĂŒllt.
Habe zudem erstmal zum Testen mehrere Jellys bestellt. Diese habe ich kleingeschnitten, 95 eingefrohen und nur einen kleinen Teil gerade angeboten - wenn sie das annehmen, wird meine Urlaubsvertetung dies auch bereitstellen.
Wird schon gut gehen. 11 Tage sind keine Ewigkeit, Urlaubsvertretung sichergestellt und KameraĂŒberwachung eingerichtet :-)

Laut Literatur ist die Entwicklungszeit von Ei zur Abreiterin bei Camponotus nicobarensis ca. 28 Tage.
bedeutet: Wenn wir wiederkommen sollten die kleinen kurz vor dem Schlupf stehen sofern die Zeitangabe einigermaßen stimmt.

Antman03
Einsteiger
BeitrÀge: 70
Danksagung erhalten: 24 Mal

#13 Re: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus nicobare

Beitrag von Antman03 » 2. Mai 2018, 22:37

Hi, ich finde deinen Haltungsbericht sehr schön und freue mich auch, dass du dir so viel MĂŒhe gibst :clap:
Dein Set up sieht echt Professionell aus. Als Tipp: gib deinen Ameisen Zeit, ehe es richtig los geht dauert das noch eine ganze Weile(ca. 1-1,5 Jahre).
Lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antman03 fĂŒr den Beitrag:
ReliAnt

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2527
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#14 Re: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus nicobare

Beitrag von Serafine » 3. Mai 2018, 08:20

C. nicobarensis vermehren sich eigentlich ziemlich schnell (sind ja auch recht kleine Camponotus), zudem halten sie keine Winterruhe (also keine 3-6 Monate Entwicklungspause). Wenn meine C. barbaricus es in 18 Monaten auf 3000 Arbeiterinnen schaffen sollten C. nicobarensis eigentlich locker das doppelte schaffen.
Ich erinnere mich auch an jemanden der hier im Forum Fotos seiner ein Jahr alten C. nicobarensis gepostet hat, die eine völlig irrsinnige Menge an Brut hatten.

ReliAnt

Halter

#15 Re: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus nicobare

Beitrag von ReliAnt » 3. Mai 2018, 22:40

Antman03 hat geschrieben:Hi, ich finde deinen Haltungsbericht sehr schön und freue mich auch, dass du dir so viel MĂŒhe gibst :clap:
Dein Set up sieht echt Professionell aus. Als Tipp: gib deinen Ameisen Zeit, ehe es richtig los geht dauert das noch eine ganze Weile(ca. 1-1,5 Jahre).
Lg

Danke, Antman03!

Ja, das Thema fasziniert mich und ich informiere mich viel - lerne jeden Tag neues dazu und je mehr das ist, desto mehr bin ich wiederum fasziniert.
Ein Teufelskreis im positiven Sinne also :fettgrins:

Hab gerade auch mal Deine letzten BeitrÀge gelesen so gut es mit dem nicht so stabilen Internet hier im Urlaub geht.
Insbesondere jenen zur Frage nach der Campnotus Art. Wie ist die Suche eigentlich ausgegangen, oder suchst Du noch? C. nicobarensis war je in der engeren Wahl, oder?
Ich wĂŒrde mich sehr freuen, wenn Du auch eine Haltungsbericht beginnst und wir uns austauschen könnten zu unseren jungen Kolonien.
Ich beobachtete in den letzten Tagen vor dem Urlaub ein sehr aufmerksames und smartes Verhalten dieser Art. Sie nĂ€hern sich z.B. sehr vorsichtig sĂ€mtlichen FlĂŒssigkeiten (ganz anders als den Drosophila hydei‘s) :rolleyes:
Einige Messoren sollen diesbezĂŒglich weniger aufmerksam sein - wobei es da kein besser oder schlechter gibt. Meine nĂ€chste Art wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Messor sp.

Also ich wĂŒrde mich echt freuen von Dir zu hören und ganz besonders mit einem Haltungsbericht von C. nicobarensis

Viele GrĂŒĂŸe,
ReliAnt

ReliAnt

Halter

#16 Re: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus nicobare

Beitrag von ReliAnt » 3. Mai 2018, 22:45

Serafine hat geschrieben:C. nicobarensis vermehren sich eigentlich ziemlich schnell (sind ja auch recht kleine Camponotus), zudem halten sie keine Winterruhe (also keine 3-6 Monate Entwicklungspause). Wenn meine C. barbaricus es in 18 Monaten auf 3000 Arbeiterinnen schaffen sollten C. nicobarensis eigentlich locker das doppelte schaffen.
Ich erinnere mich auch an jemanden der hier im Forum Fotos seiner ein Jahr alten C. nicobarensis gepostet hat, die eine völlig irrsinnige Menge an Brut hatten.

WOW.
Bei einem Start mit einer grĂŒndenden Gyne (mal angenommen) wĂ€ren das ĂŒber 160 Arbeiterinnen Pro Monat im Schnitt. Wobei mir schon klar ist, dass das Koloniewachatum ĂŒberproportional ist.

Wie groß war die Komonie denn zum Start und was hast Du verfĂŒttert? Gummibeerensaft? :p

Ich werde mal Deine BeitrÀge durchsehen und schauen, ob ich einen Haltunsbericht von Dir dazu finde.
WĂŒrde mich sehr interessieren.

LG,
ReliAnt

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“