Kleine rote Ameisen Hilfe gesucht [Plattwespen]
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#9 Re: Kleine rote Ameisen Hilfe gesucht
Wir brauchen bessere Bilder, bitte bearbeite das Foto wie folgt oder mache eine bessere Nahaufnahme. Alles an unwichtigem Bildhintergrund ausschneiden wie hier: testreihe-qualitatsverluste-t56427.html#p400205
GruĂ Kali
GruĂ Kali
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4100
- Danksagung erhalten: 4684 Mal
#10 Re: Kleine rote Ameisen Hilfe gesucht
Habe es fĂŒr Dich bearbeitet.
Leider ist die AusgangsqualitÀt nur mager um was Braubares zu machen.
GrĂŒĂe Wolfgang
Leider ist die AusgangsqualitÀt nur mager um was Braubares zu machen.
GrĂŒĂe Wolfgang
- Antsteak
- Einsteiger
- BeitrÀge: 30
- Danksagung erhalten: 19 Mal
#11 Re: Kleine rote Ameisen Hilfe gesucht
Sieht Centromyrmex sehr Àhnlich, finde ich. Möglicherweise Centromyrmex feae?
-
- BeitrÀge: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#13 Re: Kleine rote Ameisen Hilfe gesucht
Hello again,
also hier nochmal einige Bilder. Leider bekomme ich sie nicht schÀrfer hin so winzig sind die Tiere. Stillhalten tun sie auch nicht wirklich. Sind definitiv schlechte Models.
Die Spiegelreflex erkennt die Teile ĂŒberhaupt nicht und löst nicht aus und die HandyBilder werden nach dem VergröĂern leider verschwommen. WĂŒĂte nicht wie ich sie noch fotografieren könnte.
Sie rollen sich zusammen, wenn sie tot sind. Aber man sieht den Stachel recht gut.
Meine Obermieterin hat festgestellt, dass wenn sie den Rolladen zu hat und das Zimmer komplett dunkel ist die Teile sich nur sehr wenig bewegen.
Ach ja unser Haus ist ĂŒber 100 Jahre alt und hat einen typischen Steinkeller der nicht unbedingt trocken ist. Vermutlich steckt ein Fachwerkhaus unter der AuĂenverkleidung.
Wie gesagt unser Untermieter hat gar nichts weder KugelkÀfer noch Ameisen. Je weiter oben die Wohnung desto mehr Tiere.
Ich weiĂ nicht ob es relevant ist, aber ich habe den Eindruck sie kommen aus der Bodenleiste und laufen dann aber immer hoch zur Decke.
Ich möchte mich auch schonmal ganz herzlich bei jedem bedanken der mich unterstĂŒtzt.
also hier nochmal einige Bilder. Leider bekomme ich sie nicht schÀrfer hin so winzig sind die Tiere. Stillhalten tun sie auch nicht wirklich. Sind definitiv schlechte Models.
Die Spiegelreflex erkennt die Teile ĂŒberhaupt nicht und löst nicht aus und die HandyBilder werden nach dem VergröĂern leider verschwommen. WĂŒĂte nicht wie ich sie noch fotografieren könnte.
Sie rollen sich zusammen, wenn sie tot sind. Aber man sieht den Stachel recht gut.
Meine Obermieterin hat festgestellt, dass wenn sie den Rolladen zu hat und das Zimmer komplett dunkel ist die Teile sich nur sehr wenig bewegen.
Ach ja unser Haus ist ĂŒber 100 Jahre alt und hat einen typischen Steinkeller der nicht unbedingt trocken ist. Vermutlich steckt ein Fachwerkhaus unter der AuĂenverkleidung.
Wie gesagt unser Untermieter hat gar nichts weder KugelkÀfer noch Ameisen. Je weiter oben die Wohnung desto mehr Tiere.
Ich weiĂ nicht ob es relevant ist, aber ich habe den Eindruck sie kommen aus der Bodenleiste und laufen dann aber immer hoch zur Decke.
Ich möchte mich auch schonmal ganz herzlich bei jedem bedanken der mich unterstĂŒtzt.
-
- Halter
- BeitrÀge: 557
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#15 Re: Kleine rote Ameisen Hilfe gesucht
Ich glaube ich weiĂ was es ist.
Glaube es sind so genannte Trugameisen, das ist quasi eine Wespe ohne flĂŒgel. Kommen aus dem SĂŒden langsam hier hoch. 2012 wurde hier wieder neue arten entdeckt.
myrmosa atra kommt den Bild sehr nahe.
Könnten sich um mÀnnliche Tiere handeln weil diegaster so schmal sind.
Lg Basti
Glaube es sind so genannte Trugameisen, das ist quasi eine Wespe ohne flĂŒgel. Kommen aus dem SĂŒden langsam hier hoch. 2012 wurde hier wieder neue arten entdeckt.
myrmosa atra kommt den Bild sehr nahe.
Könnten sich um mÀnnliche Tiere handeln weil die
Lg Basti
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2521
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#16 Re: Kleine rote Ameisen Hilfe gesucht
Swigel27 hat geschrieben:Kleine Wespen????? MĂŒssten die dann nicht fliegen?
Nicht alle Wespen haben FlĂŒgel.
Es gibt auch kleine flĂŒgellose Wespen (und manche sehen Ameisen extrem Ă€hnlich), die sich von anderen Insekten (u.a. HolzschĂ€dlingen) ernĂ€hren oder parasitisch in Ameisenkolonien leben. Dass die Tiere immer nach oben klettern und offenbar keine StraĂen oder Gruppen bilden spricht auch eher weniger fĂŒr Ameisen.
Man könnte mal versuchen sie mit Zuckerwasser anzulocken, wenn es Ameisen sind sollte da eigentlich ein Massenauflauf entstehen und die Tiere beim trinken auch schön stillhalten.
p.s. Beim Bett könnte helfen die FĂŒĂe des Betts mit doppelseitigem Klebeband abzukleben oder mit Vaseline einzuschmieren (die können ja nicht fliegen und das sollte eigentlich verhindern, dass sie daran hochklettern).