User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erfahrungen mit Ghost ants

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Erfahrungen mit Ghost ants

Beitrag von Gast » 1. Mai 2018, 07:23

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Ghost ants (Tapinoma melanocephalum)? Der Gaster von denen ist so schön durchsichtig, das finde ich total nice.

GrĂĽĂźe

Sebantian

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Erfahrungen mit Ghost ants

Beitrag von Maddio » 1. Mai 2018, 12:10

Gehören die nicht auch zu den invasiven Arten?

ReliAnt

User des Monats Mai 2018 User des Monats August 2019
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 339 Mal

#3 Re: Erfahrungen mit Ghost ants

Beitrag von ReliAnt » 1. Mai 2018, 12:44

Richtig - habe kĂĽrzlich in einem meiner BĂĽcher ĂĽber sie gelesen und auch im Netz gibt es dazu diverses.

@Sebantian:
Ich verstehe das Interesse an dieser Art aber kann da nur dringend raten, Abstand zu nehmen:
Es handelt sich um eine invasive Art die nicht gehalten werden sollte!

Es gibt hier und da Halter im (soweit ich heraushören konnte) US-amerikanischen Bereich, die mit Nahrungsmittelfarbe angefärbtes Zuckerwasser an diese Art verfüttert nur damit man aus dem Inneren das durchscheinende Blau sehen kann... :andiewand:

Gast

#4 Re: Erfahrungen mit Ghost ants

Beitrag von Gast » 1. Mai 2018, 13:07

Maddio hat geschrieben:Gehören die nicht auch zu den invasiven Arten?

Zu den sehr invasiven Arten sogar.

ReliAnt hat geschrieben:@Sebantian:
Ich verstehe das Interesse an dieser Art aber kann da nur dringend raten, Abstand zu nehmen:
Es handelt sich um eine invasive Art die nicht gehalten werden sollte!

Ich halte doch schon Solenopsis invicta, schlimmer kanns nicht mehr werden. ;-)

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#5 Re: Erfahrungen mit Ghost ants

Beitrag von Ameisenstarter » 1. Mai 2018, 13:26

Sebantian, ich kann dir nur davon abraten. Solenopsis invicta ist in meinen Augen keine Art, die man halten sollte. Dass ich da nicht der einzige bin wirst du ja bereits bemerkt haben.
Aber Tapinoma melanocephalum ist ein absolutes NoGo meiner Meinung nach. Diese Art ist so klein, dass sie sogut wie ĂĽberall durchkommt. Man hat auch hier im Forum schon von Tapinoma melanocephalum als Hausameise gelesen.
Wenn du diese Art hältst und sie dir ausbrechen, wirst du sie mit Pech nicht oder nur unter enormer Mühe los, da sie sich über Zweignestbildung vermehrt.

Solenopsis invicta ist meiner Meinung nach noch eine Art, die ein sehr sehr erfahrener Halter vielleicht halten könnte. Tapinoma melanocephalum und ähnliche Arten finde ich da komplett inakzeptabel.

Zu den Tapinoma melanocephalum habe ich eine Artenbeschreibung verfasst, da ich dachte, dass ein Hinweis auf die Invasivität dieser Art hier im Forum gefehlt hat. Dort ist auch eine wissenschaftliche Untersuchung verlinkt (auf Englisch), bei der Tapinoma melanocephalum aus einem Krankenhaus auf Krankheitserreger etc. geprüft wurden. Kann man sich vielleicht auch mal durchlesen, da das m.E. noch einmal gut zeigt, dass das Einschleppen solcher Arten eine schlechte Idee ist. Bedenke, dass die Art in dauerhaft warmen Bauten sehr gut leben kann!

Liebe GrĂĽĂźe

Edit: tapinoma-melanocephalum-t57352.html

Johndoe
Einsteiger
Danksagung erhalten: 45 Mal

#6 Re: Erfahrungen mit Ghost ants

Beitrag von Johndoe » 1. Mai 2018, 13:32

Sebantian hat geschrieben:Ich halte doch schon Solenopsis invicta, schlimmer kanns nicht mehr werden. ;-)

Sorry aber was ist das bitte für eine Begründung? Nur weil du bereits etwas hältst was du nicht halten solltest, meinst du dass du jetzt noch mehr davon halten kannst? So nach dem Motto "Aus Unrecht wird Recht" oder wie? Sowas kann ich echt nicht nachvollziehen. Wie schon erwähnt wurde ist es eine Schadameise und sollte nicht gehalten werden, genauso wenig wie andere invasive Ameisen. Kommst du dann nächstes Jahr und fragst ob du Monomorium pharaonis halten darfst, da es jetzt mit den Tapinoma melanocephalum auch keinen Unterschied mehr macht und wenn die Pharaoameisen dann ausbrechen sollten schüttest du die anderen Arten gleich noch hinterher damit andere Leute und öffentliche Einrichtungen dann die Plage am Hals haben? So ein verantwortungsloses Verhalten macht mich echt sauer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Johndoe fĂĽr den Beitrag:
Ameisenstarter

Gast

#7 Re: Erfahrungen mit Ghost ants

Beitrag von Gast » 1. Mai 2018, 13:43

Leute, ich habe doch hier schon ausfĂĽhrlich dazu etwas geschrieben: post410627.html#p410627

Alle eure Argumente wurden dort bereits widerlegt. In diesem Thread soll es um Haltungserfahrungen gehen, nicht darum, ob man diese Art halten sollte oder nicht. Da ihr ja offensichtlich keinerlei Erfahrung mit dieser Art habt, bitte ich euch darum, keine weiteren Beiträge hier zu erstellen.

Evtl. könnte ja ein*e Moderator*in alle Off-Topic Beiträge in einen neuen Thread: "Warum ich Angst vor Ghost ants habe" verschieben, damit dieser Thread nicht durch unsachliche Panikmache verunreinigt wird.

Vielen Dank.

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#8 Re: Erfahrungen mit Ghost ants

Beitrag von Ameisenstarter » 1. Mai 2018, 13:57

Widerlegt? Die Art ist invasiv und kommt bereits in sogut wie allen Tropischen und Subtropischen Gebieten vor. Dass sie sich wirklich in kurzer Zeit in Deutschland etablieren könnte denke ich zwar auch nicht, doch wenn das passieren sollte ist das auf jeden Fall ein Problem.
Worauf ich dich eher hinweisen wollte ist der Punkt, dass diese Art schnell zum Gesundheitsschädling und Hygieneschädling wird.

Es besteht kein Grund, dass du jegliche Kritik an deinem Vorhaben als unsachlich bezeichnest.

Da du in dem verlinkten Beitrag auf Antmaps hingewiesen. hast: http://antmaps.org/?mode=species&specie ... nocephalum
Tapinoma melanocephalum hat sich in Südamerika stark ausgebreitet und kommt in Europa (auch in Deutschland) in Häusern vor.

Unsachliche Panikmache?

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Johndoezenit

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“