Tetramorium bicarinatum Entwicklungsdauer

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
4lasius
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 27. Juni 2017, 08:00
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Tetramorium bicarinatum Entwicklungsdauer

Beitrag von 4lasius » 2. Mai 2018, 19:51

GrĂŒĂŸ Gott:)

Ich erwarte eigentlich keine Antwort, da ich selber rein gar nichts im Netz dazu gefunden habe. :mad: Aber vielleicht gibt es ja wen?

Ich wĂŒrde gerne wissen wie lange Tetramorium bicarinatum zum entwickeln brauchen. Wenn möglich sogar genaue Tagesangaben im jeweiligen Stadium. Ich bilde mir ein irgendwo etwas von 31 Tagen gelesen zu haben. Allerdings bin ich mir da auch nicht ganz sicher. Könnte aber in etwa hinkommen bei meinen. Vielleicht hat ja irgendwer ein gutes wissenschaftliches Buch dazu oder Ähnliches... :D

mfg 4lasius:)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Tetramorium Bicarinatum Entwicklungsdauer

Beitrag von Gast » 2. Mai 2018, 20:04

Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen, ich hoffe nur, dass dein Thread nicht auch so zerstört wird, wie meiner...



4lasius
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 27. Juni 2017, 08:00
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Tetramorium Bicarinatum Entwicklungsdauer

Beitrag von 4lasius » 2. Mai 2018, 20:38

Sebantian hat geschrieben:Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen, ich hoffe nur, dass dein Thread nicht auch so zerstört wird, wie meiner...


Meinst du den Ghostants Thread von dir? Ja ist natĂŒrlich Ă€rgerlich, dass sich Leute lieber aufregen aber so ist das nunmal :clap:
Bei mir kann sich jeder aufregen wie er will :p ...Je öfter ich die Wörter "Pestameise", "invasiv", "Plage" oder "HausĂŒbernahme" höre, desto mehr Respekt habe ich vor den Tieren;) Und dadurch kĂŒmmere ich mich auch besser darum :D
Also immer schön dick Paraffinöl auf das Tablet streichen auf dem der Ytong steht und konstante 30° halten um die Invasion wenigstens in der vollen Pracht genießen zu können ;)



Benutzeravatar
Antsteak
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 30
Registriert: 16. MĂ€rz 2014, 15:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#4 Re: Tetramorium bicarinatum Entwicklungsdauer

Beitrag von Antsteak » 2. Mai 2018, 20:44

Hallo!

Genaue Angaben konnte ich auch nicht finden, doch wurde zu Temperaturen von bis zu 30° und kurzzeitig sogar mehr geraten. (Quelle: MyAnts)
Anderswo habe ich von unter 30 Tagen gelesen und da diese Art sich wirklich rasant entwickelt, glaube ich das auch. NatĂŒrlich wird das temperaturabhĂ€ngig sein.
Auch wenn du vielleicht keine genauen Angaben findest kannst du davon ausgehen, dass die Entwicklung sehr schnell ablÀuft.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Tetramorium bicarinatum Entwicklungsdauer

Beitrag von trailandstreet » 2. Mai 2018, 22:30

GrundsÀtzlich hÀngt die Entwicklungsdauer von den Bedingungen ab. Das kann dann schon mal ein paar Tage plus minus je Stadium ausmachen.
Grobe Angaben dazu findet man in den Artbeschreibungen.


lorem ipsum

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Tetramorium bicarinatum Entwicklungsdauer

Beitrag von Gast » 2. Mai 2018, 22:39

trailandstreet hat geschrieben:Grobe Angaben dazu findet man in den Artbeschreibungen.


Könntest Du einen groben Link auf eine solche Artenbeschreibung posten, in der man Angaben zu der Entwicklungsdauer von Tetramorium bicarinatum findet. Das wĂŒrde sicher sowohl den Threadersteller als auch mich interessieren.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#7 Re: Tetramorium bicarinatum Entwicklungsdauer

Beitrag von Safiriel » 2. Mai 2018, 22:56

Es hat in den letzten Jahren immer wieder (auch recht gute) Haltungsberichte (auch in diesem Forum) ĂŒber Tetramorium bicarinatum gegeben.
In keinem davon wird eine Zahl genannt, aber es lÀsst sich durchaus zwischen den Zeilen lesen.

AuffÀllig hÀufig finde ich in den Berichten, dass...
... die Kolonie verglichen mit anderen Arten mehr frisst, aber langsamer wÀchst, als der Futterverbrauch vermuten lÀsst.
... erstaunlich frĂŒh Gynomorphe ausgebildet werden

FĂŒr mich lesen sich die Berichte so, als brĂ€uchte die Entwicklung am Anfang entweder tatsĂ€chlich recht lang, oder zumindest lĂ€nger als vermutet, nur um spĂ€ter dann "zu explodieren". Das klingt logisch, wenn man sie mit einheimischen Tetramorium sp. vergleicht. Warum sollten sie nicht Parallelen zu anderen Arten ihrer Gattung aufweisen?
Genau da wĂŒrde ich suchen. Vielleicht gibt es verwandte Arten, fĂŒr die es solche Angaben gibt.

Erinnere ich mich an meine Tetramorium... Dann fraß die Gyne mehrfach ihre Brut bevor es etwas wurde. Zudem sind die einzelnen Stadien aufgrund der GrĂ¶ĂŸe eh erst ab grĂ¶ĂŸerem Larvenstadium zu erkennen gewesen. Es ist also nicht leicht zu unterscheiden, ob zB. das Stadium als Ei besonders lang dauert, oder ob es wieder neue Eier waren.

Aus Sicht des Halters ist diese Angabe meist dann wichtig, wenn wir wissen wollen, ob bei der GrĂŒndung alles glatt lĂ€uft. Dazu sollte es ausreichen, sich grob an anderen Arten zu orientieren.

Falls jemand verlĂ€ssliche Angaben mit Quelle findet, wĂŒrden wir diese gern in unsere Artenbeschreibung integrieren.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“