Camponotus ligniperda?
-
- BeitrÀge: 11
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Camponotus ligniperda?
GrĂŒĂ Gott,
Denke es ist eine Ligniperda, passt auch von den Google Bildern. Will aber sicher gehen. Hab sie grade eben gefangen...Jetzt heiĂt es Reagenzglas abdunkeln und warten oder?
mfg
Denke es ist eine Ligniperda, passt auch von den Google Bildern. Will aber sicher gehen. Hab sie grade eben gefangen...Jetzt heiĂt es Reagenzglas abdunkeln und warten oder?
mfg
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Camponotus ligniperda?
Sieht mir auch nach einer aus, nur sind die Bilder eher schlecht.
Kannst du sie noch beschreiben? GröĂe, genaue Angaben zur FĂ€rbung etc. sind immer hilfreich.
Falls es eine ist, dann wird das Reagenzglas abgedunkelt und an einen ungestörten Platz gebracht zum Beispiel eine Schublade, die du selten öffnest oder etwas Àhnliches. Wichtig ist, dass dort Ruhe herrscht. Dann warten und ungefÀhr alle 2 Wochen, maximal einmal pro Woche, kannst du nach ihr sehen. Bis sie erste Arbeiterinnen hat kann dieGyne ohne Arena und Futter auskommen.
Bessere Bilder und eine Beschreibung, dann kann man es sicher sagen.
Liebe GrĂŒĂe
Kannst du sie noch beschreiben? GröĂe, genaue Angaben zur FĂ€rbung etc. sind immer hilfreich.
Falls es eine ist, dann wird das Reagenzglas abgedunkelt und an einen ungestörten Platz gebracht zum Beispiel eine Schublade, die du selten öffnest oder etwas Àhnliches. Wichtig ist, dass dort Ruhe herrscht. Dann warten und ungefÀhr alle 2 Wochen, maximal einmal pro Woche, kannst du nach ihr sehen. Bis sie erste Arbeiterinnen hat kann die
Bessere Bilder und eine Beschreibung, dann kann man es sicher sagen.
Liebe GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
- 4lasius
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#3 Re: Camponotus ligniperda?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Ameisenstarter • 4lasius
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
#4 Re: Camponotus ligniperda?
Danke Kalinova:) Tut mir leid fĂŒr meine dreiste Ignoranz das nie durchgelesen zu haben
Bessere Bilder von derKönigin sind schwierig zu machen, da mein Handy nicht gut fokussiert auf die Distanz, und mein Handy-Makro nur einen sehr kleinen Fokus-Bereich hat, mit welchem es schwierig ist die sich bewegende Gyne aufzunehmen.
Allerdings gibt es in meinem garten ca 100 solcherKöniginnen , welche alle noch unbefruchtet sind, beziehungsweise tot (Schwimmbad)
Hier sind bessere Bilder von einer toten Jungkönigin:
Ich denke die Frage ist wohl ob es Camponotus ligniperdus oder doch her herculeanus sind Gibt es da eindeutige Unterschiede zwischen denen?
mfg.
Bessere Bilder von der
Allerdings gibt es in meinem garten ca 100 solcher
Hier sind bessere Bilder von einer toten Jungkönigin:
Ich denke die Frage ist wohl ob es Camponotus ligniperdus oder doch her herculeanus sind Gibt es da eindeutige Unterschiede zwischen denen?
mfg.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 95
- Danksagung erhalten: 45 Mal
#5 Re: Camponotus ligniperda?
4lasius hat geschrieben:Ich denke die Frage ist wohl ob es Camponotus ligniperdus oder doch her herculeanus sind Gibt es da eindeutige Unterschiede zwischen denen?
mfg.
Ist eine C. ligniperdus. Die Unterscheidung ob es herculeanus oder ligniperdus ist kannst du am
https://www.ameisenwiki.de/index.php/Da ... onotus.jpg als Vergleich oben C. ligniperdus und unten C. herculeanus
-
#6 Re: Camponotus ligniperda?
Johndoe hat geschrieben:4lasius hat geschrieben:Ich denke die Frage ist wohl ob es Camponotus ligniperdus oder doch her herculeanus sind Gibt es da eindeutige Unterschiede zwischen denen?
mfg.
Ist eine C. ligniperdus. Die Unterscheidung ob es herculeanus oder ligniperdus ist kannst du amGaster festmachen. Das erste Gastersegment nach demThorax ist bei C. ligniperdus in der Regel rot, bei C. herculeanus ist die ganzeGaster schwarz, daher hast du eine C. ligniperdus.
https://www.ameisenwiki.de/index.php/Da ... onotus.jpg als Vergleich oben C. ligniperdus und unten C. herculeanus
Perfekt! Danke