Myrmica rubra Adoption obwohl 2 Gynen vorhanden sind ?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#1 Myrmica rubra Adoption obwohl 2 Gynen vorhanden sind ?
Ich habe eine Myrmica rubra Kolonie mit 50-60 Arbeiterinnen und 2 Gynen. Ich habe vor kurzem eine Gyne (früher Schwarmflug) gefunden und wollte fragen ob es möglich ist beides zu kombinieren?
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Myrmica rubra Adoption obwohl 2 Gynen vorhanden sind ?
Wenn du dir ganz sicher bist, dass es sich um Myrmica rubra handelt, wird eine Adoption wohl unproblematisch.
Die zweiteGyne hat noch keine Arbeiterinnen, oder?
Ich halte nicht für möglich, dass ein Schwarmflug jetzt schon stattgefunden hat.
Eher wahrscheinlich ist, dass dieGyne noch keine Arbeiterinnen hatte und auf Futtersuche war (semiclaustrale Gründung).
Myrmica spp. sind für ihre starke Polygynie bekannt und große Kolonien beinhalten oft einigeKöniginnen .
Liebe Grüße
Die zweite
Ich halte nicht für möglich, dass ein Schwarmflug jetzt schon stattgefunden hat.
Eher wahrscheinlich ist, dass die
Myrmica spp. sind für ihre starke Polygynie bekannt und große Kolonien beinhalten oft einige
Liebe Grüße
-
- Einsteiger
#3 Re: Myrmica rubra Adoption obwohl 2 Gynen vorhanden sind ?
Ameisenstarter hat geschrieben:Wenn du dir ganz sicher bist, dass es sich um Myrmica rubra handelt, wird eine Adoption wohl unproblematisch.
Die zweite Gyne hat noch keine Arbeiterinnen, oder?
Eher wahrscheinlich ist, dass die Gyne noch keine Arbeiterinnen hatte und auf Futtersuche war (semiclaustrale Gründung).
Myrmica spp. sind für ihre starke Polygynie bekannt und große Kolonien beinhalten oft einige Königinnen.
Liebe Grüße
Ok danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir sicher das es eine Myrmica (nicht 100% rubra) ist weil sie den beiden
Liebe Grüße
-
Maddio
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#4 Re: Myrmica rubra Adoption obwohl 2 Gynen vorhanden sind ?
Was erhoffst du dir von der Zusammenführung? Woher stammt die erste Kolonie, hast du diese in der Nähe der "neuen" Königin gefunden?
-
- Einsteiger
#5 Re: Myrmica rubra Adoption obwohl 2 Gynen vorhanden sind ?
Maddio hat geschrieben:Was erhoffst du dir von der Zusammenführung? Woher stammt die erste Kolonie, hast du diese in der Nähe der "neuen" Königin gefunden?
Die erste Kolo ist von MyAnts und von der Zusammenführung erhoffe ich mir ein schneller wachsendes Volk was außerdem leichter für die „wilde“
-
Maddio
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#6 Re: Myrmica rubra Adoption obwohl 2 Gynen vorhanden sind ?
AntLim hat geschrieben:Die erste Kolo ist von MyAnts und von der Zusammenführung erhoffe ich mir ein schneller wachsendes Volk was außerdem leichter für die „wilde“ Gyne ist und ich nicht noch ein Formicarium bauen/kaufen muss weil es Platz verbraucht.
Unter diesen Umständen würde ich da eher von abraten. Die Kolo kann ja überall aus Deutschland her stammen. Das würde bedeuten, dass der Genpool sich nicht überschneidet, vorausgesetzt es handelt sich überhaupt um dieselbe Art.
Dann bedeutet eine
Aufgrund all dieser Faktoren und auch dem Ausgang des ersten Experiments gebe ich dir den Rat die
Wäre doch schade um die
-
- Einsteiger
#7 Re: Myrmica rubra Adoption obwohl 2 Gynen vorhanden sind ?
Maddio hat geschrieben:AntLim hat geschrieben:Die erste Kolo ist von MyAnts und von der Zusammenführung erhoffe ich mir ein schneller wachsendes Volk was außerdem leichter für die „wilde“ Gyne ist und ich nicht noch ein Formicarium bauen/kaufen muss weil es Platz verbraucht.
Unter diesen Umständen würde ich da eher von abraten. Die Kolo kann ja überall aus Deutschland her stammen. Das würde bedeuten, dass der Genpool sich nicht überschneidet, vorausgesetzt es handelt sich überhaupt um dieselbe Art.
Dann bedeutet eineKönigin mehr nicht zwingend proportional mehrBrut . Es gibt ja auch keine Garantie, dass dieKönigin überhauptbegattet ist.
Aufgrund all dieser Faktoren und auch dem Ausgang des ersten Experiments gebe ich dir den Rat dieKönigin am Fundort wieder frei zu lassen. Dort hat sie wahrscheinlich auch schon ein Nest undBrut , die sehnsüchtig auf sie wartet. Denn sie wird letztes Jahr geschwärmt sein, es ist ausgeschlossen, dass sie dieses Jahr geschwärmt ist; Myrmica sind erst viel später im Jahr dran.
Wäre doch schade um dieKönigin .
Wird gemacht