Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
hab grade meine erste Königin des Jahres gefangen. Meine Frage ist jetzt handelt es sich hierbei um die bedrohte Art formica s. str oder um eine serviformica rufibarbis?
Hoffe auf baldige Antwort, damit ich im worst case die Dame direkt wieder aussetzen kann. :3
SchĂ€tze ich leider auch, wenn du den Thorax der F. rufibarbis anguckst sieht man den Unterschied direkt. AuĂerdem lĂ€sst sich der Schwarmflugtabelle entnehmen, dass diese spĂ€ter erst schwĂ€rmt.
Das stimmt wohl, habe sie auch schon wieder freigelassen, waren ja gleich vom Wald neben meiner Wohnung. Aber was macht die Art eigentlich so bedroht? Habe beim genaueren hinsehen, grade eben noch 7 andere Gynen gesehen?
Hi, Erstmal: ja, es handelt sich um eine geschĂŒtzte Formica s. str. Die Arten sind nicht unbedingt alle bedroht, stehen jedoch alle unter Schutz. Dies hat verschiedene GrĂŒnde, u. A. weil sie eine wichtige Rolle in WĂ€ldern etc. spielen, indem sie beispielsweise die ĂŒbermĂ€Ăige Vermehrung von âSchĂ€dlingenâ zuverlĂ€ssig verhindern. Der Schutz einer Art muss also nicht zwangslĂ€ufig auf die Bedrohung selbiger hinweisen, auch wenn es durchaus einige seltenere Formica s. str. gibt.
GrĂŒĂe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):