Bestimmung von Ameisenart
#1 Bestimmung von Ameisenart
Hallo Zusammen,
Gestern haben wir eine Ameisenkönigin auf dem Weg eingesammelt.
Könnt Ihr bei der Bestimmung der Art helfen?
Wir sind AnfĂ€nger und möchten ihr (sofern es keine geschĂŒtze Art ist-in dem Fall bringen wir Sie wieder zurĂŒck) die passenden Bedingungen einrichten.
Vielen Dank schon mal fĂŒr die MĂŒhe :-)
Fotos fĂŒge ich bei.
Die KörpergröĂe ist 1cm ohne Beine etc.
LG
Lana
Gestern haben wir eine Ameisenkönigin auf dem Weg eingesammelt.
Könnt Ihr bei der Bestimmung der Art helfen?
Wir sind AnfĂ€nger und möchten ihr (sofern es keine geschĂŒtze Art ist-in dem Fall bringen wir Sie wieder zurĂŒck) die passenden Bedingungen einrichten.
Vielen Dank schon mal fĂŒr die MĂŒhe :-)
Fotos fĂŒge ich bei.
Die KörpergröĂe ist 1cm ohne Beine etc.
LG
Lana
- GrANTed
- Einsteiger
- BeitrÀge: 29
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#2 Re: Bestimmung von Ameisenart
FĂŒr mich sieht es leider nach einer Formica s. str. aus, also einer geschĂŒtzten Waldameise. Du bist also gesetzlich verpflichtet sie wieder frei zu lassen.
Merk dir am besten wie sie aussieht, die sehen sich alle recht Àhnlich, damit du nicht wieder versehentlich eine mitnimmst
Ich wĂŒnsche dir viel GlĂŒck noch auf deiner weiteren Suche nach einerKönigin !
Merk dir am besten wie sie aussieht, die sehen sich alle recht Àhnlich, damit du nicht wieder versehentlich eine mitnimmst
Ich wĂŒnsche dir viel GlĂŒck noch auf deiner weiteren Suche nach einer
#3 Re: Bestimmung von Ameisenart
Alles klar, werde sie gleich zurĂŒcktragen.... Schade, sie ist nĂ€mlich ziemlich aktiv
Muss wohl warten bis welche bei uns im Garten rumkrabbeln, haben da unter jedem Stein groĂe schwarze Ameisen.
Muss wohl warten bis welche bei uns im Garten rumkrabbeln, haben da unter jedem Stein groĂe schwarze Ameisen.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 41
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#4 Re: Bestimmung von Ameisenart
Kann auch Formica sanguinea sein.
FĂŒr die genaue Bestimmung kannst du gerne nochmal ein Bild von Vorne-Oben machen und am besten so, dass der Kopf gut drauf ist.
FĂŒr die genaue Bestimmung kannst du gerne nochmal ein Bild von Vorne-Oben machen und am besten so, dass der Kopf gut drauf ist.
#5 Re: Bestimmung von Ameisenart
Razzaf hat geschrieben:Kann auch Formica sanguinea sein.
Hier ist ein Foto von vorne oben. Ich hoffe man sieht genug drauf
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#6 Re: Bestimmung von Ameisenart
Das ist eine Formica pratensis.
Die schwÀrmen im Moment auch.
Die schwÀrmen im Moment auch.
lorem ipsum
- Ruginodis
- Einsteiger
- BeitrÀge: 39
- Danksagung erhalten: 46 Mal
#7 Re: Bestimmung von Ameisenart
Das ist nun schon der X-te Fall wo ahnungslose AnfĂ€nger sich an der Natur bedienen und streng geschĂŒtze Arten einsammeln. Warum informiert man sich nicht vorher welche Art man halten möchte und hĂ€lt dann Ausschau oder besorgt sie sich im Fachhandel?
hier nochmal die Rechtslage zum nachlesen (siehe auch Ameisenschutzwarte)
4) erkennt der TĂ€ter in den FĂ€llen des Absatzes 2 fahrlĂ€ssig nicht, dass sich die Handlung auf ein Tier oder eine Pflanze einer streng geschĂŒtzten Art bezieht, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe
hier nochmal die Rechtslage zum nachlesen (siehe auch Ameisenschutzwarte)
4) erkennt der TĂ€ter in den FĂ€llen des Absatzes 2 fahrlĂ€ssig nicht, dass sich die Handlung auf ein Tier oder eine Pflanze einer streng geschĂŒtzten Art bezieht, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe
-
User3165
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#8 Re: Bestimmung von Ameisenart
Das ist nun schon der x-te Fall, dass sich jemand, der im Forum relativ neu ist, ĂŒber AnfĂ€nger beschwert, die aus Versehen die Königinnen geschĂŒtzter Arten mitnehmen.
Die meisten, mich eingeschlossen, konzentrieren sich zu Beginn darauf, Ameisenköniginnen zu fangen, und nicht zu bestimmen. Selbst wenn man sich vorher informiert, Fotos anschaut usw., den Blick fĂŒr Ameisenköniginnen entwickelt man erst mit ein bisschen Erfahrung. Es mag Personen geben, die das schon vorher drauf haben, bedingt durch Beruf oder langjĂ€hriges Interesse an Insekten generell, aber es gibt mindestens genauso viele, die zB vor Ameisen nie Haustiere hatten.
Den Unterschied zwischen einer Formica sensu stricto und einer Formica sanguinea oder einer Camponotus ligniperda erkennt man eben nur, wenn man weiĂ, worauf man achten muss. Und das geht nicht wirklich, wenn man nie zuvor eine Ameisenkönigin in real gesehen hat, egal wie oft du jemandem vorhĂ€ltst, wie die Strafe ausfallen kann.
Meiner Meinung nach sollte man da ein bisschen Nachsicht walten lassen, anstatt Panik zu machen. Man könnte auch an einer anderen Lösung arbeiten, beispielsweise einen Beitrag mit guten Fotos und einem Hinweis bei den Links im Portal (Globale Bekanntmachungen).
Liebe GrĂŒĂe
Die meisten, mich eingeschlossen, konzentrieren sich zu Beginn darauf, Ameisenköniginnen zu fangen, und nicht zu bestimmen. Selbst wenn man sich vorher informiert, Fotos anschaut usw., den Blick fĂŒr Ameisenköniginnen entwickelt man erst mit ein bisschen Erfahrung. Es mag Personen geben, die das schon vorher drauf haben, bedingt durch Beruf oder langjĂ€hriges Interesse an Insekten generell, aber es gibt mindestens genauso viele, die zB vor Ameisen nie Haustiere hatten.
Den Unterschied zwischen einer Formica sensu stricto und einer Formica sanguinea oder einer Camponotus ligniperda erkennt man eben nur, wenn man weiĂ, worauf man achten muss. Und das geht nicht wirklich, wenn man nie zuvor eine Ameisenkönigin in real gesehen hat, egal wie oft du jemandem vorhĂ€ltst, wie die Strafe ausfallen kann.
Meiner Meinung nach sollte man da ein bisschen Nachsicht walten lassen, anstatt Panik zu machen. Man könnte auch an einer anderen Lösung arbeiten, beispielsweise einen Beitrag mit guten Fotos und einem Hinweis bei den Links im Portal (Globale Bekanntmachungen).
Liebe GrĂŒĂe