Welche Ameise habe ich gefunden?
-
- BeitrÀge: 4
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Welche Ameise habe ich gefunden?
Hallo Forumgemeinde,
ich hĂ€tte gerne eure Hilfe. Habe gestern in einem Park im Schweizer Mittelland diese Ameisenkönigin gefunden. Kann mir jemand sagen, welche Art es ist? Sie hat auch schon Eier gelegt. Ist die Art geeignet fĂŒr AnfĂ€nger?
Die Fotos sind leider recht schlecht. Wenn ihr Tipps fĂŒr bessere Fotos habt, nehme ich diese gerne auf und mache neue Bilder.
Gruss
Bruno
ich hĂ€tte gerne eure Hilfe. Habe gestern in einem Park im Schweizer Mittelland diese Ameisenkönigin gefunden. Kann mir jemand sagen, welche Art es ist? Sie hat auch schon Eier gelegt. Ist die Art geeignet fĂŒr AnfĂ€nger?
Die Fotos sind leider recht schlecht. Wenn ihr Tipps fĂŒr bessere Fotos habt, nehme ich diese gerne auf und mache neue Bilder.
Gruss
Bruno
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 32
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 Re: Welche Ameise habe ich gefunden?
Bin kein Bestimmungsprofi, aber ich bin mir sicher, dass es denen helfen wĂŒrde, wenn die Bilder scharf wĂ€ren, auch wenn dann die Königin natĂŒrlich nur kleiner zu sehen ist, weil du denke ich zu nah dran warst Weil zumindest ich erkenne auf den Bildern fast nur Umrisse und das hilft nicht wirklich...
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Welche Ameise habe ich gefunden?
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es sich hierbei auch um eine Lasius brunneus handelt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- bekube
-
#4 Re: Welche Ameise habe ich gefunden?
Danke erstmals fĂŒr die VorschlĂ€ge und Hinweise. Ich hab jetzt noch etwas bessere Fotos hingekriegt, vielleicht schaffen diese Klarheit.
Beste GrĂŒsse,
Bruno
Beste GrĂŒsse,
Bruno
-
ReliAnt
- Halter
- BeitrÀge: 289
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 339 Mal
#5 Re: Welche Ameise habe ich gefunden?
Hmm, diesen Bildern nach zu urteilen könnte es auch Lasius niger sein.