2 Gynen gefangen
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#9 Re: 2 Gynen gefangen
Es kommt oft vor, das sie in ihrer Routine gestört werden und die FlĂŒgel nicht abbrechen.
Manchmal, wenn sie zB auf Wasser landen.
Warten wir's mal ab.
Manchmal, wenn sie zB auf Wasser landen.
Warten wir's mal ab.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- ReliAnt
lorem ipsum
-
ReliAnt
- Halter
- BeitrÀge: 289
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 339 Mal
#10 Re: 2 Gynen gefangen
Danke ihr beiden fĂŒr die EinschĂ€tzungen.
Richte gerade weitere Formicarien ein und werde dann sehen, ob und wie ich die beiden halten werde.
Möglicherweise verschenke ich sie auch, mal sehen.
Bei der Tetramonium spec. erfolgt die GrĂŒndung auch claustral und so werde ich sie jetzt einfach mal in ruhe lassen und alle paar Tage den RG-Stopfen zum LĂŒften aufmachen.
Bin schon gespannt ob dann lauter MĂ€nnchen schlĂŒpfen werden und dieGyne die einzige ist
Was passiert dann eigentlich mit so einer Kolonie in der Natur? Sie geht ein, oder?
Bin sehr sicher, dass die Tetramonium schon tot wÀre, wenn ich sie nicht eingepackt hÀtte - habe sie wie gesagt mitten in der Mukkibude neben der Hantelbank gefunden...
Richte gerade weitere Formicarien ein und werde dann sehen, ob und wie ich die beiden halten werde.
Möglicherweise verschenke ich sie auch, mal sehen.
Bei der Tetramonium spec. erfolgt die GrĂŒndung auch claustral und so werde ich sie jetzt einfach mal in ruhe lassen und alle paar Tage den RG-Stopfen zum LĂŒften aufmachen.
Bin schon gespannt ob dann lauter MĂ€nnchen schlĂŒpfen werden und die
Was passiert dann eigentlich mit so einer Kolonie in der Natur? Sie geht ein, oder?
Bin sehr sicher, dass die Tetramonium schon tot wÀre, wenn ich sie nicht eingepackt hÀtte - habe sie wie gesagt mitten in der Mukkibude neben der Hantelbank gefunden...
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#11 Re: 2 Gynen gefangen
Was hast du denn fĂŒr einen Stopfen auf dem RG? Watte eignet sich hier recht gut weil sie luftdurchlĂ€ssig ist.
GruĂ Kalinova
GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
ReliAnt
- Halter
#12 Re: 2 Gynen gefangen
Hallo Kalinova,
so sehen meine RG-PrÀparationen aus:
Watte vorne und hinten, dick gewickelter Stoff auĂenrum und einen 1,5mm (Innendurchmesser) Schlauch um spĂ€ter ohne das RG öffnen zu mĂŒssen ĂŒber KanĂŒle kleine Tropfen Zuckerwasser / Honig hineingeben zu können.
so sehen meine RG-PrÀparationen aus:
Watte vorne und hinten, dick gewickelter Stoff auĂenrum und einen 1,5mm (Innendurchmesser) Schlauch um spĂ€ter ohne das RG öffnen zu mĂŒssen ĂŒber KanĂŒle kleine Tropfen Zuckerwasser / Honig hineingeben zu können.
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#13 Re: 2 Gynen gefangen
Dann brauchst du die RGs nicht zum LĂŒften öffnen Es kommt genug Luft durch die Watte.
Auch das FĂŒtterungsröhrchen ist sehr Interessant, wenn ich auch behaupten möchte - nicht notwendig. Beide Arten grĂŒnden, wenn ich das richtig im Kopf habe, claustral (ohne FĂŒtterung) und wenn dann mĂŒssten auch Proteine gefĂŒttert werden (sobald erste Arbeiter da sind natĂŒrlich). Die du wohl kaum durch den Schlauch bekommst.
GruĂ Kalinova
Auch das FĂŒtterungsröhrchen ist sehr Interessant, wenn ich auch behaupten möchte - nicht notwendig. Beide Arten grĂŒnden, wenn ich das richtig im Kopf habe, claustral (ohne FĂŒtterung) und wenn dann mĂŒssten auch Proteine gefĂŒttert werden (sobald erste Arbeiter da sind natĂŒrlich). Die du wohl kaum durch den Schlauch bekommst.
GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
-
ReliAnt
- Halter
#14 Re: 2 Gynen gefangen
Kalinova hat geschrieben:Dann brauchst du die RGs nicht zum LĂŒften öffnen Es kommt genug Luft durch die Watte.
GruĂ Kalinova
Ja, das kann gut sein
Auf der anderen Seite:
Habe gestern gemerkt, dass das Innere von Fliegenhinterteilen sich mit einer Spritze aufziehen lÀsst und dann als opaker Tropfen wiedergegben werden kann.
Quasi ein Proteinshake auf ameisisch
Vorteil ist denke ich auch, dass das ganze Beingedöns, Citinpanzer etc. nicht das RG verschmutzen wenn ich das so mache/probiere.
Ich werde das mal austesten - wenn es klappt, freue ich mich daran, dass ein Plan funktioniert.
Könnte dann Zuckerwasser und Proteine relativ schnell in das RG geben, ohne es öffnen zu mĂŒssen.
Wenn es nicht klappt - auch gut, dann mach ichs wie alle anderen.