Ich frage mich das schon seid langem: "Wie entstehen Milben ?" Schließlich kommen sie von irgendwo. Anhand davon könnte man vll herausfinden wie man sie noch besser zurückhält. Ich glaube auch nicht das sie einfach durch die Luft fliegen und genau zu den alten (nicht neuen) Futterresten hinschweben.
LG Lim
Wie entstehen Milben ?
- MDANT
- Halter
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#2 Re: Wie entstehen Milben ?
AntLim hat geschrieben:"Wie entstehen Milben ?"
Indem Papa Milbe und Mama Milbe neue Milben Babys machen!
Nein, kleiner Spaß am Rande.
Ich kann dir jetzt keine wissenschaftlich fundierte Antwort geben, aber zumindest meine Meinung.
Es gibt unzählig viele Milbenarten, die praktisch überall vorkommen.
Laut Wikipedia können auf einem qm mehrer hunderttausend Milben leben.
Von demher würde ich mal grundsätzlich sagen, Milben bzw. deren Eier sind überall in der Wohnung.
Transportiert werden diese von Tieren und Menschen, evtl. tatsächlich auch über Luftzug.
So kommen sie letzendlich auch in das Formicarium.
Verhindern lässt sich das meiner Meinung nach nicht, aber eben eindämmen, indem man auf Sauberkeit achtet.
Was jetzt natürlich nicht heißen soll, wenn Milben hat, putzt nicht richtig
Fun Fact dazu: Laut einer Studie vermehren sich Milben besser in gemachten Betten. Ungemachte tötet Milben hingegen
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1748 Mal
#3 Re: Wie entstehen Milben ?
Hi,
Es gibt etwa 50.000 bekannte Milbenarten, nur ein verschwindend kleiner Teil ist letztendlich für Ameisen schädlich bzw. überhaupt in Formicarien relevant.
Die relevanten Arten werden wohl hauptsächlich über Einrichtungsgegenstände und Futter in Kontakt mit den Ameisen gebracht, einige Jungköniginnen bringen sie auch von ihrer Mutterkolonie mit.
Zu 100% verhindern kann man einen Milbenbefall nicht, man kann die Wahrscheinlichkeit eines Befalls aber deutlich minimieren, indem beispielsweise Futtertiere und Einrichtungsmaterial vorher abgebrüht, und den Milben möglichst unpassende Bedingungen geboten werden.
LG
Es gibt etwa 50.000 bekannte Milbenarten, nur ein verschwindend kleiner Teil ist letztendlich für Ameisen schädlich bzw. überhaupt in Formicarien relevant.
Die relevanten Arten werden wohl hauptsächlich über Einrichtungsgegenstände und Futter in Kontakt mit den Ameisen gebracht, einige Jungköniginnen bringen sie auch von ihrer Mutterkolonie mit.
Zu 100% verhindern kann man einen Milbenbefall nicht, man kann die Wahrscheinlichkeit eines Befalls aber deutlich minimieren, indem beispielsweise Futtertiere und Einrichtungsmaterial vorher abgebrüht, und den Milben möglichst unpassende Bedingungen geboten werden.
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums