Ameisen bĂŒchsen aus
#1 Ameisen bĂŒchsen aus
Ich habe vom ZoohĂ€ndler das Ăl bekommen mit welchem man den Rand des Terrariums einreiben soll.
Habe ich gemacht.
Wann sollte man diese Einölung wiederholen?
Auch nachdem ich das erneuert habe, habe ich mehrere Ameisen auf dem Tisch gesehen.
Die werden mit der Zeit hoffentlicht nicht resistent?
Habe ich gemacht.
Wann sollte man diese Einölung wiederholen?
Auch nachdem ich das erneuert habe, habe ich mehrere Ameisen auf dem Tisch gesehen.
Die werden mit der Zeit hoffentlicht nicht resistent?
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Ameisen bĂŒchsen aus
Meinst du Paraffinöl?
Ich erneuere eigentlich alle 3 Monate. Es lĂ€sst sich aber nicht genau sagen, wie oft man erneuern muss. Meine gröĂte Kolonie umfasst bald 100 Arbeiterinnen und ist damit noch klein. Bei gröĂeren Kolonien muss man wohl öfter erneuern.
Welche Art hĂ€ltst du denn? Wenn es sich um kleinere Ameise handelt ist Talkum (mĂŒsste es in sogut wie jeder Apotheke geben) oft besser als Ausbruchschutz.
Hast du einen Deckel auf dem Formicarium?
Liebe GrĂŒĂe
Ich erneuere eigentlich alle 3 Monate. Es lĂ€sst sich aber nicht genau sagen, wie oft man erneuern muss. Meine gröĂte Kolonie umfasst bald 100 Arbeiterinnen und ist damit noch klein. Bei gröĂeren Kolonien muss man wohl öfter erneuern.
Welche Art hĂ€ltst du denn? Wenn es sich um kleinere Ameise handelt ist Talkum (mĂŒsste es in sogut wie jeder Apotheke geben) oft besser als Ausbruchschutz.
Hast du einen Deckel auf dem Formicarium?
Liebe GrĂŒĂe
-
Serafine
- BeitrÀge: 2521
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#4 Re: Ameisen bĂŒchsen aus
(Glas-)Rahmen kaufen, den Lack vom Antstore auf die Unterseite schmieren, fertig.
Das hĂ€lt bei mir seit ca. einem Jahr bei einer Kolonie von aktuell ca. 3000-4000 Camponotus barbaricus. Keine einzige entwischte Ameisen bisher (oft ist auch zusĂ€tzlich ein Deckel drauf, der wird aber schonmal fĂŒr einen kompletten Tag abgenommen um richtig durchzulĂŒften).
Und ja, natĂŒrlich hilft ein Deckel erheblich bei der Ausbruchssicherung. Entweder ein Deckel oder ein Rahmen mit Barriere auf der Unterseite ist fĂŒr mich Minimum, mit weniger wĂŒrde ich das auf keinen Fall angehen.
Das hĂ€lt bei mir seit ca. einem Jahr bei einer Kolonie von aktuell ca. 3000-4000 Camponotus barbaricus. Keine einzige entwischte Ameisen bisher (oft ist auch zusĂ€tzlich ein Deckel drauf, der wird aber schonmal fĂŒr einen kompletten Tag abgenommen um richtig durchzulĂŒften).
Und ja, natĂŒrlich hilft ein Deckel erheblich bei der Ausbruchssicherung. Entweder ein Deckel oder ein Rahmen mit Barriere auf der Unterseite ist fĂŒr mich Minimum, mit weniger wĂŒrde ich das auf keinen Fall angehen.
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#5 Re: Ameisen bĂŒchsen aus
Generell sollte bei Arten, die nicht heimisch sind, zumindest ein Deckel bereit liegen. Gelingt die Haltung und es werden irgendwann Geschlechtstiere aufgezogen, mĂŒssen diese davon abgehalten werden in der Wohnung ihren Rundflug zu starten. Noch wichtiger, sie sollten nicht in die Natur entkommen! Auch wenn die Chancen auf eine Verpaarung und erfolgreiche GrĂŒndung in der Natur als sehr gering eingeschĂ€tzt werden, ist dies das Mindeste was wir Ameisenhalter tun können und mĂŒssen um unsere einheimisch Tierwelt zu schĂŒtzen.
Bei selbst gefangenenKöniginnen aus der direktem Umgebung kann man das Volk auch SchwÀrmen lassen. Ansonsten rate ich davon ab.
GruĂ Kalinova
PS: Serafine schau mal in dein Postfach
Bei selbst gefangenen
GruĂ Kalinova
PS: Serafine schau mal in dein Postfach
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 68
- Danksagung erhalten: 46 Mal
#6 Re: Ameisen bĂŒchsen aus
Habe die selbe Ameisenart mit Parafinöl. Meine Erfahrungen sind sehr gut, man sollte allerdings lieber etwas breiter auftragen. Meine wollen meistens gerne mit etwas Tempo rĂŒber und merken erst nach dem sie die hĂ€lfte ĂŒberwunden haben das es doch nichts wird. FĂŒr einen kurzen Moment scheinen sie also darauf laufen zu können.
Diejenigen welche es langsam angehen stoppen schon kurz vor dem Parafinöl und drehen um. Zur Sicherheit ist aber auch noch eine Glasabdeckung dran welche ebenfalls noch mit Parafinöl prÀpariert ist.
Ich habe aber noch unter 100 Arbeiterinnen, somit habe ich keine Erfahrung wie es mit mehr ist.
Diejenigen welche es langsam angehen stoppen schon kurz vor dem Parafinöl und drehen um. Zur Sicherheit ist aber auch noch eine Glasabdeckung dran welche ebenfalls noch mit Parafinöl prÀpariert ist.
Ich habe aber noch unter 100 Arbeiterinnen, somit habe ich keine Erfahrung wie es mit mehr ist.
-
Safiriel
- BeitrÀge: 3025
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#7 Re: Ameisen bĂŒchsen aus
3-5 cm breiter Rand und richtig auftragen. Richtig heiĂt lĂŒckenlos auch in den Ecken des Beckens, aber dĂŒnn. Bilden sich Tropfen, ist es zu viel.