User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius oder Formica?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
markusip
BeitrÀge: 13
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius oder Formica?

Beitrag von markusip » 8. Juni 2018, 09:47

Hallo zusammen,
Ich hatte vorgestern wieder das GlĂŒck beim Gassi gehen eine Königin zu entdecken. Das war etwa gegen halb sechs abends auf einem Feldweg mit viel GrĂŒn drumherum, jedoch keinem Wald. Die GrĂ¶ĂŸe war schwer zu messen, irgendwas zwischen 1cm und 1.2cm etwa. Mir sind vor allem in der Sonne zwei etwas hellere Ringe auf ihrem Gaster aufgefallen, diese sind drinnen nur noch schwer zu erkennen. Meine erste Vermutung wĂ€re diesmal eine Formica fusca aufgrund der schwarzen FĂ€rbung und der GrĂ¶ĂŸe. Andererseits kommt finde ich auch Lasius niger in Frage, weil Ihr Thorax so korpulent ist und Sie eben die Ringe hatte.
Das Problem ist wohl auch, dass ich als AnfÀnger nur Fotos aus dem Netz zum Vergleich habe. Deswegen bin ich mir noch sehr unsicher, vielleicht ist es auch eine ganz andere Art als ich dachte :D

WhatsApp Image 2018-06-06 at 17.34.04.jpeg

WhatsApp Image 2018-06-06 at 17.34.06.jpeg

WhatsApp Image 2018-06-06 at 17.34.07.jpeg

Danke schon mal fĂŒr Eure Hilfe!
Markus

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Lasius oder Formica?

Beitrag von Maddio » 8. Juni 2018, 13:12

Hallo Markus,

Ich kann dir sagen, es ist eine Serviformica-Königin. Leider sind die Fotos fĂŒr eine Bestimmung auf Artebene nicht ausreichend. Vlt kannst du noch bessere Fotos aus einer kĂŒrzeren Entfernung machen. Versuche auch mal, dann die Bilder auszuschneiden, so dass du nur den Bildbereich um die Königin hochlĂ€dst. Vlt kann man dann mehr erkennen.

LG Maddio

EDIT: Vom Fundort her und auch von dem vermeintlichen Rotschimmer auf den Beinen, den ich da zu sehen glaube, könnte es Formica (Serviformica) cunicularia sein. Aber es brÀuchte bessere Bilder um das zu bestÀtigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterUser3165

markusip

#3 Re: Lasius oder Formica?

Beitrag von markusip » 10. Juni 2018, 13:59

Hallo,
erstmal danke fĂŒr die Vermutung. Ich habe, wie empfohlen, versucht noch bessere Bilder zu schießen. Mein Handy ist jedoch leider nicht optimal fĂŒr Fotos, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher ob die neuen Bilder von Nutzen sind. Man erkennt jedoch die FĂ€rbung deutlich besser. Ob die Beine jetzt einen Rotschimmer haben oder nicht, kann ich leider kaum erkennen.
Ich habe auch schon ihre Eier entdeckt, dĂŒrften etwa 10 StĂŒck sein.

Kann mir außerdem bitte jemand erklĂ€ren wo der Unterschied zwischen Serviformica und Formica liegt abgesehen davon, dass Formica Kolonien diese Arten als Sklaven halten? Vor allem zum Verhalten oder Erscheinungsbild hab ich kaum Infos finden könne.

Hier die Fotos:
F1.jpg

F2.jpg

Freue mich ĂŒber weitere EinschĂ€tzungen und Tipps!
Viele GrĂŒĂŸe
Markus

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
BeitrÀge: 582
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#4 Re: Lasius oder Formica?

Beitrag von User3165 » 10. Juni 2018, 20:57

Markus hat geschrieben:Kann mir außerdem bitte jemand erklĂ€ren wo der Unterschied zwischen Serviformica und Formica liegt abgesehen davon, dass Formica Kolonien diese Arten als Sklaven halten? Vor allem zum Verhalten oder Erscheinungsbild hab ich kaum Infos finden könne.

Hey^^

Die Arten der Gattung Formica werden in vier Untergattungen eingeteilt:

- Formica sensu stricto ("Echte Waldameisen") besonders geschĂŒtzt!
- Coptoformica ("Kerbameisen") besonders geschĂŒtzt!

- Raptiformica ("Raubameisen") nur Formica sanguinea
- Serviformica ("Sklavenameisen")

Serviformica sp.grĂŒnden als einzige claustral/selbststĂ€ndig, die Arten aller anderen Untergattungen grĂŒnden sozialparasitĂ€r bei Serviformica Kolonien.

Ich hoffe das hat alle Fragen beantwortet^^

Liebe GrĂŒĂŸe,
Gabs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 fĂŒr den Beitrag:
Unkerich

markusip

#5 Re: Lasius oder Formica?

Beitrag von markusip » 10. Juni 2018, 22:36

Hi,
danke User3165, das macht auf jeden Fall schon einiges klarer. Ich frage mich jedoch, wie Maddio direkt feststellen konnte, dass es sich um eine Serviformica handelt und keine von den anderen Arten. Gibt es Ă€ußerliche Unterschiede oder laufen die anderen Arten von Königinnen einfach nie alleine durch die Gegend bzw. sind unfĂ€hig begattet zu werden? Das wĂ€re auf jeden Fall interessant zu wissen.
Kann mir sonst jemand was dazu sagen, wie lange die Zeit von Ei-Arbeiterin bei meiner Königin etwa betrĂ€gt? Oder ist es dafĂŒr zuerst noch notwendig die Art genauer zu bestimmen?

PS Kleines Update: habe mir eine kleine Ameisenhöhle fĂŒr meine Lasius Brunnes und eben diese Serviformica Gyne gebaut. Hab dafĂŒr rote Farbfilterfolie aus einem Musicstore besorgt und damit die ReagenzglĂ€ser sowie die LED Leuchten, die natĂŒrlich auch rot leuchten, umwickelt und mit Gummis gespannt. Dabei habe ich um die LEDs mehrere Lagen gemacht. Zum Schluss habe ich noch mehr Folie vorne ĂŒber der Öffnung befestigt. Wenn ich jetzt die Lampen einschalte kann ich die beiden rund um die Uhr wunderbar beobachten. Sie kĂŒmmern sich einfach weiter um die Brut und reagieren auch nicht auf die "LichtĂ€nderung". Leider sind Fotos sehr unprĂ€zise aber hier ein ungefĂ€hrer Eindruck vom Setup
WhatsApp Image 2018-06-10 at 22.21.59.jpeg

Viele GrĂŒĂŸe
Markus

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
BeitrÀge: 582
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#6 Re: Lasius oder Formica?

Beitrag von User3165 » 11. Juni 2018, 00:00

Markus hat geschrieben:Ich frage mich jedoch, wie Maddio direkt feststellen konnte, dass es sich um eine Serviformica handelt und keine von den anderen Arten. Gibt es Ă€ußerliche Unterschiede [...] ?

So ist es. Die Königinnen von Serviformica sp. sind einerseits kleiner als die der anderen Untergattungen, und haben darĂŒber hinaus auch eine relativ zur LĂ€nge "grĂ¶ĂŸere" Gaster (da sie claustral grĂŒnden werden mehr Reserven benötigt). Mit der Zeit entwickelt man da einfach ein gewisses Auge fĂŒr Proportionen und Verhalten von Ameisen, die eine grobe, aber schnelle Bestimmung möglich machen ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“