KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1748 Mal
#10985 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Es ist durchaus möglich, nachts Gynen zu finden. Auch Arten, die gewöhnlich eher tagsüber schwärmen, kann man hin und wieder an nächtlichen Lichtfallen oder Lampen beobachten.
Der Vorteil ist, dass sich die Tiere hier häufig sammeln, der Nachteil allerdings, dass sie wohl großteils unbegattet sind.
Es kann aber durchaus zielfĂĽhrende sein, auch nachts mal hin und wieder die Terrasse o. Ă„. abzusuchen, auch wenn Nachmittag fĂĽr viele Arten wohl die beste Uhrzeit darstellt.
GrĂĽĂźe
Der Vorteil ist, dass sich die Tiere hier häufig sammeln, der Nachteil allerdings, dass sie wohl großteils unbegattet sind.
Es kann aber durchaus zielfĂĽhrende sein, auch nachts mal hin und wieder die Terrasse o. Ă„. abzusuchen, auch wenn Nachmittag fĂĽr viele Arten wohl die beste Uhrzeit darstellt.
GrĂĽĂźe
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
- Antsteak
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 19 Mal
#10986 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Kleine Fragen an Halter von Blattschneidern (vorzugsweise Atta).
Wie entfernt ihr den MĂĽll und trennt die Arbeiterinnen von ihm?
Sollte der MĂĽll ĂĽberbrĂĽht werden?
Wie entfernt ihr den MĂĽll und trennt die Arbeiterinnen von ihm?
Sollte der MĂĽll ĂĽberbrĂĽht werden?
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#10987 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
In der Anfangszeit habe ich alle Arbeiter rausgefischt - man kann die recht gut greifen mit den Fingern (sehr robust) und wieder ins Pilzbecken setzen.
Empfehle dir so Einmal Vinyl Handschuhe vom Discounter.
Später wird es einfach zuviel - da kommst du um das teilweise aufsaugen per Staubsauger kaum herrum inkl. der Arbeiterinnen die im und um den kaputten Pilz noch herumrennen.
Beim Futterbecken abwarten bis es quasi restlos geleert ist - dann sind kaum noch Arbeiterinnen dort nach einer Weile.
Empfehle dir so Einmal Vinyl Handschuhe vom Discounter.
Später wird es einfach zuviel - da kommst du um das teilweise aufsaugen per Staubsauger kaum herrum inkl. der Arbeiterinnen die im und um den kaputten Pilz noch herumrennen.
Beim Futterbecken abwarten bis es quasi restlos geleert ist - dann sind kaum noch Arbeiterinnen dort nach einer Weile.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- GrANTed
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#10988 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich habe immer wieder von günstigen Heizmatten gelesen, für 4/5€, wo findet man die so günstig?
Ist mehr so eine generelle Frage, meine C. ligniperdus kann man ja auch sehr gut ohne halten und so auch ein verfrühtes Einstellen des Sommergeschäfts vermeiden.
Aber als ich mich erkundigt habe waren das aber immer 10 wenn nicht 20€, bin daher etwas verwundert.
Ist mehr so eine generelle Frage, meine C. ligniperdus kann man ja auch sehr gut ohne halten und so auch ein verfrühtes Einstellen des Sommergeschäfts vermeiden.
Aber als ich mich erkundigt habe waren das aber immer 10 wenn nicht 20€, bin daher etwas verwundert.
- MDANT
- Halter
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#10991 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hast Post
Wenn noch jemand den Link brauch, am besten einfach direkt ne PN an mich
Wenn noch jemand den Link brauch, am besten einfach direkt ne PN an mich
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 39 Mal
#10992 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
ich habe ein 20x30 Formicarium von Antstore, das von einer Lasius niger Kolonie bewohnt wird. Im letzten Jahr hat das auch alles gut funktioniert, aber jetzt ist der Deckel anscheinend nicht mehr ganz dicht. An einer Ecke kommen sie immer raus. Ich weiß nicht, wieso, weil ich mich nicht erinnern kann, dass irgendwas mit dem Deckel passiert wäre. Ich glaube aber, dass sich die Metallteile der Fassung irgendwie so auseinander geschoben haben, dass da ein für die Arbeiterinnen ausreichender Spalt entstanden ist.
Könnt ihr mir sagen, was ich machen sollte?
Muss ich einen neuen Deckel kaufen, oder gibt es die Möglichkeit, diesen ersetzt zu bekommeb oder selbst zu reparieren?
LG
bemeise06
ich habe ein 20x30 Formicarium von Antstore, das von einer Lasius niger Kolonie bewohnt wird. Im letzten Jahr hat das auch alles gut funktioniert, aber jetzt ist der Deckel anscheinend nicht mehr ganz dicht. An einer Ecke kommen sie immer raus. Ich weiß nicht, wieso, weil ich mich nicht erinnern kann, dass irgendwas mit dem Deckel passiert wäre. Ich glaube aber, dass sich die Metallteile der Fassung irgendwie so auseinander geschoben haben, dass da ein für die Arbeiterinnen ausreichender Spalt entstanden ist.
Könnt ihr mir sagen, was ich machen sollte?
Muss ich einen neuen Deckel kaufen, oder gibt es die Möglichkeit, diesen ersetzt zu bekommeb oder selbst zu reparieren?
LG
bemeise06