Diskussion zu Izulas Haltungsbericht seiner Ameisenkolonien
#1 Diskussion zu Izulas Haltungsbericht seiner Ameisenkolonien
Hallo liebes Ameisenforum,
in diesem Thread kann sich ĂĽber meinen Haltungsbericht ausgetauscht werden.
LG Abra
P.S: Zu dem Haltungsbericht geht es unter folgendem Link topic58207.html
in diesem Thread kann sich ĂĽber meinen Haltungsbericht ausgetauscht werden.
LG Abra
P.S: Zu dem Haltungsbericht geht es unter folgendem Link topic58207.html
-
Abaton23
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 237 Mal
#2 Re: Izulas Haltungsbericht seiner Ameisenkolonien
Schöne ausführliche Berichte. Danke dafür. Ich drück allen Kolonien die Daumen.
Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 24. Juni 2018, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag in Diskussionsthema verschoben
Grund: Beitrag in Diskussionsthema verschoben
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 45 Mal
#3 Re: Diskussion zu Izulas Haltungsbericht seiner Ameisenkolon
Hi, schöner Bericht.
Kannst du mir mal sagen woher du das Formi fĂĽr die M. rubra her hast. Wollte mir auch so eins mit so kleinen Kammern kaufen
Kannst du mir mal sagen woher du das Formi fĂĽr die M. rubra her hast. Wollte mir auch so eins mit so kleinen Kammern kaufen
#4 Re: Diskussion zu Izulas Haltungsbericht seiner Ameisenkolon
Danke fĂĽr euer Feedback . Alle Nester und Arenen sind vom Antstore, das Nest der Myrmica rubra ist ein Acrylnest der Lab-Serie (Acrylglas Plattenformicarium).
LG Abra
LG Abra
-
Abaton23
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 237 Mal
#5 Re: Diskussion zu Izulas Haltungsbericht seiner Ameisenkolon
Hallo Izula,
danke fĂĽr den klasse Bericht. Ich finde es beachtlich, mit wieviel Aufmerksamkeit Du diesen verfasst.
Ich finde auch die Information wertvoll, dass Fichtenharz den Schimmel hemmen soll. Das ist mir neu, klingt jedoch logisch, da ein Baum ja damit seine Wunden heilt. Das legt auch nahe, eine der Kammern meiner künftigen Korknester von Anfang an damit auszukleiden. Wie schaut das aus, welche Position haben die Ameisen für ihre Toilette gewählt, den Platz am weitesten entfernt von der Bewässerung, oben, unten oder wie?
Liebe GrĂĽĂźe, der Manny
danke fĂĽr den klasse Bericht. Ich finde es beachtlich, mit wieviel Aufmerksamkeit Du diesen verfasst.
Ich finde auch die Information wertvoll, dass Fichtenharz den Schimmel hemmen soll. Das ist mir neu, klingt jedoch logisch, da ein Baum ja damit seine Wunden heilt. Das legt auch nahe, eine der Kammern meiner künftigen Korknester von Anfang an damit auszukleiden. Wie schaut das aus, welche Position haben die Ameisen für ihre Toilette gewählt, den Platz am weitesten entfernt von der Bewässerung, oben, unten oder wie?
Liebe GrĂĽĂźe, der Manny
#6 Re: Diskussion zu Izulas Haltungsbericht seiner Ameisenkolon
Danke für die netten Worten . Ich habe sowohl in das Becken der Camponotus ligniperdus (und in deren Nest), als auch in das Camponotus herculeanus und das Formica sanguinea Becken Fichtenharz gelegt. In einigen Berichten und Videos wurde immer wieder auf dessen positive Eigenschaften eingegangen und da es auch sehr gut riecht, denke ich, dass es nicht schaden kann. Die Position der Ameisentoilette bzw. der Müllkammer ist in den untersten Kammern des Korknestes zu finden. Dabei befindet sich eine Müllkammer direkt an einem der Eingänge und die andere ist mittig im Korknest angesiedelt. Da ich Korknester verwende und meine Becken mit einem Deckel + Lüftungsgitter verschließe, herrschen dort stets zwischen 50-60% Luftfeuchtigkeit, was laut Angaben im Internet für diese Arten ausreichend sein soll (auch im Nest). Daher bewässere ich diese Becken nicht extra bzw. nur mit einer kleinen Schale + Substrat, welche ich ab und zu mit Wasser beträufel und so lang in dem Becken lasse, bis die Luftfeuchtigkeit passt.
LG Abra
LG Abra